Gelöst

Speedport Smart 3 - alle 50 Sekunden ist die Verbindung für 10 Sekunden weg

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

vor 1,5 Monaten wurde mein alter Speedport Smart 3 ersetzt, da alle LAN Ports ausgefallen sind (defekt).

Für einen Monat lief der Anschluss dann auch wieder ohne Probleme, seit 2 Wochen habe ich aber massive Störungen.

 

Mein Problem:

Jede Minuten fällt die Verbindung zum Speedport Smart 3 für 10 Sekunden aus, dann geht es für 50 Sekunden wieder, dann wieder für 10 Sekunden nicht - und so weiter. Alle Geräte sind mit Ethernet Kabeln über einen Switch mit dem "LAN 2" Port Verbunden.

 

Was ich bereits versucht habe:

- Router neu starten: Das Problem geht sofort weiter, nachdem der Router gestartet ist.

- Firmware Aktualisieren: Ist bereits auf dem aktuellen Stand (010137.4.9.002.1).

- DNS-Link überprüfen: Laut dem Speedport ist alles Synchron und das Internet steht

 

Gibt es hier irgendwas das ich machen kann, oder soll ich den Telekom Support kontaktieren?

 

Grüße, Generic

Speedport.png

Ping.png

Packet Loss.png

Letzte Aktivität

vor 3 Jahren

von

745

24

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Update

     

    Ich habe das Problem gefunden. 🤦‍

     

    Der Speedport Smart 3 ist an Port 6 von meinem Uniquiti UniFi US-8 Switch verbunden, auf diesem Port ist ein Untagged VLAN (VLAN101).

    Der UniFi US-8 Switch ist wiederum mit einem Brocade ICX6450 Switch eine Etage tiefer verbunden (Layer 3 "Core" Switch mit verschiedenen VLANs).

    An dem Brocade Switch hängt noch ein TP-Link TL-SG108E Switch, der ebenfalls das VLAN101 (neben anderen) vom Brocade Switch bekommt.

    Dieser TP-Link Switch hat IGMP Snooping aktiviert gehabt und hat die ganze Zeit IGMP Leave Messages an den Speedport Smart 3 geschickt, weshalb wohl der Speedport andauernd den Port 6 (Uplink) zum UniFi US-8 Switch deaktiviert. (TP-Link <--> Brocade <--> [Port 7] UniFi [Port 8] <--> Speedport)

    Sobald ich IGMP an dem TP-Link Switch deaktiviere, hört der Paketverlust alle 50s auf.

     

    Generic_0-1649014085696.png

    Keine Ahnung warum das plötzlich angefangen hat, eventuell liegt es daran, dass keine Clients mehr im Telekom VLAN101 mehr angeschlossen sind?

     

    Schlussendlich war der Speedport also doch nicht schuld, trotzdem ein großes Dankeschön für all die Kommentare 😁

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...

Cookies and similar technologies

We use cookies and similar technologies on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


Find more information in the Privacy Policy and Partner List.