Gelöst

Speedport Pro Plus verliert LTE Verbindung

vor 2 Jahren

Hallo liebe Community,

 

seit ich vor ca. einem Monat unseren Speedport Pro Plus angeschlossen habe, sehe ich teils öfters am Tag folgendes im Log des Routers:

 

"HA103"," LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut"
"HA001","Hybrid Server nicht über LTE erreichbar"
"HA003"," LTE Tunnelverbindung verloren"

 

So lange der LTE Tunnel sich wieder von selbst innerhalb von Sekunden aufbaut, ist mir das eigentlich relativ egal. Nur kommt es alle paar Tage vor, das dies eben nicht passiert. Dann kommt nur die Meldung "HA003" und dann ist Ende. Mit einem manuellen Neustart des Routers, konnte ich das Problem bis jetzt immer beheben. Auf Dauer ist das jedoch auch nervig.

 

Es lässt sich auch nichts dazu sagen, dass diese Abbrüche nur nachts passieren. Im Log sehe ich auch welche um 16:00 Uhr oder um 8:00 Uhr morgens.

 

Leider habe ich hier nur Threads gefunden, die das gleiche Problem in Verbindung mit Problemen wie "SIM Karte nicht erkannt" o.Ä. beschreiben. Das habe ich gar nicht. SIM Karte wird also voll erkannt.

 

Da wir hier auf dem Land leider auf die LTE Verbindung angewiesen sind, hoffe ich, ihr könnt mir helfen.

 

Sollten noch weitere Infos nötig sein, reiche ich diese gerne nach!

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    vor 2 Jahren

    Hallo @Lupin_2201,

     

    wie besprochen, habe ich den Wechsel auf die Hybrid 5G / LTE Option und den Versand der Hardware gebucht. 

     

    Ich bin gespannt auf deinen Bericht, wie es läuft. 

    Fröhlich

     

    Liebe Grüße Inga Kristina J.  

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    vor 2 Jahren

    Hallo @Inga Kristina J. ,

     

    die neue Hardware mit der 5G -Hybrid Option, haben wir nun eine Woche in Gebrauch. Folgend möchte ich dir mein Fazit mitteilen:

     

    Die Hardware kam am Mittwoch, 22.03.2023 bei uns an. Ich habe diese direkt aufgebaut und den Sender wie besprochen nach Osten ausgerichtet. Die Verbindung hat mit der damaligen LTE -Hybrid Option erstmal gut funktioniert. Ich habe dann recht schnell wieder alle Geräte im Netzwerk angeschlossen. Ich war sehr überrascht, denn Speedtest.net hat im Download Werte von 110 - 170 Mbps angezeigt (Tests immer über Handy und somit WLAN inkl. Bonding).

     

    Nach kurzer Zeit ist dann jedoch die Downloadgeschwindigkeit auf 0 Mbps gefallen. Die Verbindung zwischen Endgerät und Router ist dabei zu keinem Zeitpunkt abgebrochen. Leider hat sich die Geschwindigkeit nicht wieder von selbst gefangen. Man musste den Router neu starten, um das Problem zu beheben.

     

    Das Phänomen hat sich nach mehreren Neustarts immer wieder gleich dargestellt: Geschwindigkeiten von bis zu 170 Mpbs im Download und ungefähr genau 30 Minuten später 0 Mbps im Download. Im Setup Menü des Routers waren dabei immer alle Werte auf grün. Alles war verbunden und die Systemmeldungen waren auch nicht auffällig.

     

    Da ich dann erstmal zwei Tage nicht zu Hause war, musste ich das Problem erstmal Problem sein lassen. Samstags, als ich mich dem Problem wieder widmen konnte und wollte, habe ich auf einmal festgestellt, dass wir stabile Werte im Up- und Download hatten. Diese Werte bewegten sich um 50 - 140 Mpbs im Download.

     

    Ich persönlich gehe davon aus, dass der Router bzw. der 5G -Empfänger irgend ein Problem mit der LTE -Hybrid Option hatte und deswegen alle 30 Minuten das Signal komplett heruntergefahren hat. Leider bin ich technisch nicht so tief in der Materie, um mir das auch nur ansatzweise erklären zu können. Seit der Freischaltung der 5G -Hybrid Option bis jetzt (eine Woche), funktioniert der Router jedenfalls gut mit stabilen Werten im Download von 20 - 90 Mbps.

     

    Wir werden also die neue Hardware behalten und den "alten" Speedport Pro Plus mit dem Rücksendeschein zurückschicken.

     

    Zwei Sachen hätte ich jedoch noch, bei denen ich um Klärung bitte:

    Laut Router wird mir der LTE -Empfang mit "gut" (-105,0 dBm/1800 MHz) und der 5G -Empfang mit "ausreichend" (-112,0 dBm/2100 MHz)  angezeigt. Könnte die Verbindung in andere Himmelsrichtungen eventuell noch besser sein? Der Empfänger hängt bei uns an der Fensterbank im Erdgeschoss. Leider ist eine höhere Anbringung nicht möglich. Leider wird mir in den Systemmeldungen auch nicht mehr die Cell-ID angezeigt, mit der der 5G -Empfänger verbunden ist. Durch ein besseres Signal könnten eventuell wieder annähernd die Werte direkt nach Einrichtung der Hardware (>100 Mbps im Download) erreicht werden.

     

    Wir haben außerdem bereits die Abrechnung für April 2023 erhalten. Hier wird der Speedport Pro Plus noch mit dem Preis aufgeführt. Es wäre schön, wenn das noch korrigiert werden könnte, da wir diesen ja nur bis Mitte März 2023 genutzt haben.

     

    Alles in allem möchte ich mich jedoch bereits jetzt für den Support bedanken und kann sagen, dass wir mit der neuen Hardware und der 5G -Hybrid Option nun zufrieden sind! Fröhlich

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    von

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    vor 2 Jahren

    Hallo @Inga Kristina J. ,

    hallo @Stefan D. ,

    hallo @Waage1969 ,

     

    danke für eure Rückmeldungen und entschuldigt bitte, ich hatte am Wochenende gefühlt keine freie Minute. 

     

    Bzgl. dem geplanten Sender bei Bolsdorf bleibt dann wahrscheinlich wirklich nur abzuwarten. Eventuell sendet er ja in unsere Richtung und wir können ihn auch nutzen. Der Empfang wie er jetzt ist, ist jedoch wie gesagt auch so schon vollkommen okay.

     

    Den Speedport Pro Plus haben wir gestern in die Post gelegt. Wegen der Abrechnung warte ich Mal ab und melde mich gegebenfalls nochmal. Fröhlich

     

    Liebe Grüße 

    0

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