Solved
Speedport Pro wechselt Kanal im 5 GHz-WLAN trotz fester Einstellung
4 years ago
Moin,
wir haben einen FireTV 4K von Amazon, der per 5 GHz-WLAN mit unserem Speedport Pro verbunden ist.
Da Amazon Lizenzgebühren sparen will, unterstützt der FireTV nur die 5 GHz-Kanäle 36 - 48. (Quelle)
Das lässt sich so auch am Speedport Pro manuell einstellen - alles funktioniert wunderbar z.B. mit Kanal 40.
Allerdings betreiben wir eine im Speedport Pro eingestellte Zeitschaltung für das WLAN. Nachts von 01:00-06:00 Uhr ist das WLAN aus.
Regelmäßig nach automatischer Neuaktivierung des WLAN setzt sich der 5 GHz-Kanal im Speedport automatisch auf einen anderen Kanal (i.d.R. Kanal 100) zurück. Das nervt tierisch, da jedes Mal erneut der Kanal manuell angepasst werden muss.
Handelt es sich um einen Bug des Speedport Pro? Falls ja, sollte dieser im nächsten Firmware-Update berücksichtigt werden.
Falls es einen Workaround gibt, wäre ich für eine Info sehr dankbar.
Viele Grüße, JonaHH
5482
87
This could help you too
714
0
2
920
0
4
1524
0
3
1355
0
5
4 years ago
Hallo @JonaHH ,
hast du schon mal versucht die WLAN-Zeitschaltung zu deaktivieren?
83
Answer
from
4 years ago
mir liegen noch keine neuen Infos aus der Fachabteilung vor. Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Svenja Ba.
Answer
from
4 years ago
am 08.06.21 haben wir neue Firmware-Versionen (120141.4.1.007.1 für SP Pro Plus sowie 120133.4.1.007.1 für den SP Pro) veröffentlicht. Außerdem ist bereits ein weiteres Firmware-Release geplant.
Bitte aktualisiert eure Firmware auf den neusten Stand und teilt mir mit, ob dies geholfen haben oder ob die Problematik weiterhin besteht.
Liebe Grüße
Jonas W.
Answer
from
4 years ago
... Update ist drauf, bin mal gespannt...
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
@JonaHH
Wenn dir die neue Firmware nicht angeboten wird, lade sie hier:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-120133-4-0-022-3.img
herunter und installiere manuell.
0
2 years ago
Mein Speedport läuft auf 2,4Ghz und 5Ghz. Ich muss einen Roboter anschliessen, der nur über 2,4Ghz läuft. Gestern hat der Servicemitarbeiter etwas umgestellt, dann hat's verbunden, dafür konnte ich meinen Laptop von der Firma nicht mehr nutzen. Der läuft jetzt (und alle andere Geräte auch) aber der Roboter erkennt nicht, dass es ein 2,4Ghz Netz gibt, obwohl das Handy darauf angemeldet war. Was muss ich tun? 5Ghz komplett ausschalten??
1
Answer
from
2 years ago
Hallo @oliverwallner
nutzt Du einen Speedport Pro (Plus) / welche Firmwareversion?
Welche Verschlüsselung ist bei dem WLAN eingestellt?
Teste mal WPA2 falls hier was anderes eingestellt ist.
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from