Speedport Smart 3 - kein WLAN mehr - über LAN nicht erreichbar
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
gestern fiel mein Router (Speedport SMART 3) auf einmal aus. Status leuchtete, Link blinkte.
Ich habe ihn für ca. 5 Min vom Strom genommen und ihn dann wieder ans Netz genommen. Telefon und Internet (Magenta-TV) läuft wieder. WLAN (leuchtet nicht mal) bekomme ich nicht mehr ans laufen.
Wollte den Router komplett zurücksetzen, aber ins Menü komme ich nicht.
1. kein WLAN
2. keine LAN-Verbindung möglich (siehe IPCONFIG)
Habe den Router schon mehrmals gestartet, aber leider keine Änderung.
Hört sich das nach einem Defekt an (Router wurde im 06/2020 gekauft) oder kann ich noch was ausprobieren?
Ich würde gerne die aktuellen Einstellungen sichern und erst dann den Router auf Werkeinstellungen zurücksetzen.
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vor 2 Jahren
Mal versucht via Notfall-IP auf die Oberfläche zu kommen?:
192.168.2.254
bzgl. einschalten WLAN: mal vorne auf die entsprechende WLAN-Taste gedrückt?
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
@- Daniel -
die Notfall-IP kannte ich noch nicht - hat aber leider nicht geholfen.
WLAN-Taste hat ich schon gedrückt. Keine Änderug: LED bleibt aus
Antwort
von
vor 2 Jahren
Befindet sich das Gerät, mit welchem du versuchst, die Oberfläche des Routers zu erreichen, denn in demselben IP-Adressbereichs des Routers?
IP vom Speedport standardmäßig: 192.168.2.1
IP Adressbereich standardmäßig: 192.168.2.xxx
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo zusammen, gestern fiel mein Router (Speedport SMART 3) auf einmal aus. Status leuchtete, Link blinkte. Ich habe ihn für ca. 5 Min vom Strom genommen und ihn dann wieder ans Netz genommen. Telefon und Internet (Magenta-TV) läuft wieder. 2. keine LAN-Verbindung möglich (siehe IPCONFIG)
Hallo zusammen,
gestern fiel mein Router (Speedport SMART 3) auf einmal aus. Status leuchtete, Link blinkte.
Ich habe ihn für ca. 5 Min vom Strom genommen und ihn dann wieder ans Netz genommen. Telefon und Internet (Magenta-TV) läuft wieder.
2. keine LAN-Verbindung möglich (siehe IPCONFIG)
Sehe keine ipconfig
Schalte mal alles aus Router + Endgeräte,
dann warte 20Min und starte den Router (warten bis der mit dem booten fertig ist),
dann den PC
und versuche auf den Router zuzugreifen.
Wenn das nicht klappt, einen Werksresett durchführen (mit nem Zahnstocher hinten für ü. 5sec auf den Taster drücken;
dafür den Router von der DSL-Verbindung trennen;
hatte letztens das Problem das sich der Router nach ner Verschaltung und Neustart,
die Daten vom verschalteten Anschluß gezogen hat.)),
und nach nem neu Boot wieder einen Zugriff auf den Router versuchen
(hier kommt ne Fehlermeldung, die man aber nach "nochmals Überprüfen" überspringen kann),
klappt das nicht den austauschen lassen.
4
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Buster01 sorry, IPCONFIG ist jetzt dabei.
IP Adresskonflikt!
dein PC bekommt keine richtige IP-Adresse zugewiesen.
das Problem sollte ggf. in den Windows IP-Einstellungen zu suchen sein.
vielleicht dem Pc mal eine statische IP aus dem Adressbereich des Speedports zuweisen und erneut testen.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Buster01 sorry, IPCONFIG ist jetzt dabei.
@Buster01 sorry, IPCONFIG ist jetzt dabei.
Probier mal einen anderen LAN-Port + ein anderes LAN-Kabel
nach Neustart vom PC.
Der Rechner bekommt gar keine IP zugewiesen.
(schau mal beim Rechner in den Gerätemanager,
hatte letzte Woche nen Lappy wo nach nem Update die WLAN-Karte deaktiviert war;
hier half nur Karte SW-mäsig entfernen und über Windows neu suchen lassen,
danach lief der Rechner wieder.)
Antwort
von
vor 2 Jahren
Gerade probiert.
Karten (LAN/WLAN) deinstalliert, Rechner Neustart, Karten von Win suchen lassen.
Anderes Kabel genommen.
kein Erfolg 🙁
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@fx_Worlds
Du hattest Eingangs geschrieben:
Telefon und Internet (Magenta-TV) läuft wieder.
Auf der anderen Seite beisst sich das mit der Tatsache, dass der Rechner nicht mal eine IP und einen Gateway zugewiesen bekommt...
Wie nutzt Du eigentlich Dein MagentaTV? (also anbindugsmäßig... per LAN? oder WLAN?)
@Buster01
Irgendwas passt da in den für mich widersprüchlichen Angaben nicht zusammen...
17
Antwort
von
vor 2 Jahren
nachdem ich den neuen Router (Smart 4) bekommen habe, wollte ich einen Werksreset beim Alten machen. Alles nach Anleitung durchgeführt, aber keine Reaktion. Der Router bleibt in dem Zustand, in dem erst ist. Denke, das wird mit dem Defekt zu tun haben, oder welche Gründe gibt es, wenn der Reset nicht funktioniert?
Alles nach Anleitung durchgeführt, aber keine Reaktion. Der Router bleibt in dem Zustand, in dem erst ist.
Denke, das wird mit dem Defekt zu tun haben, oder welche Gründe gibt es, wenn der Reset nicht funktioniert?
@fx_Worlds
Du hast die Reset-Taste auch gute 10sec gedrückt gehalten?
Der Druckpunkt des Tasters ist spürbar...
Antwort
von
vor 2 Jahren
@fx_Worlds Du hast die Reset-Taste auch gute 10sec gedrückt gehalten? Der Druckpunkt des Tasters ist spürbar...
Du hast die Reset-Taste auch gute 10sec gedrückt gehalten?
Der Druckpunkt des Tasters ist spürbar...
Ja, auf jeden Fall. Mehrmals wesentlicher länger als 10 Sek. - hörbar.
leider keine Reaktion 🤷🏼
Antwort
von
vor 2 Jahren
@fx_Worlds
Dann hast Du jetzt einen HiTech-Briefbeschwerer...
...Sprich: Das Teil hat sich wirklich in den Silizium-Himmel verabschiedet.
Wenn der Werksreset nicht mehr will, dann ist schon viel "Rauch raus" aus der Kiste.
Mein Spruch (hatte ich ja schon mal geschrieben).
"Elektronik funktioniert nur mit Rauch, wenn der Rauch raus ist, funktioniert sie nicht mehr."
Also ist da wirklich was "abgeraucht"
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
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von