Speedport pro plus verliert LTE Tunnel

vor 4 Jahren

Hallo zusammen.  ich habe seit kurzem einen Speedport pro plus in Betrieb. Der Router läuft an einem Hybrid-Anschluss. Dummerweise verliert der Router regelmäßig das LTE Signal. Wenn ich das Konfigurationsmenü aufrufe, wird mir auch angezeigt, dass kein LTE Tunnel vorhanden ist. Wenn ich dann die Sendestärke des LTE Signals durch drücken der wlan-Taste überprüfen möchte, leuchten die blauen LEDs nicht auf. Lediglich die grüne Status-LED blinkt nach 3 Sekunden kurz auf. Aus- und einschalten der LTE Funktion hilft nicht. Nur ein Neustart des Routers löst vorübergehend das Problem. Bis der LTE Tunnel wieder weg ist. Der Ausfall tritt mindestens einmal am Tag auf. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?

1063

21

  • vor 4 Jahren

    @dirk38271 

    Was schon mal helfen könnte ist diese inoffizielle Karte:

    https://www.cellmapper.net/

    Kann aber aus Erfahrung mitteilen, dass die schon sehr genau ist...

    ...Und dann mal den Router geografisch im Gebäude / der Wohnung entsprechend aufstellen....

    7

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @dirk38271 

    ja genau:

    dirk38271

    Ich hoffe, du meinst das. (LT006) Carrier Aggregation abgebaut:

    Ich hoffe, du meinst das.

    (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 163, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -80, Signalqualität( RSRQ ) = -10>

    dirk38271

    Ich hoffe, du meinst das.

    (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 163, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -80, Signalqualität( RSRQ ) = -10>


    wenn das die einzige ist die Du empfängst, dann wird da auch leider nicht mehr mehr drin sein.

    Siehe hierzu auch z. B.:
    http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
    und
    http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
    Gruß
    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    dirk38271

    Aus- und einschalten der LTE Funktion hilft nicht.

    Aus- und einschalten der LTE Funktion hilft nicht.

    dirk38271

    Aus- und einschalten der LTE Funktion hilft nicht.


    Gibt es hierzu System-Meldungen?

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ich habe mal die Systemmeldung von gestern Nachmittag herausgesucht. Vielleicht hilft das. Auffällig für mich ist, dass der LTE -Tunnel immer verloren wird, wenn der DNS Server erneuert wurde. Das war bei den vorherigen Verlusten auch immer so.

    01.12.2020 16:47:56 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren

    01.12.2020 16:47:55 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:3000::53 wurden erfolgreich aktualisiert

    01.12.2020 16:47:55 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:4000::53 wurden erfolgreich aktualisiert

    01.12.2020 16:47:19 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 163, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -81, Signalqualität( RSRQ ) = -8>

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @dirk38271,

    bitte überprüfen Sie einmal Ihre hinterlegte Kundennummer. Diese müsste 10-stellig sein.
    Vielen Dank vorab.

    Viele Grüße
    Claudia Bö.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Danke für den Hinweis. Die Kundennummer ist korrigiert.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Guten Abend @dirk38271 vielen Dank für das Hinterlegen der Daten.

    Ich habe mir die Versorgung mal auf der Karte angeschaut. Für die genaue Recherche benötige ich eigentlich die "echte" Cell ID, denn hier scheint DSL nicht aktiv zu sein, sodass Carrier Aggregation greift. Aber der Turm in Holle an der A7 ist ziemlich gut ausgelastet, sodass es das Verhalten erklären kann. Ggf. mal versuchen, den Router Richtung Osten ausrichten und schauen ob der Turm in Oelber erreicht wird.

    Grüße Anne W.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ich würde die „echte“ Cell-ID gerne poste, wenn mir jemand sagt, wo ich die finde. Richtig ist, dass ich von 2 Türmen ein Signal empfange. Ein Signal ist ausreichend, hat aber eine leicht erhöhte Fehlerrate. Das andere ist eher schwach, weist aber eine geringere Fehlerrate auf. Ich habe den Eindruck, dass der Router sich aufhängt. Während WLAN sauber funktioniert, bricht der LTE - Tunnel meistens nach dem Wechsel der ip v6 Adresse zusammen und baut sich nicht wieder auf. Wenn ich das LTE Signal überprüfen will, dann flackert nach dem Drücken der WLAN Taste die grüne Status LED nur kurz auf. Die blauen LEDs jedoch bleiben aus. Nach einem Restart ist alles wieder ok.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    @dirk38271 normalerweise wird die richtige Cell ID im Routerlog angezeigt, die aktuelle nur, wenn Carrier Aggregation greift, also wenn DSL nicht aktiv ist. Ist das der Fall? Welcher Router war denn vorher im Einsatz? Hat es mit dem funktioniert?

    Grüße Anne W.

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @dirk38271

    dirk38271 schrieb: Hallo Anne, erst einmal vielen Dank für deine Geduld. Das mit der 3 stelligen Zellen-ID ist ja schon mal wieder ein sehr interessanter Hinweis. Ich poste mal ein paar Zeilen mehr von meiner Log-Datei: (...)

    Bin zwar nicht @Anne W. & hoffe, dass ich am heutigen Morgen auch okay bin? Zwinkernd Danke dir für die Infos auf dem Logbuch. Ein Fehler kann ich da nicht sehen. Die Carrier Aggreagation, also ein zusätzlicher Sender zum ersten Sender, wird mal dazugeholt. Da geschieht, wenn der gebraucht wird und baut sich dann auch wieder ab.

    Greetz
    Stefan D.




    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen