Speedport Smart 3 stellt irrtümlich die LAN-Anschlüsse auf 100Mbit/s um
4 years ago
Guten Abend,
ich habe seitdem ich den Speedport Smart 3 bekommen habe oft Probleme, dass der Router manchmal einfach die LAN-Anschlüsse auf 100Mbit/s drosselt (obwohl ich einen 250Mbit Vertrag habe und das auch brauche, wie ich gemerkt habe). Das komische dabei ist, dass das IMMER nach dem Neustart des Routers passiert und manchmal (oder wie in diesem Fall leider auch gar nicht) stellt er sich irgendwann wieder automatisch auf 1Gbit/s um.
Gibt es keine Möglichkeit, die LAN-Anschlussgeschwindigkeiten manuell einzustellen? Wenn nein, warum nicht? Muss man unbedingt die Kunden um jede Einstellmöglichkeit berauben?
Am Liebsten würde ich den Router ganz austauschen, kann ich aber wegen dem Telefonanschluss leider nicht machen.
Wenn ich trotzdem irgendwas falsch eingestellt haben sollte, dann wäre ich über Vorschläge dankbar! Und nein, es liegt nicht an den angeschlossenen Geräten, bei meinem Vodafone-Vertrag ging das auch alles problemlos (da habe ich nur meine Leistung generell nicht reinbekommen, klassisch Vodafone halt).
Danke schonmal im Voraus!
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4 years ago
@SNRGZE
5 LAN-Geräte an 4 Ports? ist da noch ein weiterer Switch beteiligt? Mit welchen Kabeln sind die LAN-Geräte verbunden? Mal Kabel getauscht?
11
Answer
from
4 years ago
Ich glaube nicht, dass der Nighthawk das kann, ich werde aber mal suchen. Aber ich habe mir jetzt den 7590 bestellt, kann euch ja berichten, ob das dann wieder normal funktioniert
Danke schonmal für alle Antworten!
Answer
from
4 years ago
Update: Wer hätte es gedacht, der neue Router hat tatsächlich die 1Gbit/s freigegeben und es geht auch alles problemlos durch
Danke an alle Antworten!
Trotzdem stellt sich mir die Frage, wieso die Telekom mit ihrem Gerät das nicht auf die Kette bekommt... sehr schade
Answer
from
4 years ago
@SNRGZE Schön, dass es jetzt funktioniert!
Trotzdem stellt sich mir die Frage, wieso die Telekom mit ihrem Gerät das nicht auf die Kette bekommt... sehr schade
Wie gesagt, da muss beim Router an einem Anschluss nur einer der 8 Kontakte etwas verschmutzt oder beschädigt sein, und schon kommt nur 100mbit/s raus.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Am Liebsten würde ich den Router ganz austauschen, kann ich aber wegen dem Telefonanschluss leider nicht machen.
Am Liebsten würde ich den Router ganz austauschen, kann ich aber wegen dem Telefonanschluss leider nicht machen.
Unabhängig von der möglichen Ursache des Problems: Wie genau verhindert der Telefonanschluss den Wechsel auf z.B. eine Fritzbox? Die gibt's ja auch mit allen üblichen Telefonschnittstellen.
3
Answer
from
4 years ago
Ich bin ganz ehrlich: Ich habe eine Fritzbox nicht bedacht. Ich benutze nur als 2. Router den Netgear Nighthawk XR500, und der besitzt (wie viele andere Router leider auch) keinen Telefonanschluss. Würdet ihr da die Fritzbox 7590 empfehlen können?
Answer
from
4 years ago
Die 7590 ist wirklich zu empfehlen. Ich persönlich finde die Möglichkeiten der Einstellungen einfach deutlich umfangreicher als bei den Telekom-Geräten. Natürlich sind auch die Fritzboxen keine Profi-Geräte, aber für den anspruchsvolleren Heimanwender gut geeignet.
Ob es jetzt schon die AX sein muss, weiß ich nicht. Da hat man ab und zu mal noch von Kinderkrankheiten gehört.
Answer
from
4 years ago
Die 7590 ist wirklich zu empfehlen. Ich persönlich finde die Möglichkeiten der Einstellungen einfach deutlich umfangreicher als bei den Telekom-Geräten. Natürlich sind auch die Fritzboxen keine Profi-Geräte, aber für den anspruchsvolleren Heimanwender gut geeignet. Ob es jetzt schon die AX sein muss, weiß ich nicht. Da hat man ab und zu mal noch von Kinderkrankheiten gehört.
Die 7590 ist wirklich zu empfehlen. Ich persönlich finde die Möglichkeiten der Einstellungen einfach deutlich umfangreicher als bei den Telekom-Geräten. Natürlich sind auch die Fritzboxen keine Profi-Geräte, aber für den anspruchsvolleren Heimanwender gut geeignet.
Ob es jetzt schon die AX sein muss, weiß ich nicht. Da hat man ab und zu mal noch von Kinderkrankheiten gehört.
Also von der AX würde ich abraten (beim Telekom DSL-Anschluß; bei GF habe ich keine Erfahrung),
die hat an verschieden DSLAM-Hersteller + BNG Probleme;
OK heute ist in neues OS raus gekommen, evtl geht es dann besser)
Hab selber ne 7590 (DSL 100K) und arbeite auch viel in den Experteneinstellungen,
aber trotz am Anfang DSL 100K mit ISDN-Anlage, Gäste-WLAN, automatische LOG-Datei, kaskadiertes Routing
denke ich mal ich nutze nur 25-30% was die Box kann
(die "Normaluser" nutzen nur 3-5%),
also die FB 7590 im Expertenmodus ist schon fast ein Business-Router,
(OK, die fangen 300€ teurer an, aber dafür kann ich jedem Client einzelne Rechte zuteilen.)
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
warum es nicht klappte, wäre jetzt wohl reine Spekulation, aber schön, dass es nun läuft!
Beste Grüße,
Johannes P.
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