Solved
Speedport smart 3 Aussetzer ohne Fehlermeldung
6 years ago
Hallo liebe Community!
Ich bin langsam echt verzweifelt was meinen Speedport Smart 3 angeht. Seid Januar habe ich sporadisch Abbrüche in der nutzbaren Bandbreite. (Mal am Tag 30 mal oder auch 3 Tage alles IO)
Mein Anschluss ist ein Magenta L mit TV
Von den 100 Mb/s kommen auch mal gern nur 4 - 0,5 Mb/s beim Endgerät an. Ob WLAN oder LAN ist da egal. Die Einbrüche in der Geschwindigkeit sind immer sehr kurz (so 3 sek) und es gibt in den Meldungen des Speedports keinen Eintrag (für den ist alles IO).
Auffällig wird es meist beim TV schauen über Lan, über den Mr 401 oder 201, da das Bild aussetzt.
Auch über Wlan z.B. am TV mit der Youtube App gibt es sehr starke Qualitäts Schwankungen obwohl der TV nur 3 Meter Luftlinie entfernt ist.
Vom online Spielen auf der PS4 will ich garnicht erst anfangen....
Ich hab schon feste IPs vergeben, aber auch das brachte keinen Erfolg.
Meine Leitung wurde schon mehrfach von Technikern auf Fehler geprüft und Schein IO zu sein.
Firmware ist immer aktuell und auch sonst konnte ich keine Stör Quellen ausmachen.
Würde mir da vielleicht ein Wechsel des Routers helfen? Hab gelesen, dass hier viele zu einer Fritzbox wechseln.
Ich hoffe ihr könnt irgendwie helfen...
PS. : Das ist mein erster Beitrag hier, seid bitte gnädig mit gefundenen Fehlern im Beitrag.
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2 years ago
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6 years ago
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6 years ago
Die aktuelle Firmware (bereits die zweite März-Version) hast Du installiert?
Firmware Speedport Smart 3 | Telekom Hilfe
Du hast keinen zusätzlichen Switch oder Access Point in Betrieb?
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from
6 years ago
Hallo @Barc13
wurde der Smart 3 schon mal ausgetauscht !?

Wenn nicht wäre das für mich ein Versuch wert.
Als zweites, oder wenn schon bereits erfolgt würde ich mir eine Fritz!box7590 hier über das @Telekom hilft Team zum testen senden lassen und damit probieren
Gruß
Waage1969
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6 years ago
Hallo @Waage1969
Nein der Router wurde noch nicht getauscht. Aber, wenn ich ehrlich bin, hab ich mich hier im forum etwas umgesehen und denke dass umtauschen evtl eine 40/60 Chance auf Erfolg hätte.
Eine Fritzbox 7590 klingt schon interessant, nur find ich da kaum was auf der Telekom Website was die Probe oder Tausch in eine solche angeht....
Answer
from
6 years ago
Hallo @Barc13
das mit der Fritz!box 7580 würde dann jemand aus dem @Telekom hilft Team für Dich realisieren
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
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from
6 years ago
vielen Dank für deine bisherige Geduld.
Es kamen ja bereits einige Hinweise und Tipps zur möglichen Fehlerquelle. Vielen Dank an alle für die Hinweise.
Ich prüfe nochmal für dich, wo es hakt. Damit ich der Fehlerquelle für dich auf den Grund gehen kann, ist es wichtig, dass du zu Hause bist, wenn ich dich anrufe. Auch einen möglichen Wechsel vom Speedport Smart auf eine Fritzbox besprechen wir am besten telefonisch. Wann passt es dir am besten?
Viele Grüße
Martina H.
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from
6 years ago
Wie besprochen habe ich die Fritzbox 7590 gebucht und den Smart 3 gekündigt. Sag bitte Bescheid wie es sich mit dem Router verhält. Sollten weiterhin Probleme auftreten, werde ich es priorisiert zur weiteren Prüfung weiterleiten. Aber hoffen wir mal das Beste ;
Grüße Anne W.
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from
6 years ago
So, meine Liebe Community.
Ich habe jetzt die Fritzbox 7590 seid Samstag im Einsatz.
Seid dem habe ich bessere Zugriffszeiten aller verbundener Geräte. Auch ist die Störungsanfälligkeit auf "fast" 0 gesunken!
Ich sage extra "fast" 0, da die Fritzbox bereits einen Fehler dokumentieren konnte. Hat der Speedport ja leider nicht hin bekommen...
Ich bin sehr zufrieden mit der Fritzbox und möchte nochmals @Anne W. danken, dass dann alles so schnell mit dem Tausch ging.
Answer
from
6 years ago
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Gruß
Jürgen Wo.
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Accepted Solution
accepted by
6 years ago
So, meine Liebe Community.
Ich habe jetzt die Fritzbox 7590 seid Samstag im Einsatz.
Seid dem habe ich bessere Zugriffszeiten aller verbundener Geräte. Auch ist die Störungsanfälligkeit auf "fast" 0 gesunken!
Ich sage extra "fast" 0, da die Fritzbox bereits einen Fehler dokumentieren konnte. Hat der Speedport ja leider nicht hin bekommen...
Ich bin sehr zufrieden mit der Fritzbox und möchte nochmals @Anne W. danken, dass dann alles so schnell mit dem Tausch ging.
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