Speedport pro plus ständige verbindungsabbrüche
vor 3 Jahren
Hallo Werte Mitglieder,
Ich melde mich mit meinen Problem an euch, da mir die anderen Beiträge zu den Thema leider nicht weiter geholfen haben.
Aber erst einmal zu der Problembeschreibung.
Ich habe vor ein paar Tagen, als Überbrückung bis mein Glasfaseranschluss gelegt wird, einen Speedport pro plus zu geschickt bekommen, die zugehörige Sim Karte wurde heute den 21.03.22 freigeschaltet.
Das anschließen war kein großes Problem, hat auch gleich funktioniert, zumindest 15-30 Minuten lang.
Danach verbindungsabbruch. Eine zeitlang gewartet, Neustart des Routers. 15-30 Minuten eine stabile Leitung, danach wieder Abbruch.
LTE Empfang nicht mehr vorhanden. Das ging den ganzen Tag so weiter, am Nachmittag ging dann bis zum Abend nichts mehr.
Währenddessen übers Handy geschaut wo das Problem liegen könnte.
Standort gewechselt = kein Erfolg.
Update durchgeführt = kein Erfolg
Alles wieder auf werkseinstellung zurück setzen = kein Erfolg
Durch häufiges durchforsten der System-Meldungen habe ich zwar einen Verdacht woran es liegt, aber sicher bin ich mir da leider nicht.
Meine Vermutung ist, dass der Router sich in eine neue Funkzelle verbinden möchte und dann der Abbruch zu stande kommt. Allerdings gleich so sehr das er sich nicht mehr neu an eine andere Zelle verbindet.
Angehängt habe ich mal einen Bericht, den ich mir dummerweise erst exportiert habe, nachdem ich die werkseinstellung zurückgesetzt habe. Daher ist die Datenlage etwas dürftig.
Was kann ich tun um das Problem eventuell zu beseitigen?
Welche Informationen benötigt ihr noch, um mir vielleicht helfen zu können?
Liegt das Problem vielleicht wo anders?
Ich danke schon mal im Vorraus
Mfg Rico
PS: Wenn der Router mal eine LTE Verbindung hat, dann ist der Auschlag zwischen 3 und 5
Anhang gelöscht, enthielt persönliche Daten - Anne W. von Telekom hilft
255
0
2
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
333
0
3
1033
0
2
10302
0
2
vor einem Jahr
106
0
4
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Guten Morgen @Totalanders vielen Dank für den Beitrag und schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Ich heiße Dich herzlich willkommen.
Da du deine Daten schon hinterlegt hast, konnte ich mir einen ersten Einblick verschaffen. Anhand der Systemmeldungen (die ich löschen musste, da deine Rufnummern ersichtlich waren) habe ich soweit keine relevanten Auffälligkeiten gesehen. Du verbindest Dich in der Regel mit der Cell ID 44743942 das ist der Turm in Deining, südlich deiner Adresse. Der hat die Frequenzen LTE900, LTE 800 und LTE 1800.
Relevant sind die Werte RSRP und RSRQ , diese besagen wie die Outdoor und Indoor Versorgung ist. Die Menge der Empfangsbalken ist nicht zwingend wichtig, da auch mit einem Balken LTE funktioniert.
RSRP mit -95 ist in Schulnote eine 4, bedeutet: noch akzeptable Bedingungen mit Einschränkungen beim Speed, ggf. auch Abbrüche.
RSRQ mit -10 ist in Schulnote ebenfalls eine 4, störende Einflüsse, spürbare Beeinflussung bei der Verbindung.
Die Problematik ist, dass man die örtlichen Gegebenheiten nicht beeinflussen kann, weder Du noch wir. Der Turm hat aber auch keine Überlast o.ä. und viele Alternativen gibt es hier leider auch nicht. Du könntest ggf. versuchen in Richtung Nord/West den Router zu platzieren um vielleicht den Turm in Deining-Tauernfeld-Gewerbepark zu erreichen. Ich vermute aber auch, dass der Router versucht eine bessere Verbindung aufzubauen, diese findet er aber nicht und springt dann leider nicht in die eigentliche Celle, ggf. hilft hier wirklich eine andere Ausrichtung. Bei Hybrid ist immer bisschen Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt um den besten Platz zu erwischen.
Grüße Anne W.
0
1
Totalanders
Antwort
von
Anne W.
vor 3 Jahren
Hi Anne,
Recht herzlichen Dank für die Antwort .
Ich habe es jetzt nochmal probiert im ganzen Haus einen ordentlichen Empfang zu bekommen.
Leider Fehlanzeige.
So ist das LTE für mich leider nutzlos, aber ein Versuch war es wert. Ich werde den Router wieder zurück schicken.
Immerhin ein Lichtblick habe ich, nächste Woche wird das Glasfaser in das Haus gelegt.
Dann hoffe ich Einfach, dass ein Techniker auch recht schnell Zeit hat und dann wäre das LTE eh für mich nicht mehr interessant.
Der Beitrag kann also als gelöst betrachtet werden.
Danke nochmal für die Mühe
Gruß Rico
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anne W.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Totalanders