Gelöst
Speedport Pro Plus - keine Möglichkeit, andere Telefonie-Anbieter einzustellen.
vor 2 Jahren
Hallo an alle! Gleich vorweg - ich bin kein Telekom-Kunde, bin aber seit kurzem Besitzer eines Speedport Pro Plus, wegen seiner Technik. Wollte von einer schon in die Jahre gekommenen Fritzbox 7412 gleich auf eine neue Technik umsteigen. Die Einrichtung des DSL-Zugangs gestaltete sich im Groben problemlos - bis auf die Tatsache, daß das beigepackte DSL-Anschlusskabel offensichtlich defekt war - erst ungewöhnlich häufige Verbindungsabbrüche, besonders wenn man den Router auf seiner Abstellfläche bewegt hat, dann gar kein Verbindungsaufbau mehr. Habe dann als letztmögliche Verzweiflungstat bei MM ein neues kürzeres Verbindungskabel gekauft - seitdem keine Abbrüche, stabile Verbindung. Tja, nun beiß ich mir seit Tagen an der Telefonie die Zähne aus... Ich habe alle Angaben, die ich im Router eintragen soll, um die IP-Telefonie einrichten zu können. Das Problem - der Router übernimmt sie nicht! Habe ich alle Eingaben gemacht und drücke auf den Button "Übernehmen", werden die Eingaben vom Router kurz geprüft, und dann zeigt mir dieser A**** den Mittelfinger, bzw. die Meldung "Ihre Daten wurden nicht gespeichert". Kein Eintrag in den Systemmeldungen, garnichts! Nur "Ihre Daten wurden nicht gespeichert"! Die FW -Version ist 120141.5.5.043.0, also jetzt gerade aktuell. Das Telefon ist nur ein Mobilteil ohne Basis, ist über DECT am Router angemeldet, was auch problems klappt. Notgedrungen ist mein Telefon jetzt an der alten Fritzbox angemeldet, die als DECT -Basis dient und die Telefonie behelfsmäßig übernimmt, das kann aber doch kein Dauerzustand bleiben! Hat jemand eine Idee? Wäre für jede Hilfe dankbar!
978
9
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1399
0
2
732
0
4
2376
0
2
407
0
2
vor 4 Jahren
321
0
3
vor 2 Jahren
@Re0Re0 Um welche Anbieter geht es denn?
Wer ist Dein Provider?
Es steht übrigens nirgendwo geschrieben, dass alle Anschlüsse an allen Geräten laufen müssen oder umgekehrt.
Nur dass Du nicht unbedingt das Providergerät nutzen musst.
Nur bei Telekomhybrid muss es bisher ein Speedport sein.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Danke für das schnelle Melden! Mein Provider ist 1&1.
In den Threads, die ich zum Thema Speedport und Telefonie-Probleme mitgelesen habe, half eigentlich nur ein Downgrade der FW . Telefonie-Bugs plagen wohl nicht selten auch Telekom-Kunden.
Die Daten für die Router-Konfig habe ich von hier: https://hilfe-center.1und1.de/geraete-fuer-dsl-und-glasfaser-c85325/router-anderer-hersteller-c85411/konfigurationsdaten-der-1und1-telefonie-fuer-router-a796046.html
Schon verschiedene Schreibweisen ausprobiert - mit dem selben Ergebnis.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@wolliballa schrieb:
Es steht übrigens nirgendwo geschrieben, dass alle Anschlüsse an allen Geräten laufen müssen oder umgekehrt.
Das behaupte ich auch nicht, ich versuche nur eine Lösung für mein Problem zu finden. Wenn es keine gibt, habe ich wohl Pech gehabt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Grüße @Re0Re0
eventuell sind die Anmeldedaten für die Telefonie falsch.
Da dies bei jeden Anbieter unterschiedlich ist, hilft eigentlich nur deinen Anbieter anzurufen und um Hilfe zu bitten.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
eventuell sind die Anmeldedaten für die Telefonie falsch. Da dies bei jeden Anbieter unterschiedlich ist, hilft eigentlich nur deinen Anbieter anzurufen und um Hilfe zu bitten.
eventuell sind die Anmeldedaten für die Telefonie falsch.
Da dies bei jeden Anbieter unterschiedlich ist, hilft eigentlich nur deinen Anbieter anzurufen und um Hilfe zu bitten.
Ja, es gibt schon eine Hilfestellung von 1&1. Nach dieser Seite habe ich mich gerichtet und die Eingaben gemacht. Leider ohne Erfolg. Ich versuche mal, den Router wieder zurückzusetzten und und die Einrichtung nochmal zu durchlaufen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Re0Re0
Es gibt Anbieter, die lassen Telefonie z.B. nur über ein extra VLAN zu, das kann man aber im Speedport so nicht konfigurieren.
Weitere Frage ist, wenn du doch eine so lange zeit mit der Fritzbox klar gekommen bist, warum dann nicht weiter mit einer neueren Fritzbox arbeiten? Die können im Allgemeinen sehr viel mehr an Einstellungen als die Speedports.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Re0Re0,
hier wurden schon gute Tipps gegeben. Bestimmt kann Ihr Anbieter Ihnen sagen, ob es Besonderheiten bezüglich der Telefonieeinrichtung zu beachten gibt.
Viele Grüße Inga Kristina J.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Die technischen Details und gute Kritiken + eine günstige Gelegenheit - ein general überholtes Gerät zum guten Preis. Wenn ich die Telefonie noch hinkriege, dann bin ich mit dem Router für die nächsten Jahre gut bedient, denke ich mal. So war zumindest der Plan...
@ES gibt Anbieter, die lassen Telefonie z.B. nur über ein extra VLAN zu, das kann man aber im Speedport so nicht konfigurieren.
1&1 wohl nicht, steht davon nichts im Beitrag vom Hilfe-Center.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat's gebracht!
Nach dem Neustart den Einrichtungsassistenten abgebrochen und die DSL-Zugangsdaten manuell eingegeben.
Nach der Überprüfung und Akzeptieren der Zugangsdaten zum Reiter Telefonie wechseln und da einen neuen Anbieter anlegen. Statt "Telekom" "Anderer Abieter" wählen, bei der Rufnummer die zu registrierende Rufnummer eingeben, und zwar in der besonderen Schreibform wie auf dieser Seite beschrieben:
https://hilfe-center.1und1.de/geraete-fuer-dsl-und-glasfaser-c85325/router-anderer-hersteller-c85411/konfigurationsdaten-der-1und1-telefonie-fuer-router-a796046.html
Diese Nummer wird auch als Benutzername eingetragen.
Registrar/Proxy ist sip.1und1.de, Port - 5060
Wichtig - für jede weitere Rufnummer muss ein weiterer Anbieter angelegt werden!
Vielen Dank an alle, die sich meines Problems angenommen haben!
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von