Gelöst

Speedport-Router scannt Ports auf Gerät

vor 6 Jahren

Hallo,

 

mein Speedport Smart 3 (derzeit aktuelle Firmware 010137.3.5.000.1) scannt diverse TCP-Ports auf meinem Laptop. Quasi im 10-Sekunden-Takt versucht der Router die Ports 443, 80, 8080 und 8081 zu konnektieren, Quell-Port ist jedesmal zufällig.

 

Weiß jemand, was der Grund dafür ist?

 

Grüße

Till

2100

30

    • vor 6 Jahren

      Hallo @till_w 

      Gebe mal die genannten Ports als Suchbegriff bei Google ein.

      Zb. Port 443 wird bei Anfragen über eine

      Https Seite benutzt.

      MfG 

      26

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Dankeschön!

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Bit-Spalter 

       

      die Rückmeldung liegt vor. Die Aussage von @viper.de können wir bestätigen: Der Speedport Smart 4 sendet die Anfragen im internen Heimnetzwerk in kurzen Abständen aus und verwendet diese Anfragen, um u.a. die verbunden Clients zu prüfen und in Geräteliste hinsichtlich möglicher Links zu aktualisieren.

      Insofern ein korrektes Verhalten des Speeports und kann nicht kundenseitig deaktiviert werden.

       

      Gruß

       

      Jürgen Wo.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo Jürgen Wo.

       

      danke für die Rückmeldung. Einerseits bin ich 'beruhigt', andererseits finde ich es schade, dass es nicht deaktivierbar ist.

       

      Danke für die Hilfe!

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Bit-Spalter 

       

      die Rückmeldung liegt vor. Die Aussage von @viper.de können wir bestätigen: Der Speedport Smart 4 sendet die Anfragen im internen Heimnetzwerk in kurzen Abständen aus und verwendet diese Anfragen, um u.a. die verbunden Clients zu prüfen und in Geräteliste hinsichtlich möglicher Links zu aktualisieren.

      Insofern ein korrektes Verhalten des Speeports und kann nicht kundenseitig deaktiviert werden.

       

      Gruß

       

      Jürgen Wo.

      0

    • vor einem Jahr

      Genau diese ständigen Abfragen sind bei mir, mit dem Speedport 4B, auch nachzuvollziehen. Das alleine würde ja noch nicht einmal stören. Aber es ist auch noch zusätzlich so, das sich genau in diesem Rhythmus, zumindest bei einem WIN-XP-System ständig die Größe der Datei: software.log dadurch alle 5 Sekunden ändert. Selbst dann wenn man nicht im Internet drin ist.

      Es genügt wenn eine Verbindung vom PC zum Router besteht. Das bedeutet alle 5 Sekunden hackt das Ding auf meiner Festplatte rum. Was ein Mist. Sowas kann ich nicht gebrauchen. Habe jetzt erstmal wieder den "alten" Speedport 1 angeschlossen. Vielleicht, ich hoffe stark darauf, gibt es ja in Bälde ein Firmwareupdate, bei dem man dann das Ganze abschalten kann.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Jogi L.

      ich hoffe stark darauf, gibt es ja in Bälde ein Firmwareupdate, bei dem man dann das Ganze abschalten kann.

      ich hoffe stark darauf, gibt es ja in Bälde ein Firmwareupdate, bei dem man dann das Ganze abschalten kann.
      Jogi L.
      ich hoffe stark darauf, gibt es ja in Bälde ein Firmwareupdate, bei dem man dann das Ganze abschalten kann.

      Träum weiter.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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