Speedport Smart 3 Lan Abbruch

4 years ago

Aus einem nicht nachvollziehbaren Grund wird die Lan Funktion des Speedport Routers gestört. Der Abbruch ist bei unterschiedlichen Anwendungen, mit und ohne VPN und betrifft alle Geräte im Lan, Schalte ich das MacBook auf WLan ist die Verbindung sofort wieder da. DHCP über Speedport. Firmware aktuell. Kann jemand helfen?

820

9

  • 4 years ago

    @frigge.wiederhold-walterKannst Du uns mal das LOG vom SP schicken? aber pers Daten schwärzen

    1

    Answer

    from

    4 years ago

    Hier der LOG File, auch wenn die Verbindung dann nicht mehr aktiv ist, werden die Lan Buchsen als aktiv angezeigt.

    Speedport_Smart_3_2021-01-08_Systemmeldungen.txt

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Guten Morgen @frigge.wiederhold-walter vielen Dank für den Beitrag.

    Das ist wirklich ein komisches Verhalten. Betrifft es alle LAN Ports am Router? Und auch nur das eine Endgerät?

    Grüße Anne W.

    6

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @frigge.wiederhold-walter

    sorry für die späte Antwort. Ich schlage aufgrund der Komplexität eher einen Gesprächstermin nach 18 Uhr vor, am Besten Montags - Freitags. Aus den bisher übermittelten Systemmeldungen ist so leider nichts nachvollziehbar. Interessant wären Angaben zu Datum und Zeitpunkt, wann es über LAN nicht funktionier, die Angabe des betreffenden Rechners, aber bitte mit dem Namen der in den Systemmeldungen aufgeführt wird, einen Ausschnitt der Systemmeldungen genau zu diesem Ereignissen, einen Screenshot der ausgegrauten LAN Verbindungen zu diesem Zeitpunkt. Ich nehme an, Sie schauen da über Netzwerk - Verbundene Geräte LAN? Die Screenshots können Sie uns dann per PN zusenden. Als Foto einfügen.

    Ich arbeite auch im Homeoffice über VPN . Und an einem Speedport Smart 3 über LAN. Die VPN Verbindung trennt sich auch immer wieder mal. Ohne dass das am LAN liegt. Allerdings zeigt der VPN Tunnel im Trennungsfall weiterhin eine Verbindung an. Ich trenne die VPN -Verbindung und starte sie neu. Dann läuft wieder alles. Ich schlage vor, dass Sie bei einer Trennung, zunächst mal auch die VPN Verbindung trennen und neu starten. Auf LAN bleiben. Funktioniert dann nach dem erfolgten Neuaufbau von VPN die Verbindung wieder?

    Gruß

    Jürgen Wo.

    Answer

    from

    4 years ago

    @Jürgen Wo. das Problem ist zeitunabhängig und tritt z.B. bei Teams auch ohne VPN Tunnel auf. Ich arbeite jetzt ausschließlich über WLAN und es kommt zu keinen Störungen.

     

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @frigge.wiederhold-walter

    ok, um das näher zu analysieren wären die von mir bereits aufgelisteten Infos / Screenshots hilfreich.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too