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Speedport Pro (Plus) - Hohe Latenz im LAN und WLAN abbrüche.
4 years ago
Moin zusammen,
ich bin seit einer relativ langen Zeit (ca. Mitte 2019) ein Speedport Pro User und war auch sehr zufrieden mit dem Teil. Sehr gute WLAN-Konnektivität, VPN , DDNS - alles was man im Heimbereich brauchen kann. Nur Ende April/Anfang Mai 2021 kamen die ersten Probleme. Ich schildere mal. Das WLAN ist ständig abgestürzt (ohne Indikator auf dem Router) und hohe Latenz im LAN. Zuerst habe ich in der Weboberfläche nachgeschaut, ob dort etwas in den Logs vermerkt ist, ist aber nicht der Fall gewesen. Mir ist aufgefallen, dass in der Oberfläche oben links in der Ecke "Speedport Pro Plus", statt "Speedport Pro" angezeigt wurde. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Speedport Pro Plus, also hatte ich den Verdacht, dass evtl. die falsche Firmware deployed wurde?! Eine Nebenwirkung war unter anderem, dass die Weboberfläche dabei entweder schwer oder teilweise gar nicht aufrufbar war. Nach einem Neustart des Routers ging es wieder für ca. 18h, aber das Problem trat immer wieder auf. Ich habe den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, jedoch hat sich leider nichts geändert, außer dass der Name in der Oberfläche nicht mehr "Pro Plus" sondern wieder "Pro" ist. Ich habe mich anschließend an den Kundenservice gewendet und mir wurde ein Austauschgerät zugeschickt. Leider ging das gleiche Spiel weiter. Ich habe dann mal über Nacht auf zwei Computern, die per LAN an den Router angeschlossen sind, einfach mal den Ping geloggt. Mein PC (per Switch an Router, insg. ca. 16,5m LAN Kabel, CAT6 (Switch <--> Router) und CAT7 (Switch <--> PC)), und der PC meiner Mutter, (CAT6 (PC <--> Router, ohne Switch oder sonstiges dazwischen). Beide Logs entsprechend beschrieben befinden sich im Anhang. Die 192.168.110.1 ist der Router, habe nur die IP geändert.
Ich habe mich noch einmal an den Kundenservice gewendet und habe den Speedport Pro gekündigt und den neuen Pro Plus gemietet. Router ausgetauscht, alles funktionierte auf dem ersten Blick. Nach ca. einem Tag fing der ganze Spaß wieder an. Keine WLAN abbrüche (heute das erste Mal), keine Webinterface bugs, aber wieder Latenz-Spikes im LAN. Den Router muss man noch immer mindestens 1x am Tag neustarten, damit die Zeiten auf 1ms bleiben. Laut Hidden-Menus ist der Router auch nicht am Limit, load auf CPU und RAM ist immer relativ niedrig, "zu" viel Traffic läuft auch nicht zwischen Router und Endgeräten.
Dies ist extrem nervig bei z.B. Live Online-Multiplayerspielen, da man bei den Latenz Spikes logischerweise automatisch auch anfängt herum zu Glitchen. Bei Onlinemeetings, Homeoffice, etc.. gibt es Mikroabbrüche im Audio-Stream oder beim Telefonieren per WLAN.
Hat jemand von euch das gleiche Problem? Firmwareproblem?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Deniz Schadt
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christel.schadt
2 years ago
Hallo,
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Gruß,
Deniz
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christel.schadt