Solved

Speedport Pro Plus / Smart 4 mit LTE / 5G

2 years ago

Hallo,

 

ich habe mir einen Magenta M mit Hybrid Option bestellt und bin mir nicht sicher, ob ich im Chat richtig beraten worden bin.

Man hat mir den Speedport Pro Plus empfohlen, weil es die kostengünstigere Variante zum Smart 4 & externes 5G Modem wäre. Komischerweise steht in den Vorvertragsunterlagen auch etwas von LTE Backup. Auf Nachfrage wurde mir aber versichert, dass es sich um LTE als Beschleuniger und nicht nur als Backup handeln würde.

 

Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich nicht hätte besser den Smart 4 zzgl. des externen 5G Modems nehmen sollen!?

Wie sind denn hier die Erfahrungen?

 

Gruß

Carsten

1234

23

    • 2 years ago

      Carsten891

      Man hat mir den Speedport Pro Plus empfohlen, weil es die kostengünstigere Variante zum Smart 4 & externes 5G Modem wäre.

      Man hat mir den Speedport Pro Plus empfohlen, weil es die kostengünstigere Variante zum Smart 4 & externes 5G Modem wäre.
      Carsten891
      Man hat mir den Speedport Pro Plus empfohlen, weil es die kostengünstigere Variante zum Smart 4 & externes 5G Modem wäre.

      Korrekt. Der kann aber kein 5G , der kann "nur" LTE . Und der hat keine "Außenantenne", wird in der Regel also auch bezogen auf LTE schlechtere Empfangseigenschaften haben. Kann sein, dass er für Dich voll und ganz ausreicht.

      4

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Carsten891 vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

       

      Ob hier eine korrekte Beratung erfolgt ist, kann ich so nicht sagen. Je nachdem worüber genau gesprochen wurde. Wie @muc80337_2 aber schon schrieb, kannst du über den Speedport Pro kein 5G empfangen. Wenn nur die Backup Option gebucht ist, dann hast du dadurch kein Mehrgewinn, da diese nur im Falle eines DSL Ausfalls greift.

       

      Wenn du möchtest, dann kann ich mir das mal genauer anschauen und wir telefonieren dazu. Hinterlege bitte im Profil einmal deine Daten + Zeitfenster, dann rufe ich gerne mal an.

       

      Grüße Anne W.

      Answer

      from

      2 years ago

       

      Danke für das herzliche Willkommen!

      Rufnummer habe ich hinterlegt. Anruf geht eigentlich "immer". Fröhlich

      Answer

      from

      2 years ago

      @Anne W.  Ping

       

      Carsten891

      Rufnummer habe ich hinterlegt. Anruf geht eigentlich "immer".

      Rufnummer habe ich hinterlegt. Anruf geht eigentlich "immer". Fröhlich

      Carsten891

      Rufnummer habe ich hinterlegt. Anruf geht eigentlich "immer". Fröhlich


      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Carsten891

      Komischerweise steht in den Vorvertragsunterlagen auch etwas von LTE Backup.

      Komischerweise steht in den Vorvertragsunterlagen auch etwas von LTE Backup.
      Carsten891
      Komischerweise steht in den Vorvertragsunterlagen auch etwas von LTE Backup.

      @Carsten891 

      was steht in der Auftragsbestätigung als Option genau?

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Ich habe bisher nur die Vertragszusammenfassung und die lautet auf Hybrid LTE Backup.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Carsten891

      ich habe mir einen Magenta M mit Hybrid Option bestellt

      ich habe mir einen Magenta M mit Hybrid Option bestellt
      Carsten891
      ich habe mir einen Magenta M mit Hybrid Option bestellt

      Ein MagentaZuhause L wird bei Dir nicht angeboten?

      Wenn es um Performance und Unkompliziertheit geht, dann wäre der möglicherweise einem MagentZuhause M mit Hybrid ohnehin vorzuziehen.

       

       

      Carsten891

      Hybrid LTE Backup

      Hybrid LTE Backup
      Carsten891
      Hybrid LTE Backup

      Und das bringt keine Performance sondern Redundanz, und kann m.E. von vorneherein kein 5G

      13

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo Anne,

       

      vielen Dank. Habe die Bestätigung erhalten.

