Gelöst

Speedport Pro wechselt Kanal im 5 GHz-WLAN trotz fester Einstellung

vor 4 Jahren

Moin,

wir haben einen FireTV 4K von Amazon, der per 5 GHz-WLAN mit unserem Speedport Pro verbunden ist.

Da Amazon Lizenzgebühren sparen will, unterstützt der FireTV nur die 5 GHz-Kanäle 36 - 48. (Quelle)

Das lässt sich so auch am Speedport Pro manuell einstellen - alles funktioniert wunderbar z.B. mit Kanal 40.

 

Allerdings betreiben wir eine im Speedport Pro eingestellte Zeitschaltung für das WLAN. Nachts von 01:00-06:00 Uhr ist das WLAN aus.

Regelmäßig nach automatischer Neuaktivierung des WLAN setzt sich der 5 GHz-Kanal im Speedport automatisch auf einen anderen Kanal (i.d.R. Kanal 100) zurück. Das nervt tierisch, da jedes Mal erneut der Kanal manuell angepasst werden muss. 

 

Handelt es sich um einen Bug des Speedport Pro? Falls ja, sollte dieser im nächsten Firmware-Update berücksichtigt werden.

Falls es einen Workaround gibt, wäre ich für eine Info sehr dankbar.

 

Viele Grüße, JonaHH

5482

87

    • vor 4 Jahren

      Hallo @JonaHH ,

      hast du schon mal versucht die WLAN-Zeitschaltung zu deaktivieren?

       

      83

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren


      @Nanor  schrieb:

       Mal eine Frage zu 116-128

       

      Kann es sein das der Pro überhaupt diesen Bereich gar nicht Technisch schafft? 



      Mein Speedport Pro Plus nutzt die Kanäle 100 bis 128 

       

      Bildschirmfoto 2021-04-27 um 23.00.26.png


      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ja via 160 mhz. Aber via 80 Mhz gibt es die Kanäle (siehe Bild) wohl nicht

       

      160 bringt nicht viel weil die SpeedHome Wifis das ja nicht können/unterstützen

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      es ist etwas ruhiger, aber ich bin noch immer dran es zu lösen.

       

      Der Fehler ist nicht reproduzierbar, daher kann es nicht nachgestellt werden, um eine Erklärung zu finden. Die Kanäle an sich werden noch einmal unter die Lupe genommen. Da steht ein Ergebnis noch aus. 
      Was ich aber vorsichtig schon mal sagen kann, dass an einem Update gearbeitet wird, indem das WLAN auch verbessert werden soll. Vielleicht ist das Thema mit einem der nächsten Updates erledigt (Hoffnung stirbt zuletzt). 

       

      Gruß Jacqueline G. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      @JonaHH 

      Wenn dir die neue Firmware nicht angeboten wird, lade sie hier:

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-120133-4-0-022-3.img

      herunter und installiere manuell.

       

      0

    • vor 2 Jahren

      Mein Speedport läuft auf 2,4Ghz und 5Ghz. Ich muss einen Roboter anschliessen, der nur über 2,4Ghz läuft. Gestern hat der Servicemitarbeiter etwas umgestellt, dann hat's verbunden, dafür konnte ich meinen Laptop von der Firma nicht mehr nutzen. Der läuft jetzt (und alle andere Geräte auch) aber der Roboter erkennt nicht, dass es ein 2,4Ghz Netz gibt, obwohl das Handy darauf angemeldet war. Was muss ich tun? 5Ghz komplett ausschalten?? 

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @oliverwallner 

      nutzt Du einen Speedport Pro (Plus) / welche Firmwareversion?

      Welche Verschlüsselung ist bei dem WLAN eingestellt?

      Teste mal WPA2 falls hier was anderes eingestellt ist.

       

      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von