Speedport Smart 2 IP sperren

5 years ago

Ein freundliches Hallo

ich habe einen Speedport Smart 2 von der Telekom in einem Netzwerk mit 3 PC's und möchte eine NAS für das Internet sperren. Wie kann ich die IP der NAS in Windows 10 sperren?

Danke für Tipp.

 HeDuDa

321

5

  • 5 years ago

    @HeDuDa 

     

    ein NAS in deinem LAN ist default nicht von außerhalb deines Routers im Internet erreichbar.

    3

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo @HeDuDa ,

    mir ist nicht ganz klar, was Sie erreichen möchten. Wollen Sie den Zugriff aus dem Internet auf Ihr NAS unterbinden? Das ist wie von @fdi "von alleine" so.

    Oder möchten Sie den Zugriff aufs Internet vom NAS aus unterbinden? 

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

    Answer

    from

    5 years ago

    @fdi
    Schon klar. Aber was ist, wenn ich Jemand in mein Netz lasse. Sieht er dann meine NAS-Laufwerke und Dokumente?
    Danke und Gruß von HeDuDa

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo @HeDuDa ,

    wenn Sie Gäste in Ihr WLAN lassen, dann können Sie auch dafür das Gäste-WLAN verwenden und auswählen, dass nur Zugriff auf das Internet möglich ist. So habe ich das bei mir eingerichtet.

    Zusätzlich bietet ein NAS normalerweise auch eine Zugangskontrolle, also Zugriff nur mit Passwort. Dadurch sollte es eigentlich sogar doppelt gesichert werden können.

     

    Hier ein Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung:

     

    image.png

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    Hallo in die Runde lieber @HeDuDa,

    wie schon die @Coole Katze erwähnt, erzähle uns doch erstmal mehr wobei die Community dir helfen kann bzw. was die genauen Pläne mit dem Smart 2 und einer NAS Sperre sind. Ich denke, da bist du dann hier genau richtig. Du willst quasi eine von dir genutzte Festplatte/NAS am Router über das Netzwerk bzw. Fernzugriff sperren, oder erläutere es doch gerne noch etwas genauer.

    Wir freuen uns über deine Rückmeldung.

    Liebe Grüße René J.

    PS: Falls es doch mal so gar nicht weiter geht oder es immer exotischer fernab wird, haben wir ja auch unsere Computerhilfe Experten im Telekom Team.
    (Siehe: https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/computerhilfe-s)

    Hier gab es auch einen Thread zum Thema NAS: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Auf-Router-NAS-Medieninhalte-zugreifen/td-p/3740958

    0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too