Speedport Smart 3 - Kurioses Mesh mit Speed Home Wifis
vor 3 Jahren
Hallo,
ich habe ein kurioses Phänomen bei meinen Mesh Netzwerk. Irgendwie krieg ich in mein Wohnzimmer kein besseres WLAN, egal, wieviele Speed Home Wifis ich dazupacke.
Der Speedport Smart 3 steht in meinem Büro, im Raum daneben der erste Home Wifi mit ca 80-90% (schwankt halt immer etwas). Das ist top. Dann folgt das Schlafzimmer, hier hab ich schon nur noch 60% und im Raum nebendran, dem Wohnzimmer nur noch 40-50% und hier bricht mir häufig einfach das WLAN weg. Hab noch eine MagentaTV-Box, die ist aber derzeit ausgeschaltet, weil Fernsehschauen eh kaum funktioniert mit dem geruckel. Dem FireTV-Stick reicht die Bandbreite aber meist aus, also schau ich Netflix da.
So jetzt werd ich aber nicht schlau, denn in der Übersicht verbinden sich alle Geräte mit dem Speedport? Klar, dass es bis zum Wohnzimmer dann noch kaum Empfang gibt, sollten die sich nicht untereinander extenden?
Screenshots im Anhang.
Firmware is auch überall aktuell. Warum die TV Box in der Übersicht auch zwei mal angezeigt wird is mir auch nicht ganz klar.
398
0
8
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
301
0
2
209
0
2
vor 10 Monaten
379
0
6
vor einem Jahr
146
0
1
1926
0
3
Buster01
vor 3 Jahren
Hab noch eine MagentaTV-Box, die ist aber derzeit ausgeschaltet, weil Fernsehschauen eh kaum funktioniert mit dem geruckel. Dem FireTV-Stick reicht die Bandbreite aber meist aus, also schau ich Netflix da.
MESH ist ein aktives System, also sollte die Magenta-TV-Box mind. im Standby sein,
weil nur so kann sich MESH organisieren (weil das reagiert auch auf Störungen von anderen WLAN),
die Anbindung der Clients kann sich über den Tag verändern,
wenn es irgendwo Probleme gibt,
muß man schauen wo man die SHW /SHWLAN/TV-Box besser hin stellen kann.
Das Produkt der Telekom ist "WLAN-Ausleuchtung",
hier wird geschaut wie man das WLAN optimieren kann, oder wo halt WLAN-Störer sind.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Buster01
kurz59
vor 3 Jahren
@heynrich
Bild 01, lösche da mal die unterste Box.
Für den Smart 3 gibt es eine neue Firmware
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true
1
1
heynrich
Antwort
von
kurz59
vor 3 Jahren
Speedport Firmware update hab ich gemacht. Die Box gelöscht, erscheint aber trotzdem wieder.
Besserung hat das keine gebracht. Im Prinzip is das WLAN im Wohnzimmer bei der TVBox genauso schlecht, als ohne die Home Wifis
04.PNG
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
kurz59
viper.de
vor 3 Jahren
sollten die sich nicht untereinander extenden?
Solange die Signalstärke zur Basis noch als ausreichend erachtet wird tun sie es nicht. Was ausreichend ist scheint ein Geheimnis zu sein, zumindestens kann man da nichts einstellen das macht ein Algorithmus.
Du könntest am Router mal die Sendeleistung runterdrehen und schauen was dann passiert.
2
4
Ältere Kommentare anzeigen
Malte M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
viper.de
vor 3 Jahren
Hallo @heynrich,
in Ordnung. Halte uns gerne auf dem Laufenden.
Beste Grüße
Malte M.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
viper.de
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
heynrich