Speedport pro plus verliert LTE Tunnel

4 years ago

Hallo zusammen.  ich habe seit kurzem einen Speedport pro plus in Betrieb. Der Router läuft an einem Hybrid-Anschluss. Dummerweise verliert der Router regelmäßig das LTE Signal. Wenn ich das Konfigurationsmenü aufrufe, wird mir auch angezeigt, dass kein LTE Tunnel vorhanden ist. Wenn ich dann die Sendestärke des LTE Signals durch drücken der wlan-Taste überprüfen möchte, leuchten die blauen LEDs nicht auf. Lediglich die grüne Status-LED blinkt nach 3 Sekunden kurz auf. Aus- und einschalten der LTE Funktion hilft nicht. Nur ein Neustart des Routers löst vorübergehend das Problem. Bis der LTE Tunnel wieder weg ist. Der Ausfall tritt mindestens einmal am Tag auf. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?

1069

21

    • 4 years ago

      @dirk38271 

      Was schon mal helfen könnte ist diese inoffizielle Karte:

      https://www.cellmapper.net/

      Kann aber aus Erfahrung mitteilen, dass die schon sehr genau ist...

      ...Und dann mal den Router geografisch im Gebäude / der Wohnung entsprechend aufstellen....

      7

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @dirk38271 

      die kompletten Zeilen wo die CELL- ID drin enthalten sind 😉

      Gruß
      Waage1969

      Answer

      from

      4 years ago

      Ich hoffe, du meinst das.

      (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 163, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -80, Signalqualität( RSRQ ) = -10>

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @dirk38271 

      ja genau:

      dirk38271

      Ich hoffe, du meinst das. (LT006) Carrier Aggregation abgebaut:

      Ich hoffe, du meinst das.

      (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 163, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -80, Signalqualität( RSRQ ) = -10>

      dirk38271

      Ich hoffe, du meinst das.

      (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 163, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -80, Signalqualität( RSRQ ) = -10>


      wenn das die einzige ist die Du empfängst, dann wird da auch leider nicht mehr mehr drin sein.

      Siehe hierzu auch z. B.:
      http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
      und
      http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
      Gruß
      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      dirk38271

      Aus- und einschalten der LTE Funktion hilft nicht.

      Aus- und einschalten der LTE Funktion hilft nicht.

      dirk38271

      Aus- und einschalten der LTE Funktion hilft nicht.


      Gibt es hierzu System-Meldungen?

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Ich habe mal die Systemmeldung von gestern Nachmittag herausgesucht. Vielleicht hilft das. Auffällig für mich ist, dass der LTE -Tunnel immer verloren wird, wenn der DNS Server erneuert wurde. Das war bei den vorherigen Verlusten auch immer so.

      01.12.2020 16:47:56 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren

      01.12.2020 16:47:55 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:3000::53 wurden erfolgreich aktualisiert

      01.12.2020 16:47:55 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:4000::53 wurden erfolgreich aktualisiert

      01.12.2020 16:47:19 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 163, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -81, Signalqualität( RSRQ ) = -8>

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @dirk38271,

      bitte überprüfen Sie einmal Ihre hinterlegte Kundennummer. Diese müsste 10-stellig sein.
      Vielen Dank vorab.

      Viele Grüße
      Claudia Bö.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Danke für den Hinweis. Die Kundennummer ist korrigiert.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Guten Abend @dirk38271 vielen Dank für das Hinterlegen der Daten.

      Ich habe mir die Versorgung mal auf der Karte angeschaut. Für die genaue Recherche benötige ich eigentlich die "echte" Cell ID, denn hier scheint DSL nicht aktiv zu sein, sodass Carrier Aggregation greift. Aber der Turm in Holle an der A7 ist ziemlich gut ausgelastet, sodass es das Verhalten erklären kann. Ggf. mal versuchen, den Router Richtung Osten ausrichten und schauen ob der Turm in Oelber erreicht wird.

