Speedport Pro Plus - Hybrid-Bonding nur ca. 4-5 Mbbs

vor 2 Jahren

Ich habe wg. fehlender DSL Geschwindigkeit auf der Leitung der Telekom einen Hybridanschluss. Router: Spreedport Pro Plus, LTE Signalstärke lt. Router 100%. Bei Vertragsabschluss wurde mir zugesagt, dass über die LTE Option zusätzlich zu dem DSL 6000 eine wesentlich höherer Datenrate erreichbar ist. Schalte ich die LTE Funktion aus, erreiche ich ca.6000 Mbbs, mit LTE ca. 11-12Mbps.

Die Signalstärke vom LTE wird mit 100% angezeigt. Router neu starten, Standortänderung  & Reset habe ich bereits durchgeführt. Welche Möglichkeiten gibt es die Geschwindigkeit zu erhöhen.

 

Hier die Daten zur LTE Zelle:

"Datum/Uhrzeit","ID","Meldung"
"02.01.2023 17:12:18","LT004","Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31557889, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -73, Signalqualität( RSRQ ) = -9"
"00.00.0000 00:00:00","LT003","Am Netzwerk erfolgreich anmelden"
"02.01.2023 00:21:45","LT004","Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31557889, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -74, Signalqualität( RSRQ ) = -10"
"00.00.0000 00:00:00","LT003","Am Netzwerk erfolgreich anmelden"
"29.12.2022 10:01:45","LT004","Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31557889, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -74, Signalqualität( RSRQ ) = -10"
"00.00.0000 00:00:00","LT003","Am Netzwerk erfolgreich anmelden"
"27.12.2022 23:24:17","LT004","Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31557889, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -74, Signalqualität( RSRQ ) = -9"
"00.00.0000 00:00:00","LT003","Am Netzwerk erfolgreich anmelden"
"25.12.2022 19:59:34","LT004","Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31557889, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -75, Signalqualität( RSRQ ) = -8"
"00.00.0000 00:00:00","LT003","Am Netzwerk erfolgreich anmelden"
"25.12.2022 15:00:56","LT003","Am Netzwerk erfolgreich anmelden"
"25.12.2022 14:56:54","LT001","Netzsuche fehlgeschlagen"
"24.12.2022 16:51:04","LT004","Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31557889, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -75, Signalqualität( RSRQ ) = -8"
"00.00.0000 00:00:00","LT003","Am Netzwerk erfolgreich anmelden"
"24.12.2022 16:31:39","LT004","Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31557889, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -75, Signalqualität( RSRQ ) = -7"
"00.00.0000 00:00:00","LT003","Am Netzwerk erfolgreich anmelden"
"22.12.2022 20:08:58","LT004","Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31557889, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -75, Signalqualität( RSRQ ) = -9"
"00.00.0000 00:00:00","LT003","Am Netzwerk erfolgreich anmelden"
"21.12.2022 20:45:12","LT004","Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31557889, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -75, Signalqualität( RSRQ ) = -10"
"00.00.0000 00:00:00","LT003","Am Netzwerk erfolgreich anmelden"
"21.12.2022 16:45:20","LT004","Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31557889, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -74, Signalqualität( RSRQ ) = -9"
"20.12.2022 21:07:42","LT004","Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31557889, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -77, Signalqualität( RSRQ ) = -10"
"00.00.0000 00:00:00","LT003","Am Netzwerk erfolgreich anmelden"
"19.12.2022 17:16:45","LT004","Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31557889, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -74, Signalqualität( RSRQ ) = -10"
"00.00.0000 00:00:00","LT003","Am Netzwerk erfolgreich anmelden"
"19.12.2022 12:49:38","LT004","Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31557889, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -72, Signalqualität( RSRQ ) = -10"
"00.00.0000 00:00:00","LT003","Am Netzwerk erfolgreich anmelden"

 

275

5

    • vor 2 Jahren

      Im Grunde alles okay. 
      Der Sendemast ist nur zu sehr ausgelastet, wenn da nicht mehr bei rum kommt. 
      Einfluss kannst du darauf keinen nehmen. 

      0

    • vor 2 Jahren

      Ggf. wurde hier ein falscher Vertrag abgeschlossen. Hatte ich am Anfang auch. Da war das LTE auf die Bandbreite des DSL gedrosselt.

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Ralf Le vielen Dank für deinen ersten Beitrag hier in unserer Community. Fröhlich

       

      Da Du die Daten schon im Profil hinterlegt hast, konnte ich mir dazu einen Einblick verschaffen. Verbunden bist du mit dem Turm in Saalfeld. Dieser steht recht nahe deiner Adresse. Allerdings ist dieser relativ gut ausgelastet, dass merkst du demzufolge bei der Zuschaltung. Leider gibt es auch kaum Alternativen um ggf. einen anderen Turm zu erreichen. Du könntest mal versuchen den Router anders zu positionieren, vielleicht schnappt der Router sich eine andere Zelle. Viel mehr Möglichkeiten gibt es hier leider nicht Traurig  

       

      Der RSRP ist super mit -73/74, d.h. gute bis ausreichende Empfangsbedingungen. Bedeutet, dass das Signal bis zum Haus ausreichend ist. Allerdings ist der RSRQ mit -9/10 nicht so gut. Heißt, dass es störende Einflüsse gibt und demzufolge eine spürbare Beeinflussung bei der Verbindung vorliegt. Also das Signal kommt schon schlecht ins Haus und durch die Auslastung bleibt da leider nicht viel übrig. Tut mir Leid.

       

      Grüße Anne W.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      In diese Richtung ging mein Verdacht auch schon. Der Router steht direkt am Fenster in Richtung des Funkmastes. Ich habe noch einen Speedport Hybrid, der hat einen Anschluss für eine externe Antenne. Könnte das etwas bringen?

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Ralf Le 

      Das kann was bringen, um auf den anderen Sender schwenken zu können. Da kommt es aber auf die Antennen an. Allerdings beraten wir diese nicht. 

      Unter dem Beitrag Tipps bei Geschwindigkeitsschwankungen am Hybrid-Anschluss sind einige Tipps beschrieben worden. Vielleicht gibt das eine weitere Stütze.

       

      Gruß Jacqueline G. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von