Speedport Smart 1 DECT-Basis keine Funktion mehr

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

wir betreiben seit ~3 Jahren einen Speedport Smart mit einem 2er Set Hagenuk BIG 950.

 

Die Basisstation der Telefone ist per Kabel mit dem Speedport (Buchse1) verbunden, angemeldet waren die Telefone aber schnurlos an der Speedport DECT -Basis. Soweit so gut, hat bis zur Umstellung von MagentaZuhause S + TV (16k) auf M (50k) alles funktioniert.

 

Seit der Umstellung zum 2.11.20 funktionieren aber die Telefone nicht mehr über den Speedport DECT . Man hört nur noch ein leises fiepen und bekommt keine ausgehende Verbindung. Eingehende Verbindungen werden mit ankommender Rufnummer angezeigt, doch funktioniert weder Ton noch Sprache... Das hat vorher alles so funktionert.

 

Wenn die Telefone über ihre eigene Basisstation funken kann man normal telefonieren, es werden aber keine eingehenden Telefonnummern mehr im Display angezeigt. Sollte es mit der Umstellung ein Router Update oder ähnliches gegeben haben was dies stört ?

 

Ihr Geräte-Modell:
Speedport Smart
Firmware-Version in Ihrem Gerät:
050129.3.5.006.0
Boot-Code-Version
BROADCOMV1.00
DSL-Modem-Code-Version
B2pvfbH043i3.d26q
DECT -Basisstation-Version
3.82.8
Hardware-Version
VER.B(C0-02)

 

Lösungsversuche bislang:

  1. Router neugestartet
  2. Mobilteile am Speedport abgemeldet und neu angemeldet
  3. HD-Voice Option deaktiviert
  4. Über die Problembehandlung DECT -Einstellungen zurückgesetzt und eins der Telefone neu verbunden.

Das Problem besteht weiter:

 

Mobilteil 1:

Speedport Buchse 1 - Telefoneigene DECT -Basis

- Telefongespräche funktionieren

- Rufnummern werden im Display angezeigt

Mobilteil 2:

Speedport DECT -Basis

- fiepen und keine Kommunikation möglich

- keine Rufnummernanzeige im Display

 

 

Ich hoffe hier hat jemand den entscheidenden Hinweis, zur Not auch über die Telefoneigene DECT -Basis solange die Telefonnummern im Display angezeigt werden...

 

 

Liebe Grüße

411

7

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Luxy 

    bevor hier lange experimentiert wird:

    - ist der Router gemietet, dann kann er ja kostenlos getauscht werden

    - ist der Router gekauft, so wäre ggf. mal ein aktuelle Modell eine Idee

    Dazu bitte mal kurz Info bevor hier ins Detail gegangen wird 👍
    Gruß
    Waage1969

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Waage1969

     

    der Speedport ist zur Miete, es wundert mich nur, dass die Situation erst mit Tarifänderung aufgetreten ist.

    Das Gerät zu tauschen wäre natürlich eine einfache Lösung, allerdings spiele ich mit dem Gedanken demnächst vielleicht mal auf eine FritzBox umzusteigen... Dann würde sich das hin und her schicken auch nicht unbedingt lohnen...

     

    Der Fehler liegt wohl ehr im Gerät als im Umstellungsablauf der Leitung ?

     

     

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Luxy 

    dann einfach hier auf das @Telekom hilft Team  warten oder selber hier: 

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch

    Sa einfach Bescheid wie / was Du machen möchtest 👍

    Gruß

    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Luxy,

    herzlich willkommen in der Community. Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.

    Entschuldigen Sie die späte Antwort. Haben Sie sich schon entschieden, ob Sie den Speedport austauschen wollen oder selber eine FRITZ!Box besorgen?

    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und bin beim Austauschs des Speedports gerne behilflich.

    Beste Grüße
    Tabea L.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Tabea L. 

     

    ich habe mich für eine FritzBox entschieden, behalte den Speedport aber noch 1 Monat als Backup um zu schauen das alles problemlos läuft.

     

    Kann der Speedport dann mitte Dezember ganz normal gekündigt und zu Januar eingeschickt werden, oder muss der irgendwie als evtl defekt deklariert werden ?

     

     

    Liebe Grüße

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Luxy

    kann er. Die Geräte werden sowieso auf Ihre Funktionsfähigkeit nach Eingang geprüft.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Luxy 

    ergänzend vielleicht noch.
    Nach Kündigung & Ausdruck der Retoure Unterlagen sollte es aber eine zeitnahe Rücksendung geben 😉
    Wenn ich mich richtig erinnere ist das bei der Telekom innerhalb bis zu 14 Tage später eingehend 🤔

    Gruß
    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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