Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speedport Pro verliert die Verbindung zu den Speed Home Wifis
vor 5 Jahren
Ausgangssituation: Der Speedport Pro ist Mesh-Basis. Meine beiden Speed Home Wifis sind als Repeater eingerichtet.
Alles funktioniert wie erwartet. Die beiden Speed Home Wifis werden im Konfigurationsmenü des Speedport Pro als mit dem Router verbunden angezeigt. Am Router leuchtet der grüne Punkt und das WLAN-Symbol, an den Speed Home Wifis die Statusanzeige.
Das bleibt auch so, wenn der Router gar nicht mehr die Mesh-Basis ist.
Das merkt man erst, wenn man an den Speed Home Wifis die WPS -Taste drückt. Dann erkennt man, dass nun 1 Speed Home Wifi als Mesh-Basis für den 2. Speed Home Wifi fungiert; dort leuchten nach Drücken der WPS -Taste alle 4 LEDs.
Im Konfigurationsprogramm des Speedport Pro sieht man, dass der Speedport Pro nicht mehr Mesh-Basis ist.
Im Konfigurationsprogramm das Mesh-Netzwerk neu starten, nützt gar nichts. Es ist ja kein Mesh-Netzwerk mehr vorhanden!
Da hilft es nur, den Speedport Pro neu zu starten. An den Speed Home Wifis muss man gar nichts machen.
Dann ist wieder alles wie erwartet und der Speedport Pro ist wieder Mesh-Basis. Der Speed Home Wifi, der zwischendurch als Mesh-Basis fungierte, ist nun auch wieder als Repeater tätig.
Der Router und die beiden Speed Home Wifis stehen in unterschiedlichen Räumen. Mein Smartphone verbindet sich mit dem Router oder auch mit einem der beiden Speed Home Wifis, je nachdem, in welchem Raum ich mich befinde.
Daran merke ich nicht, ob der Router noch Mesh-Basis ist oder nicht.
Ich habe jetzt nicht mehr überprüft, ob die Geräte, die per WLAN mit einem der Speed Home Wifis verbunden waren, noch funktionierten, nachdem der Speedport Pro vergessen hatte, dass er als Mesh-Basis arbeiten sollte.
1925
0
28
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
771
0
1
vor 5 Jahren
883
2
2
vor 6 Jahren
3227
0
1
1551
0
1
vor einem Jahr
146
0
1
Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
@helmut.glees Auch wenn die Anzeige nicht korrekt ist (bekannt) sollte das Wlan Mesh aktiv sein und funktionieren
2
17
Ältere Kommentare anzeigen
UlrichZ
Antwort
von
Thunder99
vor 5 Jahren
@helmut.glees: Ich habe den Fehler an die für den Pro verantwortlichen Telekom-Mitarbeiter/innen weitergemeldet. Dort wird er sicherlich ernst genommen.
Gruß Ulrich
2
helmut.glees
3 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Ich habe diesen Fehler heute Morgen erneut festgestellt und jetzt genauer untersucht. Hierzu habe ich zum besseren Verständnis 2 pdf-Dateien angehängt:
Die 1. Datei zeigt einen Screenshot, wie es bei mir aussieht, wenn der Speedport Pro ordnungsgemäß als Mesh-Basis für die beiden Speed Home Wifis arbeitet.
Es geht jedoch hierum:
Die 2. Datei zeigt Screenshots für den Fall, dass der Speedport Pro unerwartet nicht mehr Mesh-Basis ist und nun einer der beiden Speed Home Wifis als Mesh-Basis fungiert.
Das WLAN des Speedport Pro ist aktiv. Daneben gibt es jetzt ein Mesh-Netzwerk aus den beiden Speed Home Wifis mit einem Speed Home Wifi als Mesh-Basis, (der aber nicht durch ein Netzwerkkabel mit dem Router verbunden ist!).
Zu den Screenshots:
Auf S. 1 links wird der Status angezeigt. Diese Seite kann man aufrufen, bevor man sich anmeldet.
Da sind 10 WLAN-Geräte angegeben. Nach dem Anmelden sind auf der Startseite 2 WLAN-Geräte angegeben. Und wenn man die Seite „Verbundene Geräte“ aufruft, sind alle WLAN-Geräte ausgegraut.
