Gelöst

Speedport Pro wechselt Kanal im 5 GHz-WLAN trotz fester Einstellung

vor 4 Jahren

Moin,

wir haben einen FireTV 4K von Amazon, der per 5 GHz-WLAN mit unserem Speedport Pro verbunden ist.

Da Amazon Lizenzgebühren sparen will, unterstützt der FireTV nur die 5 GHz-Kanäle 36 - 48. (Quelle)

Das lässt sich so auch am Speedport Pro manuell einstellen - alles funktioniert wunderbar z.B. mit Kanal 40.

 

Allerdings betreiben wir eine im Speedport Pro eingestellte Zeitschaltung für das WLAN. Nachts von 01:00-06:00 Uhr ist das WLAN aus.

Regelmäßig nach automatischer Neuaktivierung des WLAN setzt sich der 5 GHz-Kanal im Speedport automatisch auf einen anderen Kanal (i.d.R. Kanal 100) zurück. Das nervt tierisch, da jedes Mal erneut der Kanal manuell angepasst werden muss. 

 

Handelt es sich um einen Bug des Speedport Pro? Falls ja, sollte dieser im nächsten Firmware-Update berücksichtigt werden.

Falls es einen Workaround gibt, wäre ich für eine Info sehr dankbar.

 

Viele Grüße, JonaHH

5482

87

    • vor 4 Jahren

      Hallo @JonaHH ,

      hast du schon mal versucht die WLAN-Zeitschaltung zu deaktivieren?

       

      83

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Jacqueline G. 

      ich kann Dir bestätigen das der Pro gerne Kanäle wechselt obwohl feste Kanäle im unteren Bereich eingestellt sind.
      Macht er gerne in den ersten Stunden nach einem Neustart und oder mehr als drei Tagen Betrieb 🤔

      Waage1969_0-1620840362516.png

      Gruß
      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Danke für die Zwischeninfo... 

      Ich muss sagen, seit der festen IP Vergabe von meinem Switsch, hab ich kein Problem mehr mit einem Kanalwechsel gehabt.... steht nachwievor auf meinem fest eingestellten Kanal.

      Jedoch hab ich seit Wochen immer wieder LTE   Geschwindigkeitseinbrüche... Durschnittlich  10-12 Mbits ... aber oft nur 8-9.... Fest habe ich eine 6-er RAM Leitung. RSRQ schwankt zwischen -8 bis -10 und der RSRP steht bei -69 bis -70...

      Hat jemand ne Idee... 

      Danke im Voraus...

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Gelöschter Nutzer 

      das sind normale Lastschwankungen Idee

      Gruß
      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      @JonaHH 

      Wenn dir die neue Firmware nicht angeboten wird, lade sie hier:

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-120133-4-0-022-3.img

      herunter und installiere manuell.

       

      0

    • vor 2 Jahren

      Mein Speedport läuft auf 2,4Ghz und 5Ghz. Ich muss einen Roboter anschliessen, der nur über 2,4Ghz läuft. Gestern hat der Servicemitarbeiter etwas umgestellt, dann hat's verbunden, dafür konnte ich meinen Laptop von der Firma nicht mehr nutzen. Der läuft jetzt (und alle andere Geräte auch) aber der Roboter erkennt nicht, dass es ein 2,4Ghz Netz gibt, obwohl das Handy darauf angemeldet war. Was muss ich tun? 5Ghz komplett ausschalten?? 

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @oliverwallner 

      nutzt Du einen Speedport Pro (Plus) / welche Firmwareversion?

      Welche Verschlüsselung ist bei dem WLAN eingestellt?

      Teste mal WPA2 falls hier was anderes eingestellt ist.

       

      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von