Solved

Speedport Pro Plus: WLAN im 2,4-GHz-Frequenzband funktioniert nicht

5 months ago

Hi,
an meinem Speedport Pro Plus sind sowohl das WLAN im 2,4-GHz-Frequenzband als auch das WLAN im 5-GHz-Frequenzband eingeschaltet. Beide Bänder haben unterschiedliche Namen. Beide sollten sichtbar sein. Verschlüsselungsart  ist WPA2.
Jedoch nur das WLAN im 5-GHz-Frequenzband ist sichtbar und kann genutzt werden. 2,4-GHz-Frequenzband funktioniert nicht, denn alle Geräte, die in diesem Band arbeiten, erkennen das Netzwerk nicht und funktionieren nicht mehr. Habe bereits die Bänder mehrfach umbenannt und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Keine Änderung.

 

Grüße, R.F.

 

 

167

10

    • 5 months ago

      @Bergfalke wurde mal beim 2,4 Band axoder ac verändert / umgestellt?

      2

      Answer

      from

      5 months ago

      Nein, kann mich nicht erinnern, dass hier etwas umgestellt wurde. Der Übertragungsmodus im 2.4 GHz Frequenzband ist 802.11b /g /n/ax. Habe jetzt mal auf die Einstellung 802.11b /g /n umgestellt. Keine Änderung.

      Bin wieder zurück auf die ursprüngliche Einstellung.

       

      Grüße, R.F.

       

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo @Bergfalke,

       

      vielen Dank für das spontane Gespräch.

       

      Ich habe den Austausch des Routers veranlasst. Das neue Gerät kommt im Lauf der Woche.

       

       

      Grüße Detlev

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 months ago

      Also beide Frequenzbänder sind eingeschaltet und die SSID steht auf sichtbar?

      Wenn dem so ist, dann scheint der Speedport defekt zu sein? Mietgerät oder gekauft?

      5

      Answer

      from

      5 months ago

      Ich sehe nur den Namen für das 5-GHz-Frequenzband. Der Name für das 2,4-GHz-Frequenzband erscheint nicht.

       

      Grüße, R.F.

      Answer

      from

      5 months ago

      Ja, beide Frequenzbänder sind eingeschaltet und die SSID steht auf sichtbar.

       

      Grüße, R.F

      Answer

      from

      5 months ago

      Moin @Bergfalke,

       

      was hast du denn für eine Verschlüsselung eingestellt?

       

      WPA3 only werden die meisten 2,4 GHz-Geräte nicht verstehen.

       

      Dann bitte auf WPA2/ WPA3 wechseln. Wenn das auch noch nicht hilft, musst das Gerät ggf. sogar auf WPA2 eingestellt werden.

       

      Besten Gruß

      Matthias

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 months ago

      Hallo @Bergfalke,

       

      vielen Dank für das spontane Gespräch.

       

      Ich habe den Austausch des Routers veranlasst. Das neue Gerät kommt im Lauf der Woche.

       

       

      Grüße Detlev

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from