Solved

Speedport Pro Plus: VPN Tunnel instabil

2 years ago

Hallo Miteinander,

das Thema wurde bereits mit anderen Speedport Modellen diskutiert, aber ich habe dennoch immer wieder nachfolgendes, scheinbar altbekanntes, Problem.

Ich habe von der Digitalisierungsbox Basic auf den Speedport Pro Plus gewechsel, da ich das Mesh Netzwerk nutzen möchte. Aber soweit bin ich noch nicht.

Das aktuelle Modell des Speedport Pro Plus, das ich seit ca. 3 Wochen im Einsatz habe, verhält sich beim einwählen mit dem Windows 10 eigenem VPN ins Firmennetzwerk sehr instabil. Die Verbindungen werden immer wieder "abgemeldet" oder unkontrolliert unterbrochen. z. T. mehrmals kurz hintereinander. Dann läuft es wieder ne Weile ohne Unterbrechnung. Die Firmware ist aktuell, das WLAN stabil und aussreichend schnell. Ab und an spinnt zwar auch das Megenta one Modul. Aber nicht so extrem.

Wechsle ich wieder zur bisher verwendeten DigitalisierungsBox zurück, habe ich keine Probleme  mit dem VPN Tunnel.

 

Der Verbindungstyp ist IKEv2.

 

Meine Fragen zielen jetzt dahin:

1. Gibt es im Zusammenspiel Windows VPN / Speedport Pro Plus eine Option, einen Registryeintrag oder ähnliches, die man schalten könnte?

2. Gibt es doch einen Patch für die Firewall, da diese bei anderen Speedports mal ein Problem war und das gleiche Verhalten verursacht hatte?

3. Hat ausser mir sonst noch jemand das gleiche Problem?

4. Habe ich einen "Montags"-Router mit einem Hardwarefehler oder warum funktionert der alte Router und der Neue  nicht?

 

Ich habe ausser einem TV, den Handys etc.  und einem Drucker keine weiteren Geräte im System. Develeo- bzw. PowerSuply Stecker verwende ich derzeit nicht. Sind auch nicht im Stromnetz. Aber selbst wenn ich den Router komplett solo betreibe und alles andere "abklemme", kann ich nicht durchgehend vernünftig arbeiten.

 

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Andreas

 

 

 

 

 

 

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    • 2 years ago

      Hallo @Andreas_26 vielen Dank für deinen Beitrag und für die ausführliche Schilderung. Fröhlich

       

      Ich habe mich direkt mal auf die Suche nach dem von dir genannten Fehlerbild gemacht und konnte so erstmal nichts finden. Ja, du hast recht man liest immer mal wieder, dass es Probleme beim VPN gibt, aber nicht bei jedem Verhalten ist es die gleiche Lösung. Da du sonst die Digitalisierungsbox genutzt hast, gehe ich davon aus, dass du kein Hybrid nutzt und nur den reinen Speedport Pro Plus korrekt? 

       

      Soweit ich weiß gab es nur Auffälligkeiten im Bonding (Hybridmodus), aber nicht bei der Alleinnutzung. 

       

      Ich würde aber gerne mal ein paar Spezies hier mit ins Boot holen, die viele Router von uns selbst nutzen und testen und auch im regen Austausch bei Laborthemen dabei sind. @UlrichZ @Waage1969 ist euch dazu was bekannt?

       

      Danke und Beste Grüße Anne W.

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      Answer

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      2 years ago

      Hallo @Andreas_26 
      dann beispielsweise:  Router, eigenes WLAN Netz und Smart Home Base 2 https://www.smarthome.de/shop/zentralen/smarthome?

      Gruß
      Waage1969

      Answer

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      2 years ago

      Moin @Waage1969 ,

       

      ich habe die Firmware nochmal geprüft. Obwohl der Router selbst der Meinung war, das er das aktuelleste Firmwareupdate schon drauf hat und es kein Neueres gibt, war hier der Stand vom 10/22 drauf.  Da greift wohl die Suche nicht richtig.

      Ich habe dann deinen Link benuzt und den Stand von 06/23 gezogen und installiert. Seit dem scheint der VPN Tunnel wieder bestens zu funktionieren.

      Danke nochmal für den Wink mit dem Zaunspfahl.

       

      Andreas

      Answer

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      2 years ago

      Hallo @Andreas_26 
      danke für die Rückmeldung.
      Ja, die Version ist noch frisch und wird erst langsam in "wellen" nach und nach an die Bestandsgeräte verteilt.
      Daher ist der Router wohl noch der Meinung das es die aktuellste Firmware wäre 😉
      Schön das es eine Besserung gebracht hat 👍
      Gruß

      Waage1969

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      accepted by

      2 years ago

      Hallo @Andreas_26  ( @Anne W.  ),

       

      die Firmware hast Du auf dem neusten Stand?
      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/pro-serie?

      Waage1969_0-1688042218159.png

       


      Dann sollte man sich mal ansehen ob der DSL Anteil einwandfrei läuft (Fehlerraten) und ob LTE kene Probleme hat (Last / Empfang / Senderwechsel).
      Das wären die ersten Dinge auf der "to do" Liste.

      Gruß

      Waage1969

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