Solved

Speedport Pro Plus: WLAN im 2,4-GHz-Frequenzband funktioniert nicht

4 months ago

Hi,
an meinem Speedport Pro Plus sind sowohl das WLAN im 2,4-GHz-Frequenzband als auch das WLAN im 5-GHz-Frequenzband eingeschaltet. Beide Bänder haben unterschiedliche Namen. Beide sollten sichtbar sein. Verschlüsselungsart  ist WPA2.
Jedoch nur das WLAN im 5-GHz-Frequenzband ist sichtbar und kann genutzt werden. 2,4-GHz-Frequenzband funktioniert nicht, denn alle Geräte, die in diesem Band arbeiten, erkennen das Netzwerk nicht und funktionieren nicht mehr. Habe bereits die Bänder mehrfach umbenannt und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Keine Änderung.

 

Grüße, R.F.

 

 

162

10

  • Accepted Solution

    accepted by

    4 months ago

    Also beide Frequenzbänder sind eingeschaltet und die SSID steht auf sichtbar?

    Wenn dem so ist, dann scheint der Speedport defekt zu sein? Mietgerät oder gekauft?

    5

    Answer

    from

    4 months ago

    Ich sehe nur den Namen für das 5-GHz-Frequenzband. Der Name für das 2,4-GHz-Frequenzband erscheint nicht.

     

    Grüße, R.F.

    Answer

    from

    4 months ago

    Ja, beide Frequenzbänder sind eingeschaltet und die SSID steht auf sichtbar.

     

    Grüße, R.F

    Answer

    from

    4 months ago

    Moin @Bergfalke,

     

    was hast du denn für eine Verschlüsselung eingestellt?

     

    WPA3 only werden die meisten 2,4 GHz-Geräte nicht verstehen.

     

    Dann bitte auf WPA2/ WPA3 wechseln. Wenn das auch noch nicht hilft, musst das Gerät ggf. sogar auf WPA2 eingestellt werden.

     

    Besten Gruß

    Matthias

     

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • Accepted Solution

    accepted by

    4 months ago

    Hallo @Bergfalke,

     

    vielen Dank für das spontane Gespräch.

     

    Ich habe den Austausch des Routers veranlasst. Das neue Gerät kommt im Lauf der Woche.

     

     

    Grüße Detlev

    0