Gelöst
Speedport Pro WLAN blockiert Whatsapp Anrufe ins Ausland mit Android (über LTE)
vor 4 Jahren
Anrufe funktionieren
- über Wlan - LTE für nationale Nummern mit Samsung Galaxy
- über Mobilfunk LTE mit dem Galaxy
- mit dem Iphone über Speedport wlan LTE international
- mit fritzbox wlan-DSL und dem Galaxy auch international
Anrufe via Speedport Wlan - LTE ins Ausland mit Android klingeln zwar beim Empfänger,
jedoch wird die Verbindung nicht aufgebaut. Nach einigen Sekunden kommt eine Fehlermeldung
von Whatsapp das Wlan würde die Verbindung blockieren.
Rein logisch, mit den genannten Fakten, kommen zwei mögliche Ursachen in Frage:
1. Telekom blockiert internationale IP Telefonie per whatsapp über die LTE Verbindung
des Speedport. Dies ist fast ausgeschlossen, da die Verbindung mit iOS funktioniert
2. Der Speedport blockiert die Verbindung spezifischer Ports. Dies würde bedeuten whatsapp
nutzt unter Android andere Ports als unter iOS.
Blockiert der speedport pro in der Standardeinstellung whatsapp relevante Ports ?
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vor 4 Jahren
Hallo @stefan.brandmeier
Da hätte ich ein paar Fragen dazu:
Handelt es sich bei dir um einen Hybridanschluß?
Tritt das Ganze ggf, erst seit Installation der vorgestern erschienen Firmware auf?
Wenn die neue Firmware noch nicht installiert ist, hat es denn schon einmal funktioniert bzw. tritt der Fehler auch mit der aktuellen Firmware auf?
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hi Aluni,
ja es ist ein Hybrid. Nein, das Problem besteht schon länger. Es ist erst aufgefallen seit wir auch ein Android
im Einsatz haben. Der Router meldet heute erst das firmware update. Werde das gleich einspielen und testen.
Das Problem hat sich mit der neuen Firmware nicht gelöst. Jetzt kommt in whatsapp zuerst „Klingelt“ dann
“Verbinde“ und dann endet das ganze ohne Fehlermeldung.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Portfreigaben für WhatsApp sind nicht notwendig, muss auch so funktionieren. Bitte setze den Router in die Werkseinstellung und teste erneut.
Vielen Dank und viele Grüße
Florian Sa.
10
Antwort
von
vor 4 Jahren
Viele Grüße Sven Ö.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Guten Tag, wir sind hier im Homeoffice. Ich kann den Reset erst am Wochenende machen. Sie können den Punkt aber getrost weitergeben. M.E. ist es fast ausgeschlossen dass der Reset irgendwie hilft.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Viele Grüße Sven Ö.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich bin am Sonntag ab 07:00 Uhr wieder im Haus.
Viele Grüße Sven Ö.
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Telekom,
der Speedport wurde nun auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Das Problem bleibt danach leider unverändert.
Hoffe Sie finden das Problem und eine Lösung
Antwort
von
vor 4 Jahren
Router zurückgesetzt, leider ohne Erfolg für das Problem.
Hoffe Sie finden eine Lösung.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Vielen Dank für dein Feedback. Wir warten noch auf die Rückmeldung der Fachabteilung. Ich gebe deine Info noch mal an den lieben @Sven Ö. weiter.
Wir melden uns noch mal bei dir.
Gruß
Timur K.
0
vor 4 Jahren
Viele Grüße Sven Ö.
0
vor 4 Jahren
Viele Grüße Sven Ö.
0
vor 4 Jahren
Viele Grüße Sven Ö.
6
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @brandiware
was bitte erwartest Du 🤔
Wie Du selbst schreibst besteht das Problem bei einer vertragskonformen Nutzung nicht.
Mal sehen ob und was @Sven Ö. @Timur K. @Florian Sa. & Co. in den nächsten Tagen dazu berichten.
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo sehr geehrter Herr Waage, ich erwarte unverschämt viel: ein Internetanschluss mit einer zeitgemässen Bandbreite von einem Anbieter der trotz gigantischer historischer Subventionssummen DSL bisher nur mit urzeitlicher Geschwindigkeit zu meinem Haus bringt. Ganz zu schweigen von dem lange versprochenen Glasfaseranschluss. Und wenn er eine befriedigende, hybride Zwischenlösung ausliefert dann soll er bitte unabhängig von hybrider Komponente / Endgerät / Anwendung das Internetprotokoll technisch richtig einsetzen. Wie unverschämt von mir, so viel zu fordern - im 21. Jahrhundert... Die Hoffnung lebt nichtsdestotrotz. Beste Grüsse Brandmeier
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @brandiware
was soll ich denn sagen, ich habe auch "nur" einen DSL RAM 2000IP mit Hybrid 😉
Tja, jetzt könnte ich auch jammern und tue das auch schon des Öfteren hier.
Aber einen "Mangel" zu melden wenn es vertragskonform funktioniert ist ja ein anderes 🤔
Dein Thema ist ja noch in der "Fachabteilung" in Arbeit, sehe aber wenig Chancen das die Teamies hier eine Lösung bringen, erhoffe es doch trotzdem für Dich 👍
Schönen Sonntag.
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Ich bleibe am Ball!
Viele Grüße Sven Ö.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
ich hoffe sehr auf Ihre „Ballkunst“ und auf eine Lösung
Besten Gruß
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Viele Grüße Sven Ö.
0
vor 4 Jahren
Viele Grüße Sven Ö.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von