Gelöst
Speedport Pro: Mehrfache WLAN Zusammenbrüche
vor 5 Jahren
Hallo Zusammen,
wir kämpfen seit eingier Zeit mit Verbindungsproblemen zu unserem Speedport Pro.
First things first:
Seit einiger Zeit (circa 2-3 Monaten) kommt es immer zu Zusammenbrüchen des WLAN Netzwerkes.
Ich sehe im Log des Speedport dass alle Geräte ab- und wieder angemeldet werden.
Dazu habe ich auch die txt Dateien exportiert.
Manchmal ist es so, dass wenn das WLAN Signal wieder da ist und ich versuche einen Connection zu 192.168.2.1 herzustellen, das Signal sofort wieder weg ist. Der Speedport startet dann nochmal neu (!?!?) und der Zugriff geht irgendwann wieder. Gestern Abend hat sich dies 7-mal wiederholt.
Im Systemlog ist dann nach dem Start auch die Systemzeit nicht verfügbar. Setzt sich der Router dann irgendwie zurück?
Es ist die aktuelle Firmware auf allen Geräten installiert.
Meistens brechen beide Netzwerke ab, 2,4 als auch 5 Ghz Netz.
Durch den Speedport Home Wifi (für Mesh) merke ich keinen Unterschied (Ich dachte eine Zeit mal es liegt am "Mesh").
Warum schreibe ich jetzt hier in der Community?
Im wesentlichen weil ich nicht genau weiß wo ich nochmal ansetzen soll. Ist es Konfigurationsproblem? Liegt es an äußeren Faktoren? Ist der Speedport defekt? Ist der Mesh Router defekt? Ist der Router fehleranfällig? Hat die letzte Firmware Probleme?
Leider bin ich noch nicht an den Punkte gekommen dass ich mein Gerät tauschen kann. Alle Geräte hier sind zur Miete, ich kann aber die Geräte nicht tauschen da eine Störung vorliegt. Wobei es doch am einfachsten wäre mit einem anderen Router zu testen, oder?
Den verabredeten Rückruf letzte Woche konnte der Service nicht durchführen - der Anruf kam dann leider zur späten Abendstunde, zu einem für mich ungünstigen Zeitpunkt. Ein weiterer Rückruf ist angefordert.
Vielleicht kann mich hierbei jemand supporten.
Viele Grüße und Danke!
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vor 3 Jahren
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Ja, teste es mal mit dem anderen Router und wenn es nicht besser wird, dann sag einfach noch mal Bescheid.
Beste Grüße Anne W.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Hi @Anne W. ,
es klappt alles wieder ohne Probleme. Nun auch schon ein paar Tagen oder mucken und zucken.
Der Router war also schuld an den Ausfällen.
Danke für den Support!
Antwort
von
vor 4 Jahren
Wenn was ist, dann melde Dich einfach wieder.
Beste Grüße Anne W.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von