Gelöst

Speedport Pro Plus Firmware Update 01/2022 macht Geschwindigkeitsprobleme

vor 3 Jahren

Mein Anschluss ist im Moment leider noch DSL 6000 RAM IP und ich nutze die Hybrid Funktion, welche es bisher erträglich gemacht hat.

Leider hat das neueste Firmware Update für meinen Speedport Pro Plus zu deutlichen Leistungseinbußen geführt.

120133.4.5.033.0   Download Speed zwischen 70 und 90 Mbps mit Hybrid Bonding

120133.4.5.033.4   Download Speed zwischen 17 und 28 Mbps im Hybrid Bonding

Wenn ich die Version 120133.4.5.033.0 manuell einspiele ist alles wieder in Ordnung. Aber die neue spielt sich natürlich automatisch wieder ein. Kann ich das irgendwie unterbinden? Hat noch jemand dieses Problem?

Viele Grüße

Andy

1234

15

    • vor 3 Jahren

      @cabbys: Was sagen denn die LTE -Verbindungsdaten mit der alten und der neuen Firmware, siehe hier:

       

      http://speedport.ip/4.5/gui/status/

       

      unter Hybrid-Bonding -> Details?

       

      Vermutlich bist Du mit unterschiedlichen Zellen (Frequenzband) verbunden.

       

      Gruß Ulrich

      13

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @cabbys und @benjamin1337,

       

      ich habe heute mit dem Hersteller über dieses Problem gesprochen. Bisher ist dieser Fehler nicht aufgefallen und auch sonst noch nicht bekannt.

       

      Könnt Ihr bitte in der Benutzeroberfläche des Routers über "Einstellen -> System-Meldungen" den Punkt "Ausführlichere System-Meldungen erfassen" aktivieren. Dann bitte den Speedtest machen und die Meldungen hier teilen? Und das am besten einmal mit der alten und mit der neuen Firmware?

       

      Außerdem wäre es super, wenn ihr, nachdem Ihr die neue Firmware installiert habt, den Router für ein paar Stunden (ideal wäre sogar mindestens ein Tag) laufen lasst. Was sagt der Speedtest dann? Hier dann auch gerne die Systemmeldungen noch mal kopieren.

       

      Viele Grüße

      Henning H.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Henning H. 

       

      Der Fehler lies sich nicht mehr reproduzieren.

      Der Router hatte sich nur noch die schwächere (Band 20) und zudem noch weiter entfernte Zelle gekrallt.

       

      Ich habe dann einfach mal wieder die neue Firmware installiert und dann kamen diese Fehlermeldungen -> Siehe verlinktes Topic

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/5533121/highlight/true#M1427125

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @benjamin1337 

      benjamin1337

      Der Fehler lies sich nicht mehr reproduzieren. Der Router hatte sich nur noch die schwächere (Band 20) und zudem noch weiter entfernte Zelle gekrallt.

      Der Fehler lies sich nicht mehr reproduzieren.

      Der Router hatte sich nur noch die schwächere (Band 20) und zudem noch weiter entfernte Zelle gekrallt.

      benjamin1337

      Der Fehler lies sich nicht mehr reproduzieren.

      Der Router hatte sich nur noch die schwächere (Band 20) und zudem noch weiter entfernte Zelle gekrallt.


      Den Ball spiele ich dann zu @Henning H. ins Spielfeld. Fröhlich Im verlinkten Thread haben wir uns ja auch schon geschrieben und läuft ja auch wieder.

       

      Greetz

      Stefan D.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      @cabbys: Im Konfigmenü den EasySupport deaktivieren.

       

      Gruß Ulrich

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von