Gelöst

Speedport Pro wechselt Kanal im 5 GHz-WLAN trotz fester Einstellung

vor 4 Jahren

Moin,

wir haben einen FireTV 4K von Amazon, der per 5 GHz-WLAN mit unserem Speedport Pro verbunden ist.

Da Amazon Lizenzgebühren sparen will, unterstützt der FireTV nur die 5 GHz-Kanäle 36 - 48. (Quelle)

Das lässt sich so auch am Speedport Pro manuell einstellen - alles funktioniert wunderbar z.B. mit Kanal 40.

 

Allerdings betreiben wir eine im Speedport Pro eingestellte Zeitschaltung für das WLAN. Nachts von 01:00-06:00 Uhr ist das WLAN aus.

Regelmäßig nach automatischer Neuaktivierung des WLAN setzt sich der 5 GHz-Kanal im Speedport automatisch auf einen anderen Kanal (i.d.R. Kanal 100) zurück. Das nervt tierisch, da jedes Mal erneut der Kanal manuell angepasst werden muss. 

 

Handelt es sich um einen Bug des Speedport Pro? Falls ja, sollte dieser im nächsten Firmware-Update berücksichtigt werden.

Falls es einen Workaround gibt, wäre ich für eine Info sehr dankbar.

 

Viele Grüße, JonaHH

5482

87

    • vor 4 Jahren

      Hallo @JonaHH ,

      hast du schon mal versucht die WLAN-Zeitschaltung zu deaktivieren?

       

      83

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @wari1957 

      Deswegen stand dabei, wenn man Probleme mit dem Pro Plus hat.

      Wenn bei Ihnen alles gut läuft, ist doch auch wunderbar

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Mathis_o_O und @Gelöschter Nutzer
      Ich habe mal eine Zwischenfrage.

      Wann finden die Kanalwechsel genau statt? Es wurde hier immer von Nachts geschrieben. Ist das an einer bestimmten Uhrzeit auszumachen? Oder ist das auch tagsüber zu beobachten? Wenn das Gerät z.B. von dem fest eingestellten Kanal 100 auf 36 umspringt, scheint danach er wieder auf 100 zurückzugehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieser Kanal dann aber erst nach einem Neustart nutzbar und nicht automatisch, richtig?

      Gruß Jacqueline G.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Jacqueline G. 

       

      Bei mir war es an keine Tageszeit gebunden.

       

      Details kann ich nun keine mehr nennen, da ich das WLAN deaktiviert habe und dafür den Fritz 3000 nehme.

       

      Grüße,

      Mathias

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      @JonaHH 

      Wenn dir die neue Firmware nicht angeboten wird, lade sie hier:

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-120133-4-0-022-3.img

      herunter und installiere manuell.

       

      0

    • vor 2 Jahren

      Mein Speedport läuft auf 2,4Ghz und 5Ghz. Ich muss einen Roboter anschliessen, der nur über 2,4Ghz läuft. Gestern hat der Servicemitarbeiter etwas umgestellt, dann hat's verbunden, dafür konnte ich meinen Laptop von der Firma nicht mehr nutzen. Der läuft jetzt (und alle andere Geräte auch) aber der Roboter erkennt nicht, dass es ein 2,4Ghz Netz gibt, obwohl das Handy darauf angemeldet war. Was muss ich tun? 5Ghz komplett ausschalten?? 

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @oliverwallner 

      nutzt Du einen Speedport Pro (Plus) / welche Firmwareversion?

      Welche Verschlüsselung ist bei dem WLAN eingestellt?

      Teste mal WPA2 falls hier was anderes eingestellt ist.

       

      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von