      Grüße Anne W.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Ich würde die „echte“ Cell-ID gerne poste, wenn mir jemand sagt, wo ich die finde. Richtig ist, dass ich von 2 Türmen ein Signal empfange. Ein Signal ist ausreichend, hat aber eine leicht erhöhte Fehlerrate. Das andere ist eher schwach, weist aber eine geringere Fehlerrate auf. Ich habe den Eindruck, dass der Router sich aufhängt. Während WLAN sauber funktioniert, bricht der LTE - Tunnel meistens nach dem Wechsel der ip v6 Adresse zusammen und baut sich nicht wieder auf. Wenn ich das LTE Signal überprüfen will, dann flackert nach dem Drücken der WLAN Taste die grüne Status LED nur kurz auf. Die blauen LEDs jedoch bleiben aus. Nach einem Restart ist alles wieder ok.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      @dirk38271 normalerweise wird die richtige Cell ID im Routerlog angezeigt, die aktuelle nur, wenn Carrier Aggregation greift, also wenn DSL nicht aktiv ist. Ist das der Fall? Welcher Router war denn vorher im Einsatz? Hat es mit dem funktioniert?

      Grüße Anne W.

      6

      Answer

      from

      4 years ago

      Guten Morgen @dirk38271 meines Erachtens schreibe ich so, dass es auch ein "Laie" versteht, aber es kann natürlich auch sein, dass ich mittlerweile schon zu sehr in der technischen Beraterrolle stecke. Ich bitte um Entschuldigung.

      Also es wurde ja schon mal ein Eintrag aus dem Routerlog mit einer Cell ID hier dargestellt, diese ist allerdings 3stellig und kann daher nicht durch mich im System gefunden werden. Das passiert in der Regel nur, wenn der Router rein mit LTE online ist und nicht mit DSL+ LTE . Daher die Frage ob DSL aktiv ist und funktioniert? Ich weiß auch, dass das Routerlog sehr unübersichtlich ist, wenn man nicht direkt weiß worauf man schauen soll. In der ganzen Anreihung von Einträgen gibt es auch wieder eine Zeile mit LTE Zelleninfo. Sieht ähnlich aus wie dieser Eintrag von Dir:

      (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 163, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -80, Signalqualität( RSRQ ) = -10>


      Nur das bei der Zellen-ID eine längere Zahl steht. Ich meine diese ist 7 oder 8 stellig.

      Danke für die Mühe und beste Grüße Anne W.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Anne, erst einmal vielen Dank für deine Geduld. Das mit der 3 stelligen Zellen-ID ist ja schon mal wieder ein sehr interessanter Hinweis. Ich poste mal ein paar Zeilen mehr von meiner Log-Datei:

      18.12.2020 13:33:48 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 252, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -100, Signalqualität( RSRQ ) = -6>
      18.12.2020 13:33:31 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 252, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -100, Signalqualität( RSRQ ) = -6>
      18.12.2020 13:33:31 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 30135043, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -101, Signalqualität( RSRQ ) = -7>
      18.12.2020 13:32:05 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 252, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -100, Signalqualität( RSRQ ) = -6>
      18.12.2020 13:31:48 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 252, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -100, Signalqualität( RSRQ ) = -6>
      18.12.2020 13:31:48 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 30135043, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -101, Signalqualität( RSRQ ) = -7>
      18.12.2020 13:21:39 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 252, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -100, Signalqualität( RSRQ ) = -6>
      18.12.2020 13:21:21 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 252, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -100, Signalqualität( RSRQ ) = -6>
      18.12.2020 13:21:21 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 30135043, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -101, Signalqualität( RSRQ ) = -8>
      18.12.2020 13:14:38 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 252, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -99, Signalqualität( RSRQ ) = -6>
      18.12.2020 13:14:21 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 252, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -99, Signalqualität( RSRQ ) = -6>
      18.12.2020 13:14:21 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 30135043, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800,

      Answer

      from

      4 years ago

      @dirk38271

      dirk38271 schrieb: Hallo Anne, erst einmal vielen Dank für deine Geduld. Das mit der 3 stelligen Zellen-ID ist ja schon mal wieder ein sehr interessanter Hinweis. Ich poste mal ein paar Zeilen mehr von meiner Log-Datei: (...)

      Bin zwar nicht @Anne W. & hoffe, dass ich am heutigen Morgen auch okay bin? Zwinkernd Danke dir für die Infos auf dem Logbuch. Ein Fehler kann ich da nicht sehen. Die Carrier Aggreagation, also ein zusätzlicher Sender zum ersten Sender, wird mal dazugeholt. Da geschieht, wenn der gebraucht wird und baut sich dann auch wieder ab.

      Greetz
      Stefan D.




      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too