Speedport Smart 3 als DSL-Modem: TAE-Ports nutzbar?

vor einem Jahr

Liebe Community,

 

Wir nutzen den Speedport Smart 3 als reines DSL-Modem. Die PPoE-Verbindung erfolgt über eine Ubiquiti Dream Machine Pro. Alles läuft wirklich hervorragend.

 

Nun benötigt ein älteres Gerät in der Haustechnik eine klassische Telefonverbindung, also TAE "analog". Wisst ihr, ob der Speedport in der DSL-Modem Konfiguration trotzdem erlaubt die TAE -Anschlüsse am Gerät für Telefonie zu nutzen? Falls nein: Habt ihr eine Idee wie man das lösen kann?

313

10

  • vor einem Jahr

    @Ralf Rottmann entweder Modem oder routerbetrieb mit Telefon

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Du könntest beispielsweise eine Fritzbox hinter Deine Dream Machine setzen und dort dann die Telefonie nutzen. Dazu reicht ja eine gebrauchte alte.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Ralf Rottmann

    Wisst ihr, ob der Speedport in der DSL-Modem Konfiguration trotzdem erlaubt die TAE -Anschlüsse am Gerät für Telefonie zu nutzen?

    Wisst ihr, ob der Speedport in der DSL-Modem Konfiguration trotzdem erlaubt die TAE -Anschlüsse am Gerät für Telefonie zu nutzen?
    Ralf Rottmann
    Wisst ihr, ob der Speedport in der DSL-Modem Konfiguration trotzdem erlaubt die TAE -Anschlüsse am Gerät für Telefonie zu nutzen?

    Nein, ein DSL-Modem wandelt Ethernetframes nach DSL um bzw. DSL nach Ethernet, es hat keine eigene  PPPoE-Verbindung und kann deshalb auch keine Verbindung mit dem VoIP-Gateway aufnehmen.

     

     

    Ralf Rottmann

    Falls nein: Habt ihr eine Idee wie man das lösen kann?

    Falls nein: Habt ihr eine Idee wie man das lösen kann?
    Ralf Rottmann
    Falls nein: Habt ihr eine Idee wie man das lösen kann?

    Du könntest  ein VoIP-Geräte mit einer TAE -Buchse im LAN der Dream Machine platzieren. In Frage käme dazu z.B. eine (durchaus auch ältere) Fritz!Box mit TAE -Buchse oder ein beliegiber ATA mit Suppor für DNS-SRV, z.B. Cisco SPA122.

     

    Ralf Rottmann

    Nun benötigt ein älteres Gerät in der Haustechnik eine klassische Telefonverbindung

    Nun benötigt ein älteres Gerät in der Haustechnik eine klassische Telefonverbindung
    Ralf Rottmann
    Nun benötigt ein älteres Gerät in der Haustechnik eine klassische Telefonverbindung

    Das riecht danach, dass das Gerät möglicherweise eine Datenverbindung über ein Modem aufbauen möchte. Das kann über VoIP funktionieren, grade bei höheren Datenraten geht es aber auch oft schief. Ggfs. würde ich mich erstmal dem Herstellersupport in Verbindung setzen bevor ich Geld für neue Hardware ausgäbe.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @Ralf Rottmann 

    als Ergänzung zu @Chill erst mal  ein Auszug aus der Bedienungsanleitung Seite 297 :

     

    Ralfguet_0-1701872747355.png

     


    Gruß Ralf

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Was nutzt Ihr denn für die Telefonie?

    Ein einfacher VoIP-analog-Adapter dürfte ausreichen.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten. Das mit der FritzBox ist eine gute Idee! Die hing da nämlich vorher dran und ist jetzt rausgeflogen, weil sie ja leider bis heute keine reine DSL Modem Funktion erlaubt.

     

    Ich google das gleich mal, aber muss ich im Grunde die FritzBox mit einem der 4 LAN Ports ins Netz der UDM hängen und dann auf der FritzBox die Telefonie konfigurieren?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Du musst der Fritzbox in den Einstellungen natürlich noch sagen, dass Sie ihren Internetzugang über LAN bekommt aber das hast Du jetzt sicher eh vorausgesetzt. 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Genau. Ich würde wahrscheinlich mal mit einem Factory Reset starten, um alle Einstellungen loszuwerden.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hey @Ralf Rottmann, 👋

     

    hier sind ja bereits viele hilfreiche Vorschläge eingegangen. Hat der Factory-Reset der FB sowie die Einrichtung der Telefonie funktioniert? 🙂

     

    Liebe Grüße

    Jonas W.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen