Gelöst

Speedport Pro Plus: VPN Tunnel instabil

vor 2 Jahren

Hallo Miteinander,

das Thema wurde bereits mit anderen Speedport Modellen diskutiert, aber ich habe dennoch immer wieder nachfolgendes, scheinbar altbekanntes, Problem.

Ich habe von der Digitalisierungsbox Basic auf den Speedport Pro Plus gewechsel, da ich das Mesh Netzwerk nutzen möchte. Aber soweit bin ich noch nicht.

Das aktuelle Modell des Speedport Pro Plus, das ich seit ca. 3 Wochen im Einsatz habe, verhält sich beim einwählen mit dem Windows 10 eigenem VPN ins Firmennetzwerk sehr instabil. Die Verbindungen werden immer wieder "abgemeldet" oder unkontrolliert unterbrochen. z. T. mehrmals kurz hintereinander. Dann läuft es wieder ne Weile ohne Unterbrechnung. Die Firmware ist aktuell, das WLAN stabil und aussreichend schnell. Ab und an spinnt zwar auch das Megenta one Modul. Aber nicht so extrem.

Wechsle ich wieder zur bisher verwendeten DigitalisierungsBox zurück, habe ich keine Probleme  mit dem VPN Tunnel.

 

Der Verbindungstyp ist IKEv2.

 

Meine Fragen zielen jetzt dahin:

1. Gibt es im Zusammenspiel Windows VPN / Speedport Pro Plus eine Option, einen Registryeintrag oder ähnliches, die man schalten könnte?

2. Gibt es doch einen Patch für die Firewall, da diese bei anderen Speedports mal ein Problem war und das gleiche Verhalten verursacht hatte?

3. Hat ausser mir sonst noch jemand das gleiche Problem?

4. Habe ich einen "Montags"-Router mit einem Hardwarefehler oder warum funktionert der alte Router und der Neue  nicht?

 

Ich habe ausser einem TV, den Handys etc.  und einem Drucker keine weiteren Geräte im System. Develeo- bzw. PowerSuply Stecker verwende ich derzeit nicht. Sind auch nicht im Stromnetz. Aber selbst wenn ich den Router komplett solo betreibe und alles andere "abklemme", kann ich nicht durchgehend vernünftig arbeiten.

 

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Andreas

 

 

 

 

 

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Andreas_26  ( @Anne W.  ),

     

    die Firmware hast Du auf dem neusten Stand?
    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/pro-serie?

    Waage1969_0-1688042218159.png

     


    Dann sollte man sich mal ansehen ob der DSL Anteil einwandfrei läuft (Fehlerraten) und ob LTE kene Probleme hat (Last / Empfang / Senderwechsel).
    Das wären die ersten Dinge auf der "to do" Liste.

    Gruß

    Waage1969

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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