Solved

Speedport Pro

3 years ago

Hallo,

ich habe das neueste Update für den o.g.Router bekommen.Seitdem zeigt mir das Gerät hin und wieder an(2 orange Punkte)dass ich den Standort ändern solle um besseren LTE Empfang zubekommen.Das Gerät steht aber schon seit Jahren dort ohne das die se 2orangenen Punkte angezeigt wurden.Jetzt meine Frage,ob mit dem neuesten Update Probleme aufgetaucht sind.

2574

21

    • 3 years ago

      @emilio1 

       

      Die Bedienungsanleitung im Routermenü des Smart Pro wurde mit aktuellen Update ebenfalls aktualisiert,

      ebenso das Routermenü selbst.

       

      ("Überarbeitete und verbesserte Routerkonfiguration").

       

      Wurde dort schon "nachgesehen", ob irgendwelche Änderungen im Routermenü zu erkennen sind?

       

      5

      Answer

      from

      3 years ago

      @Leprechaun2  schrieb:

      Ein totaler Reinfall: Kein einziger DAB-Sender in dieser Gegend hier verfügbar, Kurzbedienungsanleitung unvollständig u.

      fehlerhaft, der Link zur "ausführlichen" Bedienungsanleitung führte zu einer "toten" Seite.

      [offtopic]Ist jetzt OffTopic, aber hast Du hier:

       

      https://www.dabplus.de/empfang/?lang=de

       

      mal geschaut, wie es bei Dir mit dem Empfang aussieht? Evtl. hat das Billigfernostprodukt eine Macke und oder ist total "taub".[/offtopic]

       

      Gruß Ulrich

       

       

      Answer

      from

      3 years ago

      @UlrichZ 

       

      [offtopic]

       

      Gerade gemacht, 33 Sender für den Innenbereich auf der verlinkten Karte - das Gerät empfing

      keinen einzingen...war eben China-Schrott.

       

      [offtopic Ende]

      Answer

      from

      3 years ago

      @Leprechaun2: Du hast eine PN.

       

      Gruß Ulrich

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      @emilio1  schrieb:
      Seitdem zeigt mir das Gerät hin und wieder an(2 orange Punkte)dass ich den Standort ändern solle um besseren LTE Empfang zubekommen

      Schau doch mal hier:

       

      http://speedport.ip/5.5/gui/status/

       

      in den Hybrid-Informationen (Details) mit welcher LTE -Zelle Du aktuell verbunden bist. Evtl. hat sich der Pro nach dem Neustart aufgrund des FW -Updates zunächst mit einer anderen Zelle/ LTE -Frequenzbereich verbunden. Einfach mal etwas warten. In der Regel wird dann wieder auf die bisherige geschaltet.

       

      Gruß Ulrich

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      @Leprechaun2: Du hast eine PN.

       

      Gruß Ulrich

      0

    • 3 years ago

      Hallo zusammen,

       

      zurück zum ursprünglichen  Beitrag … da muss sich mit dem aktuellen Firmware-Update tatsächlich was verändert haben. @UlrichZ 

       

      Mein Speedport Pro empfängt eine LTE800-Zelle (mit 100% bzw. vollen 5 blauen Punkten in der Leuchtanzeige nach längerem Drücken der +-Taste) sowie vom gleichen Funkmast eine LTE1800-Zelle (mit 20% bzw. 1 blauen Punkt). Er verwendet trotz deutlich schlechteren RSRP -/ RSRQ -Werten aber grundsätzlich immer die LTE1800 als primäre Zelle; mit der LTE800-Zelle verbindet er sich trotz viel besseren RSRP -/ RSRQ -Werten und 100% Empfangsanzeige höchstens mal vorübergehend nach einem Reset.

       

      Vor meinem gestrigen Firmware-Update zeigte er stets 1 grünen Punkt auf der Leuchtanzeige, wenn er wie üblich mit der LTE1800-Zelle und 20% Empfangsanzeige verbunden war. Seit dem gestrigen Firmware-Update zeigt er aber die 2 orangen Punkte (wie bei @emilio1), wenn/weil die Empfangsstärke bei 20% ist.

       

      Es hat sich nur diese Anzeige verändert - ansonsten arbeitet der Speedport Pro wie vorher.

       

      PS: Etwas kurios finde ich, dass der Speedport Pro jetzt über die 2 orangen Punkte meckert, dass der LTE1800-Empfang verbessert werden soll … wenn er doch gleichzeitig eine LTE800-Zelle mit 100% Empfangsstärke empfängt, könnte er ja dahin wechseln – was er aber nicht tut Zwinkernd

      12

      Answer

      from

      3 years ago

      Jetzt habe ich seit gestern abend wieder städig einen grünen Punkt bzw.40 %

      Answer

      from

      2 years ago

      Habe auch seit   3 Wochen gelbe punkte,

       

      Und nur 1 mal in der Woche ,schaltet es mal auf grün für paar stunden.

       

      Naja wäre schön wenn man sowas mit geteilt bekommt ,das was geändert wird im Update.

       

      Das es halt deswegen auftritt,

      Da spart man viel zeit Zwinkernd

       

       

       

      Weilmir wurde das geschrieben

       

      Empfangsbedingungen können sich aufgrund Wetter, Vegetation, mit anderen Materialien sanierter bzw. neu gebauter oder abgerissener Gebäude ändern.

      Auch können neue (bei dir schlechter empfangbare) Sendemasten mit höherer Sendefrequenz, die der Router bevorzugt, dazugekommen sein oder der bisherige Mast ist gestört bzw. sogar ausser Betrieb gegangen sein.

      Ach reicht es u.U. schon, wenn ein Elektrogerät neu platziert wurde...

       

       

      Da es aber daran nicht liegt, wie ich gelesen hab

       

      Es haben sich Ja andere leute auch schon gefragt  wie hier

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/2-gelbe-leuchten-am-Speedport-Pro/m-p/5946370

       

       

       

       

       

       

       

      Answer

      from

      2 years ago

      Hi @Melanie.b85!

       

      Melanie.b85

      Naja wäre schön wenn man sowas mit geteilt bekommt ,das was geändert wird im Update. Das es halt deswegen auftritt, Da spart man viel zeit

      Naja wäre schön wenn man sowas mit geteilt bekommt ,das was geändert wird im Update.

       

      Das es halt deswegen auftritt,

      Da spart man viel zeit Zwinkernd

      Melanie.b85

      Naja wäre schön wenn man sowas mit geteilt bekommt ,das was geändert wird im Update.

       

      Das es halt deswegen auftritt,

      Da spart man viel zeit Zwinkernd


      Ohh ja, das stimmt. Können wir nur draus lernen & sorry, dass es sich erst hier aufgedröselt hat.

       

      Greetz

      Stefan D.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      5 years ago

      471

      0

      4

      Solved

      6 years ago

      in  

      3809

      0

      4

      Solved

      6 years ago

      in  

      700

      0

      2

      Solved

      6 years ago

      in  

      496

      0

      2

      Solved

      10 months ago

      in  

      150

      0

      2