Speedport Smart 2 IGMP V3: Routerlog

vor 4 Jahren

Hallo und guten Tag, ich habe in der letzten Zeit sehr häufig Störungen bei der Internetnutzung: Sei es die Geschwindigkeit, automatisches re-booten des Routers etc. Leitungsprüfung sowie mehrfacher Routertausch hat keine langfrisitge Besserung gebracht. Liegt es am Heimnetzwerk? Ich sehe im Log folgende Meldung : Es wurde eine IG0003fremde IGMP Anfrage in der Version 3 192.168.2.1 im Heimnetzwerk entdeckt mit schöner Regelmäßigkeit. Allerdings weiß ich nicht von welchem Gerät. In einem Beitrag von @tomblue aus 2018 habe ich gelesen, dass man über das Routerlog das rauslesen könnte (um das Ausschlussverfahren zu umgehen). Nur wie kann ich das auslesen? Meine Konfig: VDSL 100, Speedport Smart 2 und im Netz Sonos (über boost), mehrere Mediareceiver (über speed home bridge Master/Slave wie auch Router/Slave). Mein bisheriges log habe ich über "Systemmeldungen" erhalten.

mfg 

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Hallo @schlueter-hamburg 

    das hört sich so an, als ob ein zweiter Router/Switch den IGMPv3 Proxy übernehmen möchte.

     

    Bitte mal genau, welches Netzwerkequipment in Deinem Heimnetz eingesetzt wird.

     

    Sollten PowerLAN Adapter im Einsatz sein, so könnten diese für Internetabbrüche und Neustarts des Routers verantwortlich sein.

     

    Gruss -LERNI-

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    HAllo @Lerni , Power WLAN = über Stromkreis? Nein - habe ich nicht. 

    LAN: Sonos Boost und damit verbundene div. Sonos Endgeräte. Ein Speedhome Bridge als Master mit zwei Slaves (und daran Mediareceiver).

    WLAN: Rechner, 2 Speedhome Bridges (daran Media Receiver) , mobilphones, Tablets, HP-Drucker. 

    Hilft das? 

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Hast du Magenta TV? Hast du Switches in deinem Heimnetzwerk? Wenn ja, welche?

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo, sorry aber verstehe nur Bahnhof. In dem Post von Peter _13 steht etwas von Unifi Controller. Was ist das? Und die settings, die ich ändern soll (ich gehe davon aus, dass ich das nicht am Router speedport smart 2 einstellen kann/soll) finde ich wo?

    Mfg

  • Community Guide

    vor 4 Jahren


    @schlueter-hamburg  schrieb:

     Ich sehe im Log folgende Meldung : Es wurde eine IG0003fremde IGMP Anfrage in der Version 3 192.168.2.1 im Heimnetzwerk entdeckt mit schöner Regelmäßigkeit.


    Steht da wirklich 192.168.2.1? Das sollte eigentlich der Smart selbst sein.

    Hier sieht es so aus:

    23.11.2020 22:30:16(IG003) Es wurde eine fremde IGMP Anfrage in der Version 3 192.168.2.103, 5C:49:79:xx:xx:xx im Heimnetzwerk entdeckt.

    Das ist bei mir eine Fritzbox, die dann ordnungsgemäß die Füsse still hält weil der DSL Router Prio hat.

     

    7

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @schlueter-hamburg 

    ich glaube Dein Smart ist von Huawei. Prüf mal dessen MAC Adresse. Wenn der nun wirklich sich selbst als Störer erkennt, dann ist da definitiv etwas nicht in Ordnung.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Abend @schlueter-hamburg, konntest du die Mac-Adresse noch einmla prüfen, wie von @viper.de vorgeschlagen wurde? Danke an alle für die hilfreiche Unterstützung. Fröhlich Lieben Gruß, Diandra S.

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @schlueter-hamburg,

    besten Dank für die Rückmeldung. Wir sagen auch danke an die Community. Fröhlich

    Viele Grüße & bleibt gesund
    Ina B.

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