Gelöst

Speedport Pro wechselt Kanal im 5 GHz-WLAN trotz fester Einstellung

vor 4 Jahren

Moin,

wir haben einen FireTV 4K von Amazon, der per 5 GHz-WLAN mit unserem Speedport Pro verbunden ist.

Da Amazon Lizenzgebühren sparen will, unterstützt der FireTV nur die 5 GHz-Kanäle 36 - 48. (Quelle)

Das lässt sich so auch am Speedport Pro manuell einstellen - alles funktioniert wunderbar z.B. mit Kanal 40.

 

Allerdings betreiben wir eine im Speedport Pro eingestellte Zeitschaltung für das WLAN. Nachts von 01:00-06:00 Uhr ist das WLAN aus.

Regelmäßig nach automatischer Neuaktivierung des WLAN setzt sich der 5 GHz-Kanal im Speedport automatisch auf einen anderen Kanal (i.d.R. Kanal 100) zurück. Das nervt tierisch, da jedes Mal erneut der Kanal manuell angepasst werden muss. 

 

Handelt es sich um einen Bug des Speedport Pro? Falls ja, sollte dieser im nächsten Firmware-Update berücksichtigt werden.

Falls es einen Workaround gibt, wäre ich für eine Info sehr dankbar.

 

Viele Grüße, JonaHH

5482

87

    • vor 4 Jahren

      Hallo @JonaHH ,

      hast du schon mal versucht die WLAN-Zeitschaltung zu deaktivieren?

       

      83

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Zwischeninfo: Ich bin an dem Thema noch dran. Den Zusatz, @Nanor, habe ich mit im Blick. Dazu habe ich keine Info, ob das Gerät das überhaupt schafft.

      Gruß Jacqueline G.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Zwischeninfo: Keine Änderung bzw. keine Neuigkeiten aktuell.

      Gruß Jacqueline G.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo,

      kurzes Update von mir....

      Hab seit etwa 1 Woche keinen Kanalwechsel mehr gehabt. Kanal 48 steht ...

      Warum auch immer, habe keine logische Erklärung. Einzig, ich habe meinem Lan Switch GS 108 Ev3 eine feste IP im SPP vergeben...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      @JonaHH 

      Wenn dir die neue Firmware nicht angeboten wird, lade sie hier:

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-120133-4-0-022-3.img

      herunter und installiere manuell.

       

      0

    • vor 2 Jahren

      Mein Speedport läuft auf 2,4Ghz und 5Ghz. Ich muss einen Roboter anschliessen, der nur über 2,4Ghz läuft. Gestern hat der Servicemitarbeiter etwas umgestellt, dann hat's verbunden, dafür konnte ich meinen Laptop von der Firma nicht mehr nutzen. Der läuft jetzt (und alle andere Geräte auch) aber der Roboter erkennt nicht, dass es ein 2,4Ghz Netz gibt, obwohl das Handy darauf angemeldet war. Was muss ich tun? 5Ghz komplett ausschalten?? 

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @oliverwallner 

      nutzt Du einen Speedport Pro (Plus) / welche Firmwareversion?

      Welche Verschlüsselung ist bei dem WLAN eingestellt?

      Teste mal WPA2 falls hier was anderes eingestellt ist.

       

      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von