Solved

Speedport Smart 3 - ständiger Neuaufbau der Internet-Telefonieverbindung

3 years ago

Hallo,

dies Thema gab es ähnlich schonmal vor 2-3 Jahren.

Ich fahre einen Speedport Smart 3 mit Firmware 010137.4.9.002.1.

Seit dem 17.3.2022 flutet der Router sein System-Log mit Meldungen der Art:

17.03.2022 23:58:25(V101)Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 217.233.32.89, Internet-Rufnummer: +494073xxxxx
17.03.2022 23:58:25(V004)Anmeldung der DSL-Telefonnummer +494073xxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht: Zeitüberschreitung.

 

Für jede meiner drei Rufnummern wiederholt sich das ca. alle 10 Minuten.

Vor dem 17.3.22 gab es die V101-Meldung maximal einmal am Tag. Und es gab keine V004-Meldungen.

 

Meine Frage nun an die Community: Ist da irgendetwas bekannt, dass systemseitig bei Telekom etwas im Netz verändert wurde? Endgeräteseitig wurde bei mir nichts verändert, weder die Firmware-Version noch die Einstellungen.

Der Punkt "Ausführlichere System-Meldungen erfassen" ist in der Router-Konfig nicht aktiviert.

 

Beste Grüße aus Hamburg

Hans Fink

1025

24

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...