Solved

speedport pro netzabbrüche VDSL100

5 years ago

Hallo, am 24.04. von Magenta Zuhause Hybrid mit DSL16 und LTE50 auf Magenta Zuhause Regio mit VDSL100 umgestellt. Der Router ist ein 1 Jahr alter Speedport Pro Hybrid. Die Umstellung veranlasste ich, da die Bandbreite bestens bei max 38MBit lag, teilweise niedriger obwohl der Sendemast ca. 500m entfernt in Sichtweite ist. Nach der Umstellung, Bandbreite nun 104Mbit permanent, fingen die Netzabbrüche an. Mehrmals täglich bricht das Netz ab, dauert so 2-4 Minuten dann geht es wieder. Im Extremfall waren es auch mal 35 Min. Der Router zeigt dann 4 Orange Punkte an, irgendwann kommt das Netz wieder, oder der Router startet von alleine neu und das Netz ist wieder da. Firmware ist aktuell und der Router wie gesagt 1 Jahr alt. Schon an die Hotline gemeldet aber keine Lösung in Sicht. Gestern war hier im Ort das gesamte Netz für mehre Stunden weg, ich hoffte das der Fehler dann auch behoben wird. War aber nicht so, ist eher häufiger geworden. Bitte um Unterstützung bei der Fehlerbehebung. Danke.

341

7

    • 5 years ago


      @Krümmelmonster  schrieb:

      .......Bitte um Unterstützung bei der Fehlerbehebung. Danke.


      Dann fülle bitte zuallererst dein persönliches Profil hier im Forum aus, Link dorthin in meiner Signatur.

      Das @Telekom-hilft-Team kann sonst nicht unterstützend eingreifen.

       

      • hast du die Möglichkeit probeweise einen anderen Router auszuborgen und zu testen? Weil.....damit der Router als Fehlerquelle erstmal ausgeschlossen werden kann.
      • den Pro würde ich eh kündigen, der ist ja sicher gemietet und nicht ganz günstig. Beste Alternative wäre einen bei routermiete.de für kleines Geld zu mieten.
      • der Pro protokolliert alles mögliche, so auch die Resync's. Was steht dazu im Router-Log?
      • ist bereits eine Störung gemeldet? Am besten macht man das Online wenn's grad klemmt (Smartphone) unter www.telekom.de/stoerung

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Krümmelmonster 

      ergänzend: welche genaue Firmwareversion ist installiert ?
      Sind ggf. bei Dir / bei den Nachbarn Powerline Adapter im Einsatz ?

      Gruß
      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Guten Morgen @Krümmelmonster schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

      Hast du mit den Kollegen von MagentaZuhause Regio telefoniert? Denn nur die Kollegen können auf jeden Fall einmal prüfen ob mit der Leitung alles i.O. ist oder es doch am Router liegt. Daher wäre ein Test mit einem anderen Router auf jeden Fall sinnvoll. Geht natürlich nur, wenn Du die Möglichkeit hast.

      Den Anschluss kann ich nicht prüfen, aber wenn Du möchtest einen anderen Router beauftragen. Den Speedport Pro kannst du auch über das Retourenportal kündigen, solltest Du dich für einen anderen entscheiden.

      Grüße Anne W.

      3

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo zusammen,

      gerade mit der Telekom Störung telefoniert. Netzausfall seit gestern 23:11 Uhr und hält an. Gemäss dem Techniker betrifft die jetzige Störung und auch die ständigen Netzabbrüche die Kommuniktation zw. meinem Router und Server der Telekom und nur die Regio Anschlüsse. d.h. der Server "verliert" den Router und der muss sich neu einwählen, daher dauert das ein paar Minuten. Die jetzige Störung ist aber heftig, schon seit 10h. Ich alte euch informiert was passiert.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo, seit heute 12:26 Uhr ist das Netz wieder da, bisher keine weiteren Aussetzer. Ich hoffe mal damit ist das Serverproblem der Telekom mit dem Regio Netz gelöst und mein Router war "unschuldig". Danke an alle.

      Answer

      from

      5 years ago

      @Krümmelmonster Prima! Vielen Dank für die positive Rückmeldung Fröhlich

      Beste Grüße und noch eine schöne Woche wünscht Anne W.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo, seit heute 12:26 Uhr ist das Netz wieder da, bisher keine weiteren Aussetzer. Ich hoffe mal damit ist das Serverproblem der Telekom mit dem Regio Netz gelöst und mein Router war "unschuldig". Danke an alle.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from