S. 2, linkes Bild: Die Speed Home Wifis sind danach nicht mit dem Router verbunden.
Wenn der Router Mesh-Basis ist, wird man auch bei Eingabe der IP-Adresse eines der beiden Speed Home Wifis immer auf die IP-Adresse des Routers weitergeleitet, also an die Mesh-Basis.
Wenn aber in diesem Fall der Router nicht mehr Mesh-Basis ist, sondern einer der beiden Speed Home Wifis, dann wird man bei Eingabe der IP-Adresse eines der beiden Speed Home Wifis immer auf die IP-Adresse des Speed Home Wifis weitergeleitet, der jetzt Mesh-Basis ist.
Die Startseite des Speed Home Wifis ist rechts auf S. 2 abgebildet. Der als Repeater fungierende Speed Home Wifi ist an den als Mesh-Basis fungierenden Speed Home Wifi gebunden.
Bei diesem Fehlerfall kommt man zwar auf die Startseite des als Mesh-Basis fungierenden Speed Home Wifi, die Anmeldung gelingt jedoch mit dem auf der Rückseite angegebenen Gerätepasswort nicht.
Im Fehlerfall kommt man sowohl vom Speedport Pro als auch von beiden Speed Home Wifis aus ins Internet. Der DSL-Speedtest zeigt gute Werte an. Man kann sowohl vom Speedport Pro als auch von beiden Speed Home Wifis aus die Startseite des Speed Home Wifis erreichen, der jetzt als Mesh-Basis fungiert.
Ich habe auf meinen Smartphones (S8 und S10e) eine WLAN-App. An Hand der MAC-Adresse kann ich sehen, ob das Handy mit dem Router oder einem der beiden Speed Home Wifis verbunden ist. Die Smartphones verbinden sich immer mit dem nächstgelegenen Access Point.
Im Normalfall wie auch im Fehlerfall leuchtet an den Speed Home Wifis nur die Status-LEDs. Am Router leuchtet die Betriebs-LED und das WLAN-Symbol.
Den Fehler erkennt man erst, wenn man die WPS -Taste auf der Rückseite eines Speed Home Wifi drückt, oder auch, wenn ein angeschlossenes WLAN-Gerät auf einmal nicht mehr funktioniert.
Ein Sch…fehler, der hoffentlich im nächsten Firmware-Update korrigiert wird!
0
8
Ältere Kommentare anzeigen
UlrichZ
Antwort
von
helmut.glees
vor 5 Jahren
In einem Mesh-Sysstem ist es sinnvoll, wenn alle WLAN Access Points einschließlich des Routers Teil des Systems mit dem gleichen WLAN-Kanälen und WLAN-Namen und mit sinnvoller Steuerung der Verbindungen der WLAN Clients sind, um ein seamless handover im gesamten Mesh-WLAN zu erhalten. Dann ergibt es natürlich Sinn, wenn der Router, der ehhh konfiguriert werden muss, auch die Aufgabe der Mesh-Steuerung sprich der Basis bekommt und alle anderen Access Points durch ihn konfiguriert und gesteuert werden. Fällt der Router wie in diesem Fall als Basis aus, ist er nicht mehr Teil des Systems und eine andere Komponente übernimmt diese Aufgabe, dann kann kein Client mehr im WLAN unterbrechungsfrei vom Router zum Mesh-System wechseln.
Gruß Ulrich
1
blackshark63
1 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Hallo Helmut,
bei mir war Gestern genau der selbe Fehler, auch mein Mesh-Netzwerk war plötzlich nicht mehr vorhanden. Dank Deines Beitrags hab ich nicht noch einmal alles neu eingerichtet sondern, nur den Router vom Strom getrennt und siehe da nach dem Hochfahren war auch bei mir das Mesh-Netzwerk wieder da.
Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass wir Endbenutzer ein Gerät bzw. Router bekommen haben der noch völlig in den Kinderschuhen steckt, ich habe mir einen Speedport Hybrid für kleines Geld gekauft und teste dann meinen Anschluss mit diesem Router, im Netz wird er ja mit Aussenantenne als leistungsstärker beschrieben, also schauen wir mal.
Der Pro muss erst einmal seine Kinderkrankheiten ablegen, bevor er im Monat seine 10,- Euro verdiehnen kann ;-(
Grüße Blacky
0
0