Speedport Pro Plus - Streaming ruckeln wenn LTE zugeschaltet wird

vor 2 Jahren

Hallo, hab seit November letzten Jahres ein seltsames Problem:

 

Zunächst zu mir:
Ich arbeite in der IT, hab in meinem Leben sicher mehr als 100 Router installiert und kenne mich da schon etwas aus.

 

An meinem Wohnort sind leider nur 16 Mbit Leitungen verfügbar, daher war ich für die Hybrid Lösung sehr offen als sie auf den Markt kam. 
Anfangs nutzte ich einen Speedport Hybrid,  danach einem Speedport Pro, (der von Telekom-Mitarbeitern als Montagsgerät eingestuft wird..) muss aber sagen das er in den letzten 2 Jahren von Firmware zu Firmware immer besser wurde. Probleme gabs immer mal, die meisten verschwanden nach einem Neustart. Irgendwann waren auch mal alle Daten gelöscht.. naja.

 

Aber seit November letzten Jahres ist alles anders, alles langsamer, ohne Grund, auf einmal.

Ich arbeite komplett im Home-Office und hatte auf einmal den Effekt, das meine Buchstaben erst 3 Sekunden später in der Remote-Sitzung auftauchten statt wie gewohnt direkt.

Der Aufbau aller Seiten dauerte auf einmal viel länger als gewohnt.

Und die Streaming Dienste RTL+ und Joyn funktionierten gar nicht mehr, eine einzige Ruckelei - 

egal ob am verkabelten PC oder über FireTV Sticks.

 

Nach Telefonaten mit dem Telekom Support wurde mir der Nachfolger zugeschickt, der Speedport Pro Plus.

Leider direkt das gleiche Problem.

 

Dann wollte ich wissen ob es an meinem Netzwerk liegt, also WLAN aus -
und nur einen PC per Kabel angeschlossen: Problem blieb bestehen

 

Nun bin ich durch Zufall drauf gekommen woran es liegt:
Ich hab LTE mal ausgeschaltet - und siehe da - alles schnell und ruckelfrei, natürlich nur mit 16 Mbit.
Schalte ich LTE dazu ruckelt es sofort wieder.

Habe jetzt LTE wieder eingeschaltet und meinen PC als Ausnahme gesetzt - 
aber das kann keine Endlösung sein.
Denn als nächstes müsste ich 3 Fire TV Sticks auch mit Ausnahmeregeln ausstatten,
und dann sind die 16 Mbit schneller weg...

Ich hoffe das es ein Problem der aktuellen Firmware ist und mit der nächsten wieder behoben wird.
Oder hat jemand von euch Tipps für mich ?

361

4

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @mmc-iserlohn  schrieb:
    Oder hat jemand von euch Tipps für mich ?

    Ist jetzt nicht direkt der Tipp, aber wenn möglich wechsle doch auf Hybrid 5G , dann ist der Pro Plus auch weg.

    0

  • vor 2 Jahren

    Hallo,

    hatte schon länger her eine ähnliche Thematik. Bei mir war es andersherum:

    Ich hatte einen 'reinen' LTE Tarif ( LTE Start). Mit diesem hat alles super funktioniert. Dann habe ich irgendwann DSL16 bekommen und versucht mit Hybrid zu arbeiten. - Das war ein Reinfall: Hybrid mit DSL16 hat zu hohen Latzenzen und Rucklern geführt.

     

    Aus diesen Erfahrungen kann ich den Tipp geben: Ein reiner 5G / LTE Tarif kann die Lösung sein! (Allerdings ist mir nicht klar, ob man einen Tarif auf ' LTE -only' oder ' 5G -only' umstellen kann). 

    Nur zum schauen, ob es dir helfen würde: Ziehe einfach mal DSL ab, und versuche rein über LTE zu arbeiten. Vielleicht hilft das schon. 

     

    Oder natürlich, wie @der_Lutz vorgeschlagen hat. Vielleicht ist das Hybrid mit 5G besser wie das Hybrid mit LTE . Da brauchst Du dann aber eine andere Hardware. Und, falls das 5G -Hybrid ebenfalls Latenzen hat, könnte auch hier ein reiner 5G -Tarif helfen.

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    So, die Telekom war da, 2x sogar..

    Am ersten Tag wurde meine Telefondose getauscht, das brachte leider keinen Erfolg.

    Kurz nachdem der Techniker weg war wieder alles beim Alten...

     

    Der zweite Techniker nahm sich deutlich mehr Zeit, hat auch den Hausanschluss durchgemessen.

    Fazit: Eigentlich alles toll, nur die Downloadrate von 5 Mbit bei einer 16er Leitung machte ihn stutzig.

     

    Also fuhr er zu Gegenstelle, tauschte die Dose und siehe da:
    Alles bestens - jetzt auch wieder mit Kabel.

    Fehler gefunden Fröhlich

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