Speedport Pro: WiFi Probleme
vor 4 Jahren
Liebe Foren-Gemeinde,
ich habe ein Problem mit dem WiFi-Netzwerk meines Speedport Pros. Ich habe einen Magenta L-Vertrag (100 Mit/s).
Am Speedport hängen diverse Wlan-Geräte. Unter diesen befinden sich
- Ein altes DELL-Laptop (Intel Centrino Ultimate-N 6300 AGN)
- Ein HP-Laptop (Intel Dual Wireless 8265)
- Ein Lenovo-Thinkpad (Intel Dual Wireless 8260)
- und noch diverse Handys und Ipads
Die Wlan-Geschwindigkeit verhält sich aber an den Geräten unterschiedlich. Das alte Dell Laptop erhält die volle Bandbreite
Die anderen Laptops erhalten nur einen Bruchteil davon
Alle Laptops waren mit dem 5 Ghz Netzwerk verbunden, die Messungen wurden unter gleichen Bedingungen (gleicher Ort in der Nähe des Speedports) durchgeführt.
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen! Ich habe die Treiber der Netzkarten aktualisiert (Neueste Treiber von Intel), die Rechner und den Router neu gestartet. Nichts hilft!
Das Problem ist, dass ich im Home-Office arbeiten muss, und die Bandbreite am HP-Laptop nicht ausreicht (Keine Telefonate über MS Teams möglich).
noch vor meinem Urlaub hat alles funktioniert, das kann doch nicht sein.
Weiß jemand, was da los ist?
Viele Grüße, Marian
795
0
31
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
428
0
2
vor 5 Jahren
332
0
2
vor 2 Jahren
263
0
2
viper.de
vor 4 Jahren
Hallo @marianbrandau
ich habe hier auch eine 8265, läuft problemlos mit dem Pro. Die Einstellung hier ist N und AC, Max Kanalbandbreite 80MHz, Kanal Auto (z.Zt. 100).
0
15
Ältere Kommentare anzeigen
Waage1969
Antwort
von
viper.de
vor 4 Jahren
Hallo @marianbrandau
wenn der Speedport Pro gemietet ist kannst Du über das @Telekom hilft Team ggf. eine Rückgabe auch vor der Mindestvertragslaufzeit erreichen.
Ebenfalls wäre ein Umstieg auf die Fritz!box 7590 möglich.
Hierfür bitte ein paar Tage Geduld 😉
Gruß
Waage1969
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
viper.de
Stefan D.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Weiß jemand, was da los ist?
Wie @Waage1969 schon geschrieben hat, dauert es grade manchmal etwas länger.
Greetz
Stefan D.
2
8
Ältere Kommentare anzeigen
marianbrandau
Antwort
von
Stefan D.
vor 4 Jahren
können wir das Telefonat noch einmal auf 16:15 Uhr verschieben?
Grüße, Marian
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan D.
Jacqueline G.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Auch zu dieser Zeit bekommen wir einen Rückruf hin.
Gruß Jacqueline G.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Jacqueline G.
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
vielen Dank für das nette Telefonat.
Wie besprochen, habe ich gerade die FritzBox 7590 als Mietgerät zum Testen verschickt.
Hier noch der Link zu unserer WLAN Hilfeseite, falls Sie sich da noch mal die verschiedenen Einstellmöglichkeiten ansehen möchten: www.telekom.de/wlan-hilfe
Wenn Sie den neuen Router getestet haben, freue ich mich hier über eine Rückmeldung.
Viele Grüße Inga Kristina J.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Inga Kristina J.
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
die FritzBox müsste ja inzwischen angekommen sein.
Wie läuft es damit?
Viele Grüße Inga Kristina J.
2
1
marianbrandau
Antwort
von
Inga Kristina J.
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe nun die FritzBox eine knappe Woche im Einsatz. Es ist schon ein großer Unterschied. Das WLAN funktioniert prima. Es gibt keine Probleme mehr. Alles funktioniert! Auch Telefon-Konferenzen und Videostreaming sind möglich.
Wie gebe ich denn nun den Speedport zurück? Kann ich ihn in den T-Punkt bringen?
Vielen Dank, Marian
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Inga Kristina J.
Melanie S.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Hallo @marianbrandau,
ich freue mich, dass mit der FritzBox alles funktioniert. Über das Retourenportal kann ein Retourenschein ausgedruckt und zum Zurücksenden des Routers genutzt werden.
Viele Grüße
Melanie S.
2
1
Waage1969
Antwort
von
Melanie S.
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
trotzdem ergänzend noch:
der Speedport Pro hat ein Update bekommen:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...
Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 09/2020)
Firmware Version 120133.3.5.011.0
Veröffentlichungsdatum: 09/2020
Neuerungen:
• Jetzt mit Magenta SmartHome
• Aktualisiertes PDF-Handbuch, erreichbar über den Hilfe-Button in der Routerkonfiguration
Behoben:
• Internet-Abbrüche durch unerwartete Router-Neustarts
• In Einzelfällen kam es zum Abbruch des Firmware-Updates
• Bei aktiver E-Mail-Benachrichtigung wurde je nach benutztem Gerät u.U. nur die erste Nachricht
angezeigt
Verbesserungen:
• Stabilität des WLAN
• In der Routerkonfiguration, die über http://speedport.ip zugänglich ist, wird in der Systeminformation jetzt
neben der physischen DSL-Leitungsrate auch die aktuelle Sitzungsbandbreite angezeigt
• Detailliertere Informationen im Systemlog
• Systemlog: Zur besseren Übersichtlichkeit wir der häufig auftretende P006-Eintrag nicht mehr notiert
• Router-Sicherheit (Security)
Momentan nur als manueller Download, das Auto Update starten in Kürze nach und nach
Gruß
Waage1969
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Melanie S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
marianbrandau