Gelöst

Speedport Pro WLAN blockiert Whatsapp Anrufe ins Ausland mit Android (über LTE)

vor 4 Jahren

Anrufe funktionieren

 

- über Wlan - LTE für nationale Nummern mit Samsung Galaxy

- über Mobilfunk LTE mit dem Galaxy

- mit dem Iphone über Speedport wlan LTE international 

- mit fritzbox wlan-DSL und dem Galaxy auch international

 

Anrufe via Speedport Wlan - LTE ins Ausland mit Android klingeln zwar beim Empfänger,

jedoch wird die Verbindung nicht aufgebaut. Nach einigen Sekunden kommt eine Fehlermeldung 

von Whatsapp das Wlan würde die Verbindung blockieren.

 

Rein logisch, mit den genannten Fakten, kommen zwei mögliche Ursachen in Frage:

 

1. Telekom blockiert internationale IP Telefonie per whatsapp über die LTE Verbindung 

des Speedport. Dies ist fast ausgeschlossen, da die Verbindung mit iOS funktioniert 

2. Der Speedport blockiert die Verbindung spezifischer Ports. Dies würde bedeuten whatsapp

nutzt unter Android andere Ports als unter iOS.

 

Blockiert der speedport pro in der Standardeinstellung whatsapp relevante Ports ?

 

 

 

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    • vor 4 Jahren

      Hallo @stefan.brandmeier 

       

      Da hätte ich ein paar Fragen dazu:

       

      Handelt es sich bei dir um einen Hybridanschluß?

      Tritt das Ganze ggf, erst seit Installation der vorgestern erschienen Firmware auf?

      Wenn die neue Firmware noch nicht installiert ist, hat es denn schon einmal funktioniert bzw. tritt der Fehler auch mit der aktuellen Firmware auf?

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hi Aluni,

      ja es ist ein Hybrid. Nein, das Problem besteht schon länger. Es ist erst aufgefallen seit wir auch ein Android

      im Einsatz haben. Der Router meldet heute erst das firmware update. Werde das gleich einspielen und testen.

       

      Das Problem hat sich mit der neuen Firmware nicht gelöst. Jetzt kommt in whatsapp zuerst „Klingelt“ dann

      “Verbinde“ und dann endet das ganze ohne Fehlermeldung.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Guten Abend und willkommen @stefan.brandmeier,

      Portfreigaben für WhatsApp sind nicht notwendig, muss auch so funktionieren. Bitte setze den Router in die Werkseinstellung und teste erneut.

      Vielen Dank und viele Grüße
      Florian Sa.

      10

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Tag @brandiware, telefonisch habe ich dich gerade nicht erreicht, um nach dem Stand der Dinge zu fragen. Sollte es nach dem Werksreset immer noch nicht klappen, würde ich das Anliegen gerne nochmal bei unserer Fachabteilung platzieren.

      Viele Grüße Sven Ö.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Tag, wir sind hier im Homeoffice. Ich kann den Reset erst am Wochenende machen. Sie können den Punkt aber getrost weitergeben. M.E. ist es fast ausgeschlossen dass der Reset irgendwie hilft.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hey @brandiware, ich habe das Ganze parallel nochmal an die Fachabteilung weitergeleitet. Dennoch bitte ich um den Reset, um alle Fehlerquellen ausschließen zu können.

      Viele Grüße Sven Ö.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Guten Tag @brandiware, leider habe ich noch keine Rückmeldung. Ich bleibe aber am Ball und wünsche vorläufig schon mal einen guten Start ins Wochenende.

      Ich bin am Sonntag ab 07:00 Uhr wieder im Haus.

      Viele Grüße Sven Ö.

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Telekom,

      der Speedport wurde nun auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

      Das Problem bleibt danach leider unverändert.

      Hoffe Sie finden das Problem und eine Lösung

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Router zurückgesetzt, leider ohne Erfolg für das Problem.

      Hoffe Sie finden eine Lösung.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @brandiware

      Vielen Dank für dein Feedback. Wir warten noch auf die Rückmeldung der Fachabteilung. Ich gebe deine Info noch mal an den lieben @Sven Ö. weiter.
      Wir melden uns noch mal bei dir.

      Gruß
      Timur K.

      0

    • vor 4 Jahren

      Guten Morgen @brandiware , leider liegt noch keine Antwort vor. Ich fasse aber nochmal nach und wünsche einen guten Start in das Wochenende. Fröhlich

      Viele Grüße Sven Ö.

      0

    • vor 4 Jahren

      Guten Tag @brandiware, da ich noch keine Rückmeldung habe, habe ich nochmals angefragt.

      Viele Grüße Sven Ö.

      0

    • vor 4 Jahren

      Vielen Dank für das nette Telefonat @brandiware. Ich warte dann nochmal auf Ihre Rückmeldung, um diese den Kollegen weiterzuleiten. Fröhlich Wenn die Möglichkeit besteht (Freunde, Verwandte, Bekannte), gerne auch nochmal ein anderes, android-basierstes Smartphone ausprobieren. Fröhlich

      Viele Grüße Sven Ö.

      6

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @brandiware 

      was bitte erwartest Du 🤔

      Wie Du selbst schreibst besteht das Problem bei einer vertragskonformen Nutzung nicht.
      Mal sehen ob und was @Sven Ö.  @Timur K.  @Florian Sa.  & Co. in den nächsten Tagen dazu berichten.
      Gruß
      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo sehr geehrter Herr Waage, ich erwarte unverschämt viel: ein Internetanschluss mit einer zeitgemässen Bandbreite von einem Anbieter der trotz gigantischer historischer Subventionssummen DSL bisher nur mit urzeitlicher Geschwindigkeit zu meinem Haus bringt. Ganz zu schweigen von dem lange versprochenen Glasfaseranschluss. Und wenn er eine befriedigende, hybride  Zwischenlösung ausliefert dann soll er bitte unabhängig von hybrider Komponente / Endgerät / Anwendung das Internetprotokoll technisch richtig einsetzen. Wie unverschämt von mir, so viel zu fordern - im 21. Jahrhundert... Die Hoffnung lebt nichtsdestotrotz. Beste Grüsse Brandmeier

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @brandiware 

      was soll ich denn sagen, ich habe auch "nur" einen DSL RAM 2000IP mit Hybrid 😉
      Tja, jetzt könnte ich auch jammern und tue das auch schon des Öfteren hier.
      Aber einen "Mangel" zu melden wenn es vertragskonform funktioniert ist ja ein anderes 🤔
      Dein Thema ist ja noch in der "Fachabteilung" in Arbeit, sehe aber wenig Chancen das die Teamies hier eine Lösung bringen, erhoffe es doch trotzdem für Dich 👍

      Schönen Sonntag.

      Gruß
      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Guten Abend @brandiware, vielen Dank für das Austesten. Ich gebe dies nochmal weiter, muss aber @Waage1969 beipflichten, dass dies vermutlich wenig Chancen auf Erfolg hat.

      Ich bleibe am Ball!

      Viele Grüße Sven Ö.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      ich hoffe sehr auf Ihre „Ballkunst“ und auf eine Lösung 

      Besten Gruß 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Guten Tag @brandiware , ich bitte um Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Leider scheint das wirklich eine harte Nuss zu sein. Das Ganze konnte bis jetzt noch nicht reproduziert werden. Ich bin weiterhin dran.

      Viele Grüße Sven Ö.

      0

    • vor 4 Jahren

      Vielen Dank für das Telefonat @brandiware . Wie besprochen melde ich mich nochmals, sobald es Neuigkeiten gibt.

      Viele Grüße Sven Ö.

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