Solved

Speedport Pro wechselt Kanal im 5 GHz-WLAN trotz fester Einstellung

4 years ago

Moin,

wir haben einen FireTV 4K von Amazon, der per 5 GHz-WLAN mit unserem Speedport Pro verbunden ist.

Da Amazon Lizenzgebühren sparen will, unterstützt der FireTV nur die 5 GHz-Kanäle 36 - 48. (Quelle)

Das lässt sich so auch am Speedport Pro manuell einstellen - alles funktioniert wunderbar z.B. mit Kanal 40.

 

Allerdings betreiben wir eine im Speedport Pro eingestellte Zeitschaltung für das WLAN. Nachts von 01:00-06:00 Uhr ist das WLAN aus.

Regelmäßig nach automatischer Neuaktivierung des WLAN setzt sich der 5 GHz-Kanal im Speedport automatisch auf einen anderen Kanal (i.d.R. Kanal 100) zurück. Das nervt tierisch, da jedes Mal erneut der Kanal manuell angepasst werden muss. 

 

Handelt es sich um einen Bug des Speedport Pro? Falls ja, sollte dieser im nächsten Firmware-Update berücksichtigt werden.

Falls es einen Workaround gibt, wäre ich für eine Info sehr dankbar.

 

Viele Grüße, JonaHH

5482

87

    • 4 years ago

      Hallo @JonaHH ,

      hast du schon mal versucht die WLAN-Zeitschaltung zu deaktivieren?

       

      83

      Answer

      from

      4 years ago

      Hey @DanielWi,

      vielen Dank für dein Feedback Fröhlich
      Super, dass es bei dir schon mal klappt 👍


      DanielWi schrieb:
      Das ich in unserem neuen Heim wegen Portmangels leider nur 16Mbit DSL bekomme gehört in einen andern Threat ,)




      Schon geprüft, ob du die Hybrid-Option nutzen kannst?

      Viele Grüße
      Marita S.








      Answer

      from

      4 years ago

      Answer

      from

      4 years ago

      @DanielWi
      Schade Besorgt

      Viele Grüße
      Marita S.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      @JonaHH 

      Wenn dir die neue Firmware nicht angeboten wird, lade sie hier:

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-120133-4-0-022-3.img

      herunter und installiere manuell.

       

      0

    • 2 years ago

      Mein Speedport läuft auf 2,4Ghz und 5Ghz. Ich muss einen Roboter anschliessen, der nur über 2,4Ghz läuft. Gestern hat der Servicemitarbeiter etwas umgestellt, dann hat's verbunden, dafür konnte ich meinen Laptop von der Firma nicht mehr nutzen. Der läuft jetzt (und alle andere Geräte auch) aber der Roboter erkennt nicht, dass es ein 2,4Ghz Netz gibt, obwohl das Handy darauf angemeldet war. Was muss ich tun? 5Ghz komplett ausschalten?? 

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @oliverwallner 

      nutzt Du einen Speedport Pro (Plus) / welche Firmwareversion?

      Welche Verschlüsselung ist bei dem WLAN eingestellt?

      Teste mal WPA2 falls hier was anderes eingestellt ist.

       

      Gruß

      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from