       

      Nur zwei kleine Dinge habe ich leider noch:

      1. meine Rufnummer wurde bisher nicht mit übertragen? Eigentlich war das ursprünglich mit beauftragt

      2. nur für andere Kunden: Der Smart 4 mit 5G -Empfänger und LTE -Backup hat bei mir den Gesamtanschluss auf ca. 3-6Mbit Up-/Download runtergezogen. Erst als ich den 5G -Empfänger rausgezogen habe, hatte ich wieder einigermaßen Geschwindigkeit (ca. 3.0/10Mbit). Heute morgen dann ohne 5G ( LTE -Backup) volle 50/10Mbit. 5G -Empfänger wieder eingesteckt und wieder langsam. Ich denke, dass sich das mit meinem neuen Profil ab morgen erledigt hat, aber anscheinend ist die Kombination der Geräte für LTE -Backup nicht optimal. Klar, aber das war ja auch nie "unser" Ziel.

       

      Ich könnte noch die Angabe gebrauchen auf wie viel Grad mein Mast von mir aus steht. Derzeit zeigt er einfach mal ca. Richtung 180° (S).

       

      Gruß

      Carsten

      Answer

      from

      2 years ago

      @Carsten891 danke für das kurze Telefonat Fröhlich

       

      Das mit der Rufnummer habe ich an meine liebe Kollegin vom Anbieterwechsel weitergeleitet. Sie hat heute aber frei, sodass ich dir dazu morgen was sagen kann. 

       

      Hier einmal die Karte bei der du selbst schauen kannst, wo der Funkturm steht.

       

      Grüße Anne W.

      Answer

      from

      2 years ago

      @Carsten891 wie besprochen macht meine liebe Kollegin die Portierung der Rufnummer jetzt noch fertig, damit diese auch bei uns ist. Da ist scheinbar was schief gelaufen, aber auch das bekommen wir hin. Fröhlich

       

      Bezüglich der Versorgung/Ausrichtung etc. schwenken wir beide dann auf die E-Mail Kommunikation um, sodass hier nun alles gesagt und erledigt ist. 

       

      Grüße Anne W.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallöchen @Carsten891 vielen lieben Dank für die kurzen und spontanen Telefonate. 😄

       

      Ich bin froh, dass wir dir die Hybrid LTE / 5G Option nun doch bereitstellen können. Da der Anbieterwechselauftrag seit heute Mittag abgeschlossen ist, konnte das im aktuellen Auftrag nicht mehr geändert werden. Daher werde ich die Option nach der Bereitstellung ändern, damit sich der Termin nicht weiter nach hinten schiebt. Den Speedport Pro Plus konnten wir noch stornieren, sodass ich dir jetzt noch den Speedport Smart 4 + 5G Empfänger bestelle.

       

      Du solltest zeitnah auch die entsprechenden Bestätigungen erhalten. Also ich melde mich wieder bei dir, sobald der Auftrag bei uns im System abgeschlossen ist und ich die richtige Hybrid Option gebucht habe.

       

      Solltest du vorher noch Fragen haben, dann melde dich gerne hier wieder bei mir.

       

      Schön, dass du ein Teil der Magenta Familie wirst. 😄 

       

      Beste Grüße und eine schöne Woche wünscht Anne W.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Guten Morgen @Carsten891 so, es ist vollbracht. Fröhlich Meine erste Amtshandlung heute war natürlich zu schauen, ob der Auftrag nun korrekt abgebildet wird und das war der Fall. Demzufolge habe ich dir nun die Hybrid LTE / 5G Option gebucht. Diese wird zu morgen 4. Mai 2023 aktiv. Eine Bestätigung bekommst du parallel auch noch per E-Mail. 

       

      Dann wünsche ich dir viel Freude mit deinem neuen Anschluss. Hab bei Hybrid etwas Geduld, denn manchmal braucht man etwas Fingerspitzengefühl um den besten Platz und Ausrichtung zu erwischen. Wenn du Fragen hast, dann hier einfach wieder melden.

       

      Beste Grüße Anne W.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from