Speedport Smart 3 <-> Switch Port down
5 years ago
Hallo Community,
ich habe hier derzeit gerade ein kleines Mysterium mit der Verbindung zwischen einem SS3 und einem TP-Link TLSG 105 Switch. Gelegentlich - d.h. 1-2 mal am Tag - ist die Verbindung dazwischen einfach weg.
Per Wifi kommt man noch auf den Router, er sieht keine per Kabel verbundenen Geräte mehr.
Geräte, welche gemeinsam am TP-Link Switch hängen, sehen einander.
Ziehe ich das Kabel für eine Sekunde heraus und stecke es wieder rein ist alles wieder gut.
Im Protokoll des Routers sieht man nichts, was ansatzweise Bezug vermuten lässt, der Switch ist leider ein ganz einfaches unmanaged Modell, der schreibt keine Logs.
Port am SS3 habe ich bereits getauscht, das Verhalten tritt an allen 4 Ports auf.
Der Router wurde ebenfalls schon getauscht (allerdings wegen einem anderen Problem.).
Einfamilienhaus, kein Powerlan, Kabel ist ein 50m langes Cat5, lt. meinem Messgerät gut.
Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß,
Chris
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4 years ago
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5 years ago
@c.knipprath
Hast Du den Geräten feste IPs zugewiesen oder einen festen IP-Bereich festgelegt?
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5 years ago
Hi,
sowohl als auch. Es gibt Devices mit statischer IP, Devices mit dynamischer IP-Zuordnung per DHCP und Devices, welche per DHCP feste IPs bekommen.
Gruß, Chris
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5 years ago
Hi, sowohl als auch. Es gibt Devices mit statischer IP, Devices mit dynamischer IP-Zuordnung per DHCP und Devices, welche per DHCP feste IPs bekommen. Gruß, Chris
Hi,
sowohl als auch. Es gibt Devices mit statischer IP, Devices mit dynamischer IP-Zuordnung per DHCP und Devices, welche per DHCP feste IPs bekommen.
Gruß, Chris
@c.knipprath
ich würde zunächst testweise alles automatisch über DHCP laufen lassen.
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5 years ago
Hallo @c.knipprath
den "Eingangsport" am TP - Link hast Du auch schon mal mit einem anderen gewechselt ?
Gruß
Waage1969
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5 years ago
@viper.de
den Zusatz habe ich deswegen geschrieben:
Alles auf DHCP war bis vor kurzem.. dann bekommen die Geräte halt keine IP, wenn während dem Boot kein Link besteht.
Alles auf DHCP war bis vor kurzem.. dann bekommen die Geräte halt keine IP, wenn während dem Boot kein Link besteht.
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5 years ago
Wenn kein Link da ist, helfen Deine manuell konfigurierten Adressen auch nichts...
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5 years ago
Da ja hier viel Erfahrung mit Consumer-Switchen vorhanden ist: Was sagt das Auditorium denn zum Netgear GS108E? D
Da ja hier viel Erfahrung mit Consumer-Switchen vorhanden ist: Was sagt das Auditorium denn zum Netgear GS108E? D
Bislang hatte ich mit meinen beiden Netgear ProSafe Plus GS108Ev2 und Ev3 in Verbindung mit all meinen Speedports, unter anderem auch dem Smart 3, keine Probleme.
Gruß Ulrich
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