Gelöst
Speedport Smart, 2 Fehler im WLAN gefunden.
vor 8 Jahren
Hallo, ich habe 2 Firmware Fehler mit dem WLAN gefunden/bemerkt.
Der erste Fehler betrifft das Band steering, bei denen man in das 2,4 Gigahertz Netz gezwungen wird wenn man beide WLAN Frequenzen mit der selben SSID betreibt.
Der zweite Fehler betrifft hier zwei Galaxy Note 4, diese fliegen aus dem WLAN sobald sie in den Deep Sleep Modus gehen, dann laufen sie auf der teuren mobilen Datenverbindung, sobald man den Bildschirm wieder anmacht verbindet sich das Gerät auch wieder mit dem WLAN.
Die Geräte haben beide die Option dass das wlan im Standby an bleibt aktiv, und hat auch vorher mit dem alten Router bei unserem alten Anbieter ganz normal funktioniert, ebenso funktioniert alles normal wenn wir zB bei Freunden im WLAN eingeloggt sind.
Das erste Problem mit den Band steering konnte ich umgehen indem ich jetzt das 2,4 Gigahertz und 5 Gigahertz WLAN mit verschiedenen Namen betreibe.
Das zweite Problem lässt sich anscheinend nicht einfach so beheben und ist auch etwas nervig weil dies dank der mobildaten auch auf Dauer teuer wird.
Ich kenne mich mit diesen ganzen Elektrosachen eigentlich ganz gut aus, ich bin quasi fan von solchen technischen Spielereien, jedoch bringt mich dieses Problem zum verzweifeln, da man auch keine Einstellung in der Router Konfiguration findet die einen ein Hinweis darauf gibt dass sie schuld sein könnte, zB Sparmaßnahmen für WLAN etc.
Bitte um Hilfe.
885
7
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
1026
2
2
vor 17 Jahren
27245
0
5
291
0
1
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
WLAN Band steering Problem ist seit mindestens 2 Monaten bekannt, hat hier im Hilfeforum mindestens schon jemand in Mai beschrieben.
Keine Ahnung was du mir auch mit meinem Telefon sagen willst, bis vorgestern war alles in Ordnung, das Problem haben wir exakt seitdem wir den Speedport Smart haben.
Kann sich bitte jemand von der Telekom Technik melden und dieses Problem ernst nehmen.
Desweiteren wenn hier schon einen Techniker lesen sollte möchte ich einen echten IP V4 Anschluss und kein DS Lite!
Und noch eins, der Router macht komische Geräusche bei WLAN Aktivität, so eine Art brummen oder spulenfiepen, ist das normal?
Kommt mir komisch vor!
Hier kann erst mal geschlossen werden, der sollte keine Geräusche machen, Gerät wird getauscht, danach teste ich weiter!
0