Speedport Pro: WiFi Probleme

vor 4 Jahren

Liebe Foren-Gemeinde,

 

ich habe ein Problem mit dem WiFi-Netzwerk meines Speedport Pros. Ich habe einen Magenta L-Vertrag (100 Mit/s).

Am Speedport hängen diverse Wlan-Geräte. Unter diesen befinden sich 

- Ein altes DELL-Laptop (Intel Centrino Ultimate-N 6300 AGN)

- Ein HP-Laptop (Intel Dual Wireless 8265)

- Ein Lenovo-Thinkpad (Intel Dual Wireless 8260)

- und noch diverse Handys und Ipads

Die Wlan-Geschwindigkeit verhält sich aber an den Geräten unterschiedlich. Das alte Dell Laptop erhält die volle Bandbreite

WiFi_Dell.png

Die anderen Laptops erhalten nur einen Bruchteil davon

WiFi_HP.png

 

Alle Laptops waren mit dem 5 Ghz Netzwerk verbunden, die Messungen wurden unter gleichen Bedingungen (gleicher Ort in der Nähe des Speedports) durchgeführt.

 

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen! Ich habe die Treiber der Netzkarten aktualisiert (Neueste Treiber von Intel), die Rechner und den Router neu gestartet. Nichts hilft!

 

Das Problem ist, dass ich im Home-Office arbeiten muss, und die Bandbreite am HP-Laptop nicht ausreicht (Keine Telefonate über MS Teams möglich).

 

noch vor meinem Urlaub hat alles funktioniert, das kann doch nicht sein.

 

Weiß jemand, was da los ist?

 

Viele Grüße, Marian

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  • vor 4 Jahren

    Hallo @marianbrandau 

    ich habe hier auch eine 8265, läuft problemlos mit dem Pro. Die Einstellung hier ist N und AC, Max Kanalbandbreite 80MHz, Kanal Auto (z.Zt. 100).

    15

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @marianbrandau 

    wenn der Speedport Pro gemietet ist kannst Du über das @Telekom hilft Team  ggf. eine Rückgabe auch vor der Mindestvertragslaufzeit erreichen.
    Ebenfalls wäre ein Umstieg auf die Fritz!box 7590 möglich.
    Hierfür bitte ein paar Tage Geduld 😉

    Gruß
    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Guten Abend Marian ( @marianbrandau)!

    Weiß jemand, was da los ist?

    Weiß jemand, was da los ist?
    Weiß jemand, was da los ist?


    Wie @Waage1969 schon geschrieben hat, dauert es grade manchmal etwas länger. Zwinkernd Jetzt bin ich ja da. Seine Idee klingt gut und wann telefonieren wir beide denn mal miteinander?

    Greetz
    Stefan D.

    8

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Stefan,

    können wir das Telefonat noch einmal auf 16:15 Uhr verschieben?

    Grüße, Marian

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    @marianbrandau
    Auch zu dieser Zeit bekommen wir einen Rückruf hin. Fröhlich Bis später.

    Gruß Jacqueline G.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @marianbrandau,

    vielen Dank für das nette Telefonat.
    Fröhlich
    Wie besprochen, habe ich gerade die FritzBox 7590 als Mietgerät zum Testen verschickt.
    Hier noch der Link zu unserer WLAN Hilfeseite, falls Sie sich da noch mal die verschiedenen Einstellmöglichkeiten ansehen möchten: www.telekom.de/wlan-hilfe
    Wenn Sie den neuen Router getestet haben, freue ich mich hier über eine Rückmeldung.

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @marianbrandau,

    die FritzBox müsste ja inzwischen angekommen sein.

    Wie läuft es damit?

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    ich habe nun die FritzBox eine knappe Woche im Einsatz. Es ist schon ein großer Unterschied. Das WLAN funktioniert prima. Es gibt keine Probleme mehr. Alles funktioniert! Auch Telefon-Konferenzen und Videostreaming  sind möglich.

     

    Wie gebe ich denn nun den Speedport zurück? Kann ich ihn in den T-Punkt bringen?

     

    Vielen Dank, Marian

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @marianbrandau,

    ich freue mich, dass mit der FritzBox alles funktioniert. Über das Retourenportal kann ein Retourenschein ausgedruckt und zum Zurücksenden des Routers genutzt werden.

    Viele Grüße
    Melanie S.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo zusammen,

    trotzdem ergänzend noch:

    der Speedport Pro hat ein Update bekommen:

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...

    Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 09/2020)
    Firmware Version 120133.3.5.011.0
    Veröffentlichungsdatum: 09/2020
    Neuerungen:
    • Jetzt mit Magenta SmartHome
    • Aktualisiertes PDF-Handbuch, erreichbar über den Hilfe-Button in der Routerkonfiguration
    Behoben:

    • Internet-Abbrüche durch unerwartete Router-Neustarts
    • In Einzelfällen kam es zum Abbruch des Firmware-Updates
    • Bei aktiver E-Mail-Benachrichtigung wurde je nach benutztem Gerät u.U. nur die erste Nachricht
    angezeigt
    Verbesserungen:
    • Stabilität des WLAN
    • In der Routerkonfiguration, die über http://speedport.ip zugänglich ist, wird in der Systeminformation jetzt
    neben der physischen DSL-Leitungsrate auch die aktuelle Sitzungsbandbreite angezeigt
    • Detailliertere Informationen im Systemlog
    • Systemlog: Zur besseren Übersichtlichkeit wir der häufig auftretende P006-Eintrag nicht mehr notiert
    • Router-Sicherheit (Security)

     

    Momentan nur als manueller Download, das Auto Update starten in Kürze nach und nach 

    Waage1969_0-1599238920202.png

     


    Gruß
    Waage1969

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