Solved

Speedport Pro / Speedport Smart 3 ... ständige WLAN Abbrüche und Totalausfälle

4 years ago

Hallo Zusammen,

im November 2020 wurde bei mir ein VDSL 100 geschaltet. Seit diesem Zeitpunkt habe ich massive Probleme im Netzwerk. Am Anfang hatte ich den Speedport Smart3. Router stürzt immer wieder komplett ab und das mehrfach am Tag - in der Spitze 12 Mal. Auf anraten habe ich dem Smart3 gegen einen PRO getauscht. Aber auch da ging es von Beginn an los - Abbrüche im WLAN und auch hier Absturz und Neustart des Routers. Techniker am Telefon meinte - dLAN Geräte vom Netz nehmen. Auch das habe ich getan, zusätzlich habe ich mein beiden Netzwerkswitche getrennt. Einen alten Repeater habe ich entsorgt und dafür einen Speedhome Wifi angeschafft.

Vor 2 Wochen hat mir die Telekomtechnik am Telefon gesagt sie würden eine 24 Stunden Messung starten. Am nächsten Tag sollte ich angerufen werden. Mehrfach habe ich die Kollegen im Chat gebeten diesen Rückruf durchführen zu lassen - ohne Ergebnis.

Frage - was soll ich denn noch tun? Soll ich alle SmartHome Geräte abmelden und wegschmeissen nur das dieser Router / Leitung endlich mal funktioniert? Vorher hatte ich 16 DSL Anschluss und so gut wie nie Probleme. Ich nutze Smarthome für Heizung, Licht Türkontakte und Brandmelder. Ich bin ratlos und nahe dran zur Vodafone (Breitband) zu wechseln. 

Hier ein paar Fehlermeldungen aus dem Log:

09:47:33(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

09:47:31(OAM002 ) OAM Modus wurde beendet

09:47:44(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

09:47:41(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

09:47:41(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro getrennt.

 

Liebe Telekom - helft mir endlich!!!

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    • 4 years ago

      Hallo @seitenguru

      inzwischen ist ein Technikertermin für den 5.2.2021 8 - bis 12 Uhr eingestellt.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Ja danke...aber der Router ist nun nicht mehr funktionsfähig. Jetzt wird mir der teurere Pro Plus gesendet und ich soll auch noch die Versandkosten dafür bezahlen. Im Chat wurde ich vertröstet, dass kein Pro mehr auf Lager ist. Das kann aber nicht sein, dass ich für ein Ersatzgerät plötzlich 2 Euro mehr im Monat bezahlen soll.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @seitenguru

      wer hat die Nichtfunktionsfähig des Routers (Speedport Pro) festgestellt? Heißt das das Gerät läßt sich nicht einschalten oder ein anderer Defekt? Wurde ein Reset des Gerätes durchgeführt? Es handelt sich hier nicht um ein Austauschgerät innerhalb der Gewährleistungsfrist. Sondern um die Zusendung eines neuen Gerätes. Wenn es ein (Aus)Tausch innerhalb der Gewährleistung handeln würde, dann erhalten Sie ein Ersatzgerät vom technischen Service zugesandt. Zu denselben Bedingungen wie vorher. Ich fürchte, da läuft leider etwas sehr ungut von unserer Serviceseite her.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Jürgen,

      ich selbst habe das festgestellt. Wenn ich per Laptop nicht mehr in das Konfigurationsmenü (per LAN oder WLAN mit 2 verschiedenen Laptops und dem Handy) des Speedport komme und das auch nach dem 10 Reset nicht, dann ist wohl der Router defekt. Die Dame am Telefon fragte ob ich einen Smart 3 möchte oder wieder einen Pro. Also alles anzeichen für einen Tausch - sehe ich das richtig?

      Gruß

      Michael

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo Michael @seitenguru

      ein Ungleichtausch gibt es nur in definierten Ausnahmefällen im Bereich der Ent-Störungsbearbeitung. D.h. die Regel heißt Speedport Smart 3 defekt, dann gibt es im Austausch auch einen Speedport Smart 3. Und der bisherige Mietvertrag läuft weiter. Allerdings werden in solchen Fällen noch einige Maßnahmen durchgeführt und auch die Seriennummer abgefragt. Bei Ihrem Anliegen wurde leider einfach ein weiterer Router beauftragt. Welchen Router nutzen Sie aktuell? Gruß Jürgen Wo.

      3

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Jürgen,

      ich nutze einen Speedport Pro. Dieses Problem hat sich zwischenzeitlich erledigt. Dieser Pro hat nach dem 10 Werksreset plötzlich wieder gearbeitet, d.h. ich konnte endlich wieder auf die Konfigurationsoberfläche zugreifen. Der neu gelieferte Pro Plus sollte gestern kommen und da habe ich die Annahme verweigert.

      Weiterhin besteht aber das Problem, dass das WLAN sporadisch abbricht und der Router komplett ausfällt/abstürzt und neu startet. Gestern ist mir aufgefallen, dass wen ich einen SpeedhomeWifi Mesh anschliesse es zu weiteren Abbrüchen kommt. Wie kann das sein. Ich dachte die beiden Geräte sind aufeinander abgestimmt? Aber egal - baue ich auch wieder ab.

      In meinem Haus siond sehr viele Smarthome Komponenten verbaut (Heizungsthermostate, Fensterkontakte, Lampen, Steckdosen...). Ich möchte das ungern alles wieder entfernen nur dafür das ich ein stabiles Internet habe. Wie schon im Ausgangspost beschrieben habe ich bereits viele Komponenten in den Müll geworfen ob dieser Probleme. Darunter 5 dLAN Geräte und 2 Netzwerkswitche...das kann es aber nicht sein. Mir ist klar, dass die Wirtschaft mit neuen Produkten Geld verdienen möchte aber mit Nachhaltigkeit hat das nichts zu tun und Ressourcen für die Herstellung elektronischer Geräte sind auch endlich. Aber das ist ein anderes Thema.

      Vielen Dank, dass sie sich eingeschaltet haben und helfen wollten. Ich hingegen bin ratlos obwohl ich selbst aus diesem Umfeld komme und glaube (glaubte) Ahnung zu haben.

      Gruß

      Michael

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @seitenguru,

      Abbrüche sollten in Verbindung mit der Speed Home Wifi nicht auftreten.
      Wie hast du die Speed Home Wifi mit dem Router verbunden?

      Wenn der Speedport Pro ausfällt und automatisch neu startet, sind dazu Einträge im Routerlog vorhanden?
      Kannst du uns einen Auszug davon hier schicken.
      Wir könnten den Speedport Pro ggf. austauschen, damit deiner vor Ort von unserer Fachabteilung überprüft werden kann. Ich würde dann kein neues Mietverhältnis auslösen, sondern den Pro austauschen, den du vor Ort hast.
      Zudem war ein Techniktermin anvisiert, jedoch hast du das Störungsticket online wieder storniert, nachdem du wieder auf den Router zugreifen konntest.

      Viele Grüße
      Marita S.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Marita,

      den Wifi hab ich natürlich per WLAN verbunden.

       

      Log nur von gestern um 21:45 hatte ich genug vom Fernsehen, denn auch das macht keinen Spass, wenn man ständig unterbrochen wird.

      05.02.2021 03:20:31 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

      05.02.2021 03:20:31 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

      05.02.2021 03:20:25 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

      05.02.2021 03:19:19 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

      05.02.2021 03:19:19 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/ getrennt.

      05.02.2021 03:19:11 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

      04.02.2021 21:45:01 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

      04.02.2021 21:44:55 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

      04.02.2021 21:43:48 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

      04.02.2021 21:43:48 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/ getrennt.

      04.02.2021 21:43:40 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

      04.02.2021 20:15:44 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

      04.02.2021 20:15:44 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

      04.02.2021 20:15:41 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

      04.02.2021 20:14:34 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

      04.02.2021 20:14:31 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

      04.02.2021 20:14:31 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/ getrennt.

      04.02.2021 20:14:23 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

      04.02.2021 19:58:54 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

      04.02.2021 19:58:54 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

      04.02.2021 19:58:48 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

      04.02.2021 19:57:42 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

      04.02.2021 19:57:42 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/ getrennt.

      04.02.2021 19:57:34 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

      04.02.2021 18:10:24 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

      04.02.2021 18:10:18 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

      04.02.2021 18:09:11 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

      04.02.2021 18:09:08 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

      04.02.2021 18:09:08 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/ getrennt.

      04.02.2021 18:09:00 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

      04.02.2021 14:30:25 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

      04.02.2021 14:30:19 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

      04.02.2021 14:29:11 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

      04.02.2021 14:29:11 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/ getrennt.

      04.02.2021 14:29:03 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

      04.02.2021 14:24:45 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

      04.02.2021 14:24:39 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

      04.02.2021 14:23:34 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

      04.02.2021 14:23:32 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

      04.02.2021 14:23:32 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/ getrennt.

      04.02.2021 14:23:23 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

       

      Der Speedport wurde bereits im Januar getauscht. Damals hatte ich den Smart 3 und bin dann auf den Pro gewechselt.

      Liebe Marita...ich bin es langsam leid immer und immer irgend etwas zu testen. Ich möchte nichts anderes als eine stabile Internetleitung zum Arbeiten und Fernsehen. Aber jetzt kämpfe ich seit November 2020 mit eben ständigen Abbrüchen oder Abstürzen des Routers. Noch eins - die Synchronisation kommt ja nach 90 Sekunden wieder, aber die Magenta App spielt da nicht mit. Die muss ich regelmässig neu installieren nach diesen Abbrüchen. Die hat dann gefreezt und startet auch nach dem Aus- und Einschalten des TV Gerätes nicht mehr neu.

       

      Nochmal zum Pro - ich wollte diesen tauschen lassen. Die Kollegin im Chat meinte dazu - es gibt keine Pro mehr daher wird Pro Plus versendet.

      Technikertermin habe ich storniert weil ich nicht weiss was er anders machen möchte. Ich denke noch immer, dass das Problem auf der Leitung zu mir liegt oder aber in der Vermittlungsstelle der Port defekt ist. Daher sollte von der Technik das einmal durchgemessen werden.

      Gruß

      Michael

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @seitenguru

      besten Dank für das nette Gespräch.

      Sie nehmen die besprochenen Änderungen im Ihrem Heimnetz vor, ich melde mich am Montag wieder bei Ihnen und dann Vergleichen wir die Ergebnisse.

      Gruß Sonja K.

      3

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Sonja,

      auch ich bedanke mich für das kurzweilige und sehr nette Gespräch. Fühle mich bestens betreut.

      Bis Montag

      Gruß

      Micha

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Sonja,

      jetzt nachdem ich alle Rechner abgeschaltet habe ist es kurios geworden. Innerhalb 3 Stunden hat sich der Router 5 Mal neu gestartet. Was war passiert. Meine Frau hat am TV nur Youtube Videos gestreamt sonst keinerlei Aktivitäten. Immer wieder kommt auch folgende Meldung: (A004) Fehlermeldung des Konfigurations-Services. Ich bin ratlos!

      Gruß

      Micha

      Answer

      from

      4 years ago

      Ich übernehme kurz - ein freundliches Hallo @seitenguru. Fröhlich
      Meine Kollegin meldet sich ja Montag Vormittag bei Ihnen, ich möchte mich ungerne bei den Absprachen einmischen.

      Viele Grüße & ein schönes Wochenende
      Ina B.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo seitenguru, Vorab, für den letzten Routerneustart bin ich verantwortlich. Ich habe jetzt nochmal eine Prüfung gestartet. Notieren Sie bitte binnen der nächsten 24 ob und wann es zu Ausfällen kommt. Ja – mühsam – aber wir werden das Problem lösen. Gruß Sonja K.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Sonja, ah ok. Hab mich schon gewundert nachdem ich am Telefon von guten 3 Stunden gesprochen habe. Notieren muss ich das gar nicht, da mir der Pro jedesmal ne Mail sendet. Die Hoffnung stirbt zuletzt Fröhlich

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @seitenguru,

      neue Runde. Jetzt spielt der Außendienst mit. Einen Termin haben wir beide telefonisch vereinbart –warten wir diesen ab.

      Passen Sie auf sich auf

      Gruß Sonja K.

      3

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @seitenguru ergänzend noch:

       

      Hallo zusammen,

      es gibt was neues:
      neue Firmware für den Speedport Pro / Speedport Pro Plus

      Firmware-Änderungen Speedport Pro (Plus) /  Stand 02/2021
      Firmware Version 120141.4.0.022.3

       

      Speedport Pro 

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

      Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 02/2021)
      Firmware Version 120133.4.0.022.3
      Veröffentlichungsdatum: 02/2021
      Neuerungen:

      • Unterstützt jetzt zusätzlich zum VPN den gesicherten Zugang zum Heimnetzwerk aus der Ferne per VPNWireguard. Aktivierung über die Router-Einstellungen im Webbrowser über http://speedport.ip
      • In der Routerkonfiguration kann eine E-Mail-Benachrichtigung über Speed Home WiFi Updates aktiviert
      werden
      • Aktualisierte Smart Home Darstellung in der Routerkonfiguration

      Behoben:

      • Nach Tarifwechsel war die SIM-Karten Registrierung in der Routerkonfiguration nicht funktionsfähig
      • Einstellung fester Kanäle im 5 GHz WLAN wurde vom Gerät ignoriert
      • Zum Teil fehlerhafte Funktionen in den Mesh-Einstellungen der Routerkonfiguration
      • In der Liste der verpassten Anrufer wurde ein falsches Datum und falsche Uhrzeit angezeigt
      • Die mit einer Speed Home WiFi verbundenen Geräte wurden in der Routerkonfiguration nicht aufgeführt
      • Nach einem Neustart oder Update wurde die manuell gesetzte WLAN-Kanaleinstellung zurückgestellt
      • Zum Teil falsche Zeitangaben in den Systemmeldungen
      • In der Routerkonfiguration kann nun eine PIN für den SIM-Kartenschutz gesetzt werden (Hybrid-Tarif)
      LTE -Band 28 Problem
      • Eine aktivierte E-Mail Benachrichtigung meldet nicht existente Updates für Speed Home WiFi
      Verbesserungen:
      • Perfomance über WLAN an Hybrid-Anschlüssen
      • Die über die Routerkonfiguration aktivierbare E-Mail Benachrichtigung
      • Auf der Statusseite der Routerkonfiguration wird nun auch die DSL-Bandbreite angezeigt
      • WLAN-Konfiguration mit dem Speedphone
      • Übersichtlichkeit der Systemmeldungen (u. a. weniger H001 und DH101 Einträge)


      Speedport Pro Plus

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro-plus/firmware-speedport-pro-plus

      Firmware-Änderungen Speedport Pro Plus (Stand 02/2021)
      Firmware Version 120141.4.0.022.3
      Veröffentlichungsdatum: 02/2021
      Neuerungen:

      • Unterstützt jetzt zusätzlich zum VPN den gesicherten Zugang zum Heimnetzwerk aus der Ferne per VPNWireguard. Aktivierung über die Router-Einstellungen im Webbrowser über http://speedport.ip
      • In der Routerkonfiguration kann eine E-Mail-Benachrichtigung über Speed Home WiFi Updates aktiviert
      werden
      • Aktualisierte Smart Home Darstellung in der Routerkonfiguration

      Behoben:

      • Nach Tarifwechsel war die SIM-Karten Registrierung in der Routerkonfiguration nicht funktionsfähig
      • Einstellung fester Kanäle im 5 GHz WLAN wurde vom Gerät ignoriert
      • Zum Teil fehlerhafte Funktionen in den Mesh-Einstellungen der Routerkonfiguration
      • In der Liste der verpassten Anrufer wurde ein falsches Datum und falsche Uhrzeit angezeigt
      • Die mit einer Speed Home WiFi verbundenen Geräte wurden in der Routerkonfiguration nicht aufgeführt
      • Nach einem Neustart oder Update wurde die manuell gesetzte WLAN-Kanaleinstellung zurückgestellt
      • Zum Teil falsche Zeitangaben in den Systemmeldungen
      • In der Routerkonfiguration kann nun eine PIN für den SIM-Kartenschutz gesetzt werden (Hybrid-Tarif)
      LTE -Band 28 Problem
      • Eine aktivierte E-Mail Benachrichtigung meldet nicht existente Updates für Speed Home WiFi
      Verbesserungen:
      • Perfomance über WLAN an Hybrid-Anschlüssen
      • Die über die Routerkonfiguration aktivierbare E-Mail Benachrichtigung
      • Auf der Statusseite der Routerkonfiguration wird nun auch die DSL-Bandbreite angezeigt
      • WLAN-Konfiguration mit dem Speedphone
      • Übersichtlichkeit der Systemmeldungen (u. a. weniger H001 und DH101 Einträge)


      Zuerst wie immer über manuelles Update, später dann über Easy Support 👍

       

      Gruß

      Waage1969

       

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Sonja, 

      jetzt bin ich echt bedient. Gerade war der Techniker da und hat alles so weit repariert. Als er ging noch ein Funktionstest. Er hat das Haus verlassen und ist gefahren. Dann ging der Speedport auf gelbe Leuchten und nichts geht mehr. Hotline kann nicht helfen. Neuer Techniker morgen - das kann nicht sein. 

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @seitenguru 

      kannst Du das Firmwareupdate versuchen ?

       

      @seitenguru  hast Du einen Handyvertrag bei der Telekom ?

       

      😉 @Anne W. 

       

      Gruß

      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @seitenguru Danke für die Rückmeldung, auch wenn diese nicht erfreulich ist. Der Techniker scheint ja vor Ort recht viel geprüft zu haben, zumindest anhand seinem Eintrag. Warum es zu einem erneuten Ausfall nach seinem Besuch gekommen ist, kann ich natürlich nicht sagen. Klar, ist das ärgerlich, aber absichtlich passiert sowas nicht. Daher gut, dass morgen erneut ein Techniker kommt.

      Grüße Anne W.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Morgen....schön

      ich bin beruflich vom Internet abhängig. wenn ich wenigstens meine mobilkarte dafür einsetzen könnte. die ist dann in kurzer zeit leer.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      @seitenguru ich kann gerne kostenfrei Datenvolumen zur Verfügung stellen, wenn die Mobilfunknummer im Profil hinterlegt wird.

      Grüße Anne W.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      ich dachte die wäre hinterlegt...aber schon ok...danke

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      @seitenguru hier im Profil nicht. Sollte Bedarf bestehen bezüglich des Datenvolumens, dann gerne Bescheid sagen.

      Grüße Anne W.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      da wäre ich in hundert Jahren nicht darauf gekommen...das DSL Kabel vom neuen Router zur TAE war defekt. Danke Allen 

      Unlogged in user

      Answer

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    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      da wäre ich in hundert Jahren nicht darauf gekommen...das DSL Kabel vom neuen Router zur TAE war defekt. Danke Allen 

      0

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