Speedport-Router-Typen ohne EasySupport und damit auch ohne Firmwareupdates

vor 5 Jahren

Ab 01.11.2016 Speedporttypen ohne Easysupport:

  • Speedport W 303V Typ A
  • Speedport W 303V Typ B
  • Speedport W 501V
  • Speedport W 502V Typ A
  • Speedport W 503V Typ A
  • Speedport W 700V
  • Speedport W 720V
  • Speedport W 722V Typ A

(siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Einstellung-EasySupport-Service-bei-aelteren-Routern/m-p/2210151/highlight/true#M284311 ff.)

 

Weitere Speedporttypen, welche schon vorher davon betroffen waren:

Bezeichnungen sind nicht aufgezählt. Somit ist diese Aufstellung nicht vollständig.

(Beispielsweise könnten inzwischen auch die folgenden Modelltypen keinen Easysupport mehr haben: "Teledat 200/Speedport 200", "Speedport W 701V".)

 

Auswirkungen:

  • Kein automatisches Firmwareupdate
  • Keine automatische Einrichtung (keine automatische Konfiguration)
  • Keine Fernwartung (keine Nutzung des Geräte-Managers im Kundencenter)
  • Der Router kann den ACS (Auto Configuration Server) nicht mehr erreichen, was nur vorübergehend zum Blinken einer roten LED führen könnte. Die LED wird auf Dauer nicht blinken, weil der EasySupport bei den Geräten nach und nach automatisch "deaktiviert" wird.

Ein Weiterbetrieb der Speedport-Modelle ist je nach Anschlusstyp vorläufig möglich. Da diese Router mit veralteten Sicherheitszertifikaten arbeiten, sollte über einen Wechsel auf einen anderen Typ nachgedacht werden. Spätestens dann, wenn es zu Problemen kommt, ist ein Umstieg auf einen aktuellen und an den Anschluss besser angepassten (und damit leistungsfähigeren) Router nicht mehr zu vermeiden.

 

Hintergrundinfos/Begründungen:

  • Durch die Erneuerung des Zertifikats wird die Kommunikation zwischen Speedport-Router und Telekom Netz (z.B. bei der automatischen Einrichtung oder automatischen Firmware-Updates) auf einen dem aktuellen Sicherheitsstandard entsprechenden Stand gebracht.
  • Die betroffenen Altgeräte unterstützen den aktuellen Sicherheitsstandard nicht mehr und es ist auch kein Update möglich.
  • Die betroffenen Speedport-Modelle sind teilweise über 13 Jahre alt (z.B. W 502V) und selbst das neueste Gerät (W 722V) ist bereits seit mehreren Jahren aus der Gewährleistung / dem Support.

 

Bitte beachten:

Einige der nicht mehr durch den EasySupport unterstützten Router haben im Dezember 2016 oder Anfang 2017 noch ein Firmware-Update bekommen. Dieses wird nicht mehr automatisch eingespielt. Es sollte manuell heruntergeladen und im Router installiert werden.

Die Firmware-Updates sowie eine Anleitung dazu findet man auf dieser Seite:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router

 

Sollte es zu Problemen beim Aufruf der Routerkonfigurationsoberfläche http://speedport.ip oder beim manuellen Firmwareupdate kommen, bitte diesen Tipp beachten:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Altere-Speedport-Modelle-Geraetepasswort-wird-nicht-angenommen/ta-p/2416096

 

Siehe auch:

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