Gelöst

Speedport Pro Plus: WLAN im 2,4-GHz-Frequenzband funktioniert nicht

vor 2 Monaten

Hi,
an meinem Speedport Pro Plus sind sowohl das WLAN im 2,4-GHz-Frequenzband als auch das WLAN im 5-GHz-Frequenzband eingeschaltet. Beide Bänder haben unterschiedliche Namen. Beide sollten sichtbar sein. Verschlüsselungsart  ist WPA2.
Jedoch nur das WLAN im 5-GHz-Frequenzband ist sichtbar und kann genutzt werden. 2,4-GHz-Frequenzband funktioniert nicht, denn alle Geräte, die in diesem Band arbeiten, erkennen das Netzwerk nicht und funktionieren nicht mehr. Habe bereits die Bänder mehrfach umbenannt und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Keine Änderung.

 

Grüße, R.F.

 

 

143

10

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Monaten

    Also beide Frequenzbänder sind eingeschaltet und die SSID steht auf sichtbar?

    Wenn dem so ist, dann scheint der Speedport defekt zu sein? Mietgerät oder gekauft?

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Moin @Bergfalke,

     

    was hast du denn für eine Verschlüsselung eingestellt?

     

    WPA3 only werden die meisten 2,4 GHz-Geräte nicht verstehen.

     

    Dann bitte auf WPA2/ WPA3 wechseln. Wenn das auch noch nicht hilft, musst das Gerät ggf. sogar auf WPA2 eingestellt werden.

     

    Besten Gruß

    Matthias

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Monaten

    Hallo @Bergfalke,

     

    vielen Dank für das spontane Gespräch.

     

    Ich habe den Austausch des Routers veranlasst. Das neue Gerät kommt im Lauf der Woche.

     

     

    Grüße Detlev

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen