Gelöst
Speedport Pro ... unerklärlicher Neustart
vor 5 Jahren
Seit dem letzten Firmwareupdate, bleibt mein Speedport Pro hängen --- nichts geht mehr … und er startet selbständig neu. Im Protokoll nur der Eintrag: "Der Speedport wurde neu eingeschaltet" ... was definitiv zumindest nicht physisch passiert ist. Jemand ähnliche Erfahrungen?
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vor 5 Jahren
Kannst Du evt noch sagen, welche Dioden dann wie leuchten, bevor der Neustart passiert?
14
Antwort
von
vor 5 Jahren
Da sich niemand anderes mit dem gleichen Problem gemeldet hat, bin ich jetzt einmal davon ausgegangen, dass mein Router einen defekt hat. Telekom angerufen … der Mitarbeiter hat mir dann empfohlen, den Speedport Pro gegen einen Smart 3 auszutauschen, da ich das Hybrid bei mir nutzen kann, was ich auch angenommen habe. Damit hat sich das Thema erledigt … danke für alle Antworten.
Da sich niemand anderes mit dem gleichen Problem gemeldet hat, bin ich jetzt einmal davon ausgegangen, dass mein Router einen defekt hat. Telekom angerufen … der Mitarbeiter hat mir dann empfohlen, den Speedport Pro gegen einen Smart 3 auszutauschen, da ich das Hybrid bei mir nutzen kann, was ich auch angenommen habe. Damit hat sich das Thema erledigt … danke für alle Antworten.
Hi @tkfischer der Smart3 unterstützt aber kein Hybrid. Hybrid funktioniert nur mit dem Speedport Hybrid (der von Telekom nicht mehr vermarktet wird, ebay zu finden) und dem Speedport Pro. Dann wird sich das wohl doch nicht erledigt haben...
Grüße
danXde
Antwort
von
vor 5 Jahren
Doch … mein Haus steht genau auf dem Hektar im Karlsruher Norden, wo LTE nur ganz schlecht ist. Außerdem bekomme ich inzwischen die 100MB-Leitung, was bei Anmieten des Speedport Pro noch nicht ging. Jetzt brauch ich nur wieder einen stabilen Router und ich bin zufrieden mit der Telekom wie seit 40 Jahren ….
Antwort
von
vor 5 Jahren
@tkfischer ...ok, das letzte Posting lass sich so, das Du auf Hybrid angewiesen bist. Mit VDSL100 sieht die Situation natürlich anders aus. Verstanden. ...dann mal viel Spass mit der neuen Leitung und dem neuen Router.
Grüße
danXde
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Da sich niemand anderes mit dem gleichen Problem gemeldet hat, bin ich jetzt einmal davon ausgegangen, dass mein Router einen defekt hat. Telekom angerufen … der Mitarbeiter hat mir dann empfohlen, den Speedport Pro gegen einen Smart 3 auszutauschen, da ich das Hybrid bei mir nutzen kann, was ich auch angenommen habe. Damit hat sich das Thema erledigt … danke für alle Antworten.
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vor 5 Jahren
Sollte mal wieder etwas sein, dann gerne hier melden. Nur noch mal der Hinweis, dass wir hier kein Chat sind und daher die Antworten auch mal länger dauern können.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Grüße Anne W.
15
Antwort
von
vor 5 Jahren
habe meine Daten eingetragen. Wie geht es nun weiter?
habe meine Daten eingetragen.
Wie geht es nun weiter?
Auf die Antwort eines Telekom- Teamies warten.
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @UlrichZ ,
habe nun in genau der gleichen Position den Speedport Hybrid (Amazon) aufgestellt.
- Downloadrate Speedport Hybrid: 27-29 MBit
- Downloadrate Speedport Pro: 12-16 MBit
Den Speedport Pro möchte ich nun wirklich nicht mehr weiter nutzen.
Ich bin gespannt, ob der Speedport Hybrid abstürzt. Der Speedport Pro ist mir mindestens ein bis zweimal täglich abgestürzt.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Entschuldigung, dass wir uns hier nicht eher gemeldet haben.
Da wir den Speedport Hybrid nicht mehr buchen können, ist es gut, dass Sie sich den Router anderweitig besorgt haben.
Wie ich sehe, wurde von einem Kollegen auch ein Tarifwechsel beauftragt und die vorzeitige Kündigung des Speedport Pro gebucht.
Viele Grüße Inga Kristina J.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
@tkfischer
Wir haben auch den SP Pro aber er startet nicht von alleine neu! Das mit der Systemzeit und ähnlichen fehlermeldungen ist bei uns genauso!
LG
2
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Tim Stache
Sehr oft blieb er einfach hängen. Nicht einmal die Resettaste half. Ich habe jetzt wieder ne Fritzbox 7590 und bin froh und glücklich.
Grüßle
Antwort
von
vor 5 Jahren
@tkfischer
das ist gut!
habt ihr keinen Hybrid Vertrag?
LG
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Moin.
Auch bin mir trotz Austausch des Routers immer wieder ein Neustart.
Die LEDs leuchten als ob nix wäre, WLANs sind verfügbar aber verbinden sich nicht.
Statusseite und Co. sind weder über LAN noch WLAN erreichbar.
Im Systemlog ist alles normal bis 00:00:00 .... Systemzeit neu gestellt (oder sowas
)
Weder Zeitpunkt oder sonst etwas verdächtiges konnte ich bisher feststellen.
Maßnahmen bisher:
- Leitung gemessen und "durchgepustet"
- Standort und Kabel gewechselt, jetzt hat er mehr Platz / Luftzufuhr
aber schlechteren LTE Empfang 
- Router getauscht
Es fehlt noch meiner Meinung nach:
- neuen Port im DSLAM schalten lassen
- neues Pärchen ins Haus schalten lassen
- Inhouse Verkabelung erneuern

Mit freundlichen Grüßen,
Carsten Hahn
24
Antwort
von
vor 5 Jahren
wunderbar, das freut mich.
Danke für die Rückmeldung!
Viele Grüße Inga Kristina J.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo,
ich hänge mich auch mal an Thread hier dran da ich seit dem Wechsel vom Smart3 auf den SPP letzte Woche das gleiche Problem habe.
Der SPP start sich ohne zutun (1x Nachts um 4, 1x Morgens um 7) neu.
Logfile-Auszüge anbei (MAC Adressen habe ich geändert)
NO-IP wird als dyndns Dienst genutzt.
Was mich stutzig macht:
a)
(DH101) DHCP ist aktiv: 16.12.2020 07:18:27 speedport.ip
>> DHCP ist aber auf dem SPP deaktiviert und wird in meinem Netz durch einen pi-hole gemacht.
b)
00.00.0000 00:00:00 (W017) Der WLAN Kanal 48 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 112 gewechselt.
00.00.0000 00:00:00 (W017) Der WLAN Kanal 48 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 48 gewechselt.
00.00.0000 00:00:00 (W017) Der WLAN Kanal 112 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 100 gewechselt.
16.12.2020 08:40:57 (W017) Der WLAN Kanal 100 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 44 gewechselt.
>> 5Ghz ist fest auf 44 eingestellt. Wir haben eine US Airbase in unmittelbarer Nähe und halle Kanäle > 56 werden mir regelmässig durch DFS zerschossen, was die 3 angeschlossenen SpeedHome Wifi gar nicht mitmachen.
Sind denn spontane Neustarts auch mit der aktuellen 120133.3.5.020.0 noch bekannt?
Speedport_Pro_2020-12-16_Systemmeldungen.txt
Antwort
von
vor 4 Jahren
in diesem Thread wird bei neuester Firmware auch von Neustarts des Speedport Pro Plus diskutiert:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-Plus-startet-mehrmals-am-Tag-neu/m-p/4852703#M497265
Gruß
Jürgen Wo.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von