Speedport Pro Plus Mesh Probleme

vor 2 Jahren

Hallo zusammen, ich habe leider nichts gefunden was mir weitergeholfen hat, daher hier mein eigener Beitrag.

 

Hier zu meiner Ausgangslage:

Ich wohne in einer nicht allzu großen Wohnung und nutze einen Speedport Pro Plus im Hybrid Tarif.

Der Router steht im Wohnzimmer, direkt bei der Telefondose und am Fenster für guten LTE Empfang.


Da es im Schlafzimmer des Öfteren zu Verbindungsabbrüchen kam, habe ich mir noch einen Speedhome Wifi zugelegt und den im Raum vor dem Schlafzimmer gestellt. Dieser ist mit einer LAN Verbindung verbunden und wird auch in der Mesh Übersicht erkannt und korrekt dargestellt.

 

Nun zum Problem:

Wenn ich durch die Wohnung gehe und dann also von einem Access Point zum anderen gehe, scheinen meistens die Handys nicht zu wechseln und sind noch in dem vorherigen AP drin. Sie wechseln nicht von alleine (was ja eigentlich der Sinn von Mesh sein sollte dachte ich). Manchmal sind die Geräte auch angeblich mit tollem Empfang verbunden, es kann aber rein garnichts geladen werden. Erst nach neuverbinden geht es wieder.

 

Habe ich eventuell etwas falsch konfiguriert? Könnte es ein Defekt sein? Ich weiß nicht mehr weiter und es nervt auf dauer schon gewaltig sich immer neu verbinden zu müssen nur weil man mal eben den Raum gewechselt hat.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

188

8

  • vor 2 Jahren

    @ShadoW22 

     

    Im WLAN bestimmt normalerweise der Client wie und womit dieser sich verbindet. Wahrscheinlich ist der Ansatz, eine Verbindung zu halten als zu wechseln da bevorzugt und nur bei einer Neuverbindung eine Neubewertung des WLAN-Netzwerk vorzunehmen.

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @ShadoW22 ,

    haben Sie WPA2 und feste Kanäle mal versucht?

    Was passiert, wenn Sie das 2.4 GHz Band mal ausschalten?

    Viele Grüße,

     Coole Katze 

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo @ShadoW22

     

    Erstmal herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

     

    Schön dass du den Weg hierhin gefunden hast. 

     

    ShadoW22

    ich habe leider nichts gefunden was mir weitergeholfen hat, daher hier mein eigener Beitrag

    ich habe leider nichts gefunden was mir weitergeholfen hat, daher hier mein eigener Beitrag
    ShadoW22
    ich habe leider nichts gefunden was mir weitergeholfen hat, daher hier mein eigener Beitrag

    Klasse, dass du soweit die Suchfunktion genutzt hast..

     

    ShadoW22

    Speedhome Wifi zugelegt und den im Raum vor dem Schlafzimmer gestellt. Dieser ist mit einer LAN Verbindung verbunden

    Speedhome Wifi zugelegt und den im Raum vor dem Schlafzimmer gestellt. Dieser ist mit einer LAN Verbindung verbunden
    ShadoW22
    Speedhome Wifi zugelegt und den im Raum vor dem Schlafzimmer gestellt. Dieser ist mit einer LAN Verbindung verbunden

    Die LAN Verbindung ist schonmal eine sehr gute Entscheidung. 

     

    Wie hast du das konfiguriert? 

     

    Hier gibt es einen tollen Bericht über eine optimale Einrichtung deines Mesh Systems


    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/bc-p/5776889#M25953


    Schau mal, ob du da etwas optimieren kannst.

    Viele Grüße
    Marcel

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Marcel2605 , und vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

     

    ich habe den Beitrag auch schonmal gesehen und habe nach besten Wissen und Gewissen auch alles so gemacht.

     

    Speed Home Wlan angeschaltet, + Taste am Router und dann am Repeater gedrückt, damit der Router zur Meshbasis wird und dann per LAN angeschlossen. Dann wird das in der Grafik der Mesh Übersicht auch schön so dargestellt, mit durchgezogener Linie und 100% Verbindung.

     

    Ich habe auch in einem anderen Beitrag gelesen, dass man das WLAN auf festes WPA2 einstellen soll und nicht das automatische wählen von 2 oder 3.

    das hatte es bei mir allerdings noch verschlimmert und den Effekt verstärkt.

     

    im übrigen sind beide Geräte (laut dem Update Fenster) auf dem neusten Stand.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von