Speedport pro plus verliert LTE Tunnel
4 years ago
Hallo zusammen. ich habe seit kurzem einen Speedport pro plus in Betrieb. Der Router läuft an einem Hybrid-Anschluss. Dummerweise verliert der Router regelmäßig das LTE Signal. Wenn ich das Konfigurationsmenü aufrufe, wird mir auch angezeigt, dass kein LTE Tunnel vorhanden ist. Wenn ich dann die Sendestärke des LTE Signals durch drücken der wlan-Taste überprüfen möchte, leuchten die blauen LEDs nicht auf. Lediglich die grüne Status-LED blinkt nach 3 Sekunden kurz auf. Aus- und einschalten der LTE Funktion hilft nicht. Nur ein Neustart des Routers löst vorübergehend das Problem. Bis der LTE Tunnel wieder weg ist. Der Ausfall tritt mindestens einmal am Tag auf. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?
1069
21
This could help you too
4 years ago
185
0
2
4 years ago
453
0
4
121
0
2
216
0
2
4 years ago
@dirk38271
Was schon mal helfen könnte ist diese inoffizielle Karte:
https://www.cellmapper.net/
Kann aber aus Erfahrung mitteilen, dass die schon sehr genau ist...
...Und dann mal den Router geografisch im Gebäude / der Wohnung entsprechend aufstellen....
7
Answer
from
4 years ago
Hallo @dirk38271
die kompletten Zeilen wo die CELL- ID drin enthalten sind 😉
Gruß
Waage1969
Answer
from
4 years ago
Ich hoffe, du meinst das.
(LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 163, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -80, Signalqualität( RSRQ ) = -10>
Answer
from
4 years ago
Hallo @dirk38271
ja genau:
Ich hoffe, du meinst das. (LT006) Carrier Aggregation abgebaut:
Ich hoffe, du meinst das.
(LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 163, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -80, Signalqualität( RSRQ ) = -10>
wenn das die einzige ist die Du empfängst, dann wird da auch leider nicht mehr mehr drin sein.
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Aus- und einschalten der LTE Funktion hilft nicht.
Aus- und einschalten der LTE Funktion hilft nicht.
Gibt es hierzu System-Meldungen?
1
Answer
from
4 years ago
01.12.2020 16:47:56 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
01.12.2020 16:47:55 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:3000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
01.12.2020 16:47:55 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:4000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
01.12.2020 16:47:19 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 163, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -81, Signalqualität( RSRQ ) = -8>
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
bitte überprüfen Sie einmal Ihre hinterlegte Kundennummer. Diese müsste 10-stellig sein.
Vielen Dank vorab.
Viele Grüße
Claudia Bö.
1
Answer
from
4 years ago
Danke für den Hinweis. Die Kundennummer ist korrigiert.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Ich habe mir die Versorgung mal auf der Karte angeschaut. Für die genaue Recherche benötige ich eigentlich die "echte" Cell ID, denn hier scheint DSL nicht aktiv zu sein, sodass Carrier Aggregation greift. Aber der Turm in Holle an der A7 ist ziemlich gut ausgelastet, sodass es das Verhalten erklären kann. Ggf. mal versuchen, den Router Richtung Osten ausrichten und schauen ob der Turm in Oelber erreicht wird.
Grüße Anne W.
1
Answer
from
4 years ago
Ich würde die „echte“ Cell-ID gerne poste, wenn mir jemand sagt, wo ich die finde. Richtig ist, dass ich von 2 Türmen ein Signal empfange. Ein Signal ist ausreichend, hat aber eine leicht erhöhte Fehlerrate. Das andere ist eher schwach, weist aber eine geringere Fehlerrate auf. Ich habe den Eindruck, dass der Router sich aufhängt. Während WLAN sauber funktioniert, bricht der LTE - Tunnel meistens nach dem Wechsel der ip v6 Adresse zusammen und baut sich nicht wieder auf. Wenn ich das LTE Signal überprüfen will, dann flackert nach dem Drücken der WLAN Taste die grüne Status LED nur kurz auf. Die blauen LEDs jedoch bleiben aus. Nach einem Restart ist alles wieder ok.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Grüße Anne W.
6
Answer
from
4 years ago
Guten Morgen @dirk38271 meines Erachtens schreibe ich so, dass es auch ein "Laie" versteht, aber es kann natürlich auch sein, dass ich mittlerweile schon zu sehr in der technischen Beraterrolle stecke. Ich bitte um Entschuldigung.
Also es wurde ja schon mal ein Eintrag aus dem Routerlog mit einer Cell ID hier dargestellt, diese ist allerdings 3stellig und kann daher nicht durch mich im System gefunden werden. Das passiert in der Regel nur, wenn der Router rein mit LTE online ist und nicht mit DSL+ LTE . Daher die Frage ob DSL aktiv ist und funktioniert? Ich weiß auch, dass das Routerlog sehr unübersichtlich ist, wenn man nicht direkt weiß worauf man schauen soll. In der ganzen Anreihung von Einträgen gibt es auch wieder eine Zeile mit LTE Zelleninfo. Sieht ähnlich aus wie dieser Eintrag von Dir:
(LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 163, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -80, Signalqualität( RSRQ ) = -10>
Nur das bei der Zellen-ID eine längere Zahl steht. Ich meine diese ist 7 oder 8 stellig.
Danke für die Mühe und beste Grüße Anne W.
Answer
from
4 years ago
Hallo Anne, erst einmal vielen Dank für deine Geduld. Das mit der 3 stelligen Zellen-ID ist ja schon mal wieder ein sehr interessanter Hinweis. Ich poste mal ein paar Zeilen mehr von meiner Log-Datei:
18.12.2020 13:33:48 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 252, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -100, Signalqualität( RSRQ ) = -6>
18.12.2020 13:33:31 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 252, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -100, Signalqualität( RSRQ ) = -6>
18.12.2020 13:33:31 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 30135043, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -101, Signalqualität( RSRQ ) = -7>
18.12.2020 13:32:05 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 252, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -100, Signalqualität( RSRQ ) = -6>
18.12.2020 13:31:48 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 252, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -100, Signalqualität( RSRQ ) = -6>
18.12.2020 13:31:48 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 30135043, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -101, Signalqualität( RSRQ ) = -7>
18.12.2020 13:21:39 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 252, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -100, Signalqualität( RSRQ ) = -6>
18.12.2020 13:21:21 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 252, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -100, Signalqualität( RSRQ ) = -6>
18.12.2020 13:21:21 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 30135043, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -101, Signalqualität( RSRQ ) = -8>
18.12.2020 13:14:38 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 252, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -99, Signalqualität( RSRQ ) = -6>
18.12.2020 13:14:21 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 252, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -99, Signalqualität( RSRQ ) = -6>
18.12.2020 13:14:21 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 30135043, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800,
Answer
from
4 years ago
Bin zwar nicht @Anne W. & hoffe, dass ich am heutigen Morgen auch okay bin?
Greetz
Stefan D.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from