Gelöst
Speedport Pro: Mehrfache WLAN Zusammenbrüche
vor 4 Jahren
Hallo Zusammen,
wir kämpfen seit eingier Zeit mit Verbindungsproblemen zu unserem Speedport Pro.
First things first:
Seit einiger Zeit (circa 2-3 Monaten) kommt es immer zu Zusammenbrüchen des WLAN Netzwerkes.
Ich sehe im Log des Speedport dass alle Geräte ab- und wieder angemeldet werden.
Dazu habe ich auch die txt Dateien exportiert.
Manchmal ist es so, dass wenn das WLAN Signal wieder da ist und ich versuche einen Connection zu 192.168.2.1 herzustellen, das Signal sofort wieder weg ist. Der Speedport startet dann nochmal neu (!?!?) und der Zugriff geht irgendwann wieder. Gestern Abend hat sich dies 7-mal wiederholt.
Im Systemlog ist dann nach dem Start auch die Systemzeit nicht verfügbar. Setzt sich der Router dann irgendwie zurück?
Es ist die aktuelle Firmware auf allen Geräten installiert.
Meistens brechen beide Netzwerke ab, 2,4 als auch 5 Ghz Netz.
Durch den Speedport Home Wifi (für Mesh) merke ich keinen Unterschied (Ich dachte eine Zeit mal es liegt am "Mesh").
Warum schreibe ich jetzt hier in der Community?
Im wesentlichen weil ich nicht genau weiß wo ich nochmal ansetzen soll. Ist es Konfigurationsproblem? Liegt es an äußeren Faktoren? Ist der Speedport defekt? Ist der Mesh Router defekt? Ist der Router fehleranfällig? Hat die letzte Firmware Probleme?
Leider bin ich noch nicht an den Punkte gekommen dass ich mein Gerät tauschen kann. Alle Geräte hier sind zur Miete, ich kann aber die Geräte nicht tauschen da eine Störung vorliegt. Wobei es doch am einfachsten wäre mit einem anderen Router zu testen, oder?
Den verabredeten Rückruf letzte Woche konnte der Service nicht durchführen - der Anruf kam dann leider zur späten Abendstunde, zu einem für mich ungünstigen Zeitpunkt. Ein weiterer Rückruf ist angefordert.
Vielleicht kann mich hierbei jemand supporten.
Viele Grüße und Danke!
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vor 3 Jahren
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vor 4 Jahren
Hallo nochmal,
grade ist es schon wieder passiert ABER scheinbar liegt es nicht am WLAN. Meine LAN Verbindung war nämlich auch weg, ich nehme an dass der ganze Router sich verabschiedet.
Ich habe grade nochmal in den Log geschaut und konnte folgende Fehlercodes finden:
A004
P004
R020
R006
FO002
AS301
W017
VR_101
Die Codes sind alle grade eben angefallen, jedoch weiß nicht wann genau, denn der Timestamp ist bei allen 00.00.0000 00:00:00. Geht man von oben nach unten, ist es jung nach alt.
Zudem werde auch noch andere Meldungen ausgegeben, die ich bei Bedarf noch gerne aufführe.
Hilfe 😄
Gruß
4
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Has und das ist normal? Macht es das nicht anstregend in eine Reihenfolge zu bringen?
Bei den ganzen Variabeln macht ein Gerätetausch evtl am meisten Sinn denke ich....
Antwort
von
vor 4 Jahren
Habe die gleichen Probleme auch seit einigen Monaten, manchmal sogar täglich. WLAN/LAN ist weg, Router startet neu.
Wurde bereits getauscht, keine Besserung, Telekom ist ratlos, keine Ursache zu finden. Verhält sich so, als wenn man den Router aus und angeschaltet hätte.
Werde noch einmal eine Störung melden, ansonsten soll Telekom mich aus dem Mietvertrag lassen.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Klappt es denn mit einem anderen Router fehlerfrei?
Gruß
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Da Du deine Daten schon hinterlegt hast, konnte ich mir einen ersten Einblick verschaffen. Wie ich sehe ist die Störungsmeldung noch offen mit einem Wiedervorlagen Termin zu heute. Diese aktive Bearbeitung sollten wir erstmal abwarten, bevor wir hier aktiv werden um eine Doppelbearbeitung zu vermeiden. Daher halte mich/uns hierzu gerne auf dem Laufenden.
Grüße Anne W.
3
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Anne W. ,
es hat sich leider bis jetzt niemand bei mir gemeldet.
Ich habe nochmal die letzten Probleme so weit es geht notiert und kann diese gerne zur Verfügung stellen.
Kannst du mir weiterhelfen?
Gibt es evtl die Möglichkeit den Speedport Pro gegen den Pro Plus oder Smart 3 zu tauschen? Ein Kollege hatte mit einem Gerätetausch bei ähnlichen Problemen anschließend keine Störungen mehr.
Meine Annahme von daher ist dass der Router die Probleme macht und nicht der Anschluss.
Gruß&Danke
Antwort
von
vor 4 Jahren
Grüße Anne W.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hi,
bitte nochmal versuchen.
Gruss
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Grüße Anne W.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hi @Anne W. ,
die Kollegen haben gestern fast direkt nach unserem Gespräch angerufen.
Die Leitung scheint okay zu sein, so dass ich zu dem Schluss komme dass ich einen neuen Router brauche.
Ich war nun mal so frei und habe mir einen Speedport Smart 3 bestellt zur Miete.
Sobald das Gerät da ist, werde ich es einrichte und testen. Hoffentlich sind die Probleme damit dann Geschichte 😄
Gruß und Danke für die Hilfe
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Ja, teste es mal mit dem anderen Router und wenn es nicht besser wird, dann sag einfach noch mal Bescheid.
Beste Grüße Anne W.
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hi @Anne W. ,
es klappt alles wieder ohne Probleme. Nun auch schon ein paar Tagen oder mucken und zucken.
Der Router war also schuld an den Ausfällen.
Danke für den Support!
Antwort
von
vor 4 Jahren
Wenn was ist, dann melde Dich einfach wieder.
Beste Grüße Anne W.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von