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Speedport Pro (Plus) - Hohe Latenz im LAN und WLAN abbrüche.
vor 4 Jahren
Moin zusammen,
ich bin seit einer relativ langen Zeit (ca. Mitte 2019) ein Speedport Pro User und war auch sehr zufrieden mit dem Teil. Sehr gute WLAN-Konnektivität, VPN , DDNS - alles was man im Heimbereich brauchen kann. Nur Ende April/Anfang Mai 2021 kamen die ersten Probleme. Ich schildere mal. Das WLAN ist ständig abgestürzt (ohne Indikator auf dem Router) und hohe Latenz im LAN. Zuerst habe ich in der Weboberfläche nachgeschaut, ob dort etwas in den Logs vermerkt ist, ist aber nicht der Fall gewesen. Mir ist aufgefallen, dass in der Oberfläche oben links in der Ecke "Speedport Pro Plus", statt "Speedport Pro" angezeigt wurde. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Speedport Pro Plus, also hatte ich den Verdacht, dass evtl. die falsche Firmware deployed wurde?! Eine Nebenwirkung war unter anderem, dass die Weboberfläche dabei entweder schwer oder teilweise gar nicht aufrufbar war. Nach einem Neustart des Routers ging es wieder für ca. 18h, aber das Problem trat immer wieder auf. Ich habe den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, jedoch hat sich leider nichts geändert, außer dass der Name in der Oberfläche nicht mehr "Pro Plus" sondern wieder "Pro" ist. Ich habe mich anschließend an den Kundenservice gewendet und mir wurde ein Austauschgerät zugeschickt. Leider ging das gleiche Spiel weiter. Ich habe dann mal über Nacht auf zwei Computern, die per LAN an den Router angeschlossen sind, einfach mal den Ping geloggt. Mein PC (per Switch an Router, insg. ca. 16,5m LAN Kabel, CAT6 (Switch <--> Router) und CAT7 (Switch <--> PC)), und der PC meiner Mutter, (CAT6 (PC <--> Router, ohne Switch oder sonstiges dazwischen). Beide Logs entsprechend beschrieben befinden sich im Anhang. Die 192.168.110.1 ist der Router, habe nur die IP geändert.
Ich habe mich noch einmal an den Kundenservice gewendet und habe den Speedport Pro gekündigt und den neuen Pro Plus gemietet. Router ausgetauscht, alles funktionierte auf dem ersten Blick. Nach ca. einem Tag fing der ganze Spaß wieder an. Keine WLAN abbrüche (heute das erste Mal), keine Webinterface bugs, aber wieder Latenz-Spikes im LAN. Den Router muss man noch immer mindestens 1x am Tag neustarten, damit die Zeiten auf 1ms bleiben. Laut Hidden-Menus ist der Router auch nicht am Limit, load auf CPU und RAM ist immer relativ niedrig, "zu" viel Traffic läuft auch nicht zwischen Router und Endgeräten.
Dies ist extrem nervig bei z.B. Live Online-Multiplayerspielen, da man bei den Latenz Spikes logischerweise automatisch auch anfängt herum zu Glitchen. Bei Onlinemeetings, Homeoffice, etc.. gibt es Mikroabbrüche im Audio-Stream oder beim Telefonieren per WLAN.
Hat jemand von euch das gleiche Problem? Firmwareproblem?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Deniz Schadt
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RomanoDrews
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
Hast du den Router mal 10 Minuten Stromlos gemacht ind dann mal neu gestartet ?
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christel.schadt
Antwort
von
RomanoDrews
vor 4 Jahren
Ja, hatte ich. Bei jedem der drei Router, fast jeden Tag.
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Henning H.
Community Manager*in
vor 4 Jahren
bitte entschuldige, dass wir uns jetzt erst melden.
Gehört habe ich von so einem Verhalten bisher noch nichts und gerne gebe ich dies auch an unsere Entwickler weiter. Vorher würde ich aber gerne noch ausschließen, ob nicht irgendein Gerät im Netzwerk für das Problem verantwortlich ist. Dafür würde ich dich bitten alle Geräte vom Speedport zu trennen und das WLAN zu deaktivieren. Dann schließt du einen Rechner per Kabel direkt an den Router (da würde sich dann ja vermutlich am besten der deiner Mutter eignen) und wiederholst den Test.
Treten in der Konstellation die Latenz-Spikes weiterhin auf?
Viele Grüße
Henning H.
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Sebastian S.
Antwort
von
Henning H.
vor 4 Jahren
danke für die Rückmeldung auf Hennings Frage. Ich habe dies nun an die passenden Kollegen weitergeleitet. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, werde ich mich hier wieder melden.
Gruß
Sebastian S.
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Florian Sa.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
das Thema mit der zunehmenden Latenz bei längerer Laufzeit des Speedport Pro / Pro Plus wird untersucht. Wir sind weiter dran.
Viele Grüße
Florian Sa.
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christel.schadt
Antwort
von
Florian Sa.
vor 2 Jahren
Hallo,
dieses Thema ist schon längst behoben, danke für die Rückfrage.
Dieser Eintrag kann geschlossen werden.
Gruß,
Deniz
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