Speedport Smart 3 Telefonie: Verbindung zu SIP Registrar bricht immer wieder ab
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
anbei ein Ausschnitt aus einem Wireshark Capture*, in dem der Netzwerkverkehr zwischen Router und dem SIP Registrar von O2 (sip.alice-voip.de) zu sehen ist.
- Der Verbindungsabbruch fiel mir um ca. 15:30 Uhr auf, da am Telefonhörer eine entsprechende Ansage des Routers kam, anstatt Freizeichen.
- Ich kenne mich nicht mit SIP (Session Initiation Protocol) aus und setze auf die Schwarmintelligenz des Forums um zu lernen. Meine Beobachtungen
- SIP REGISTER passiert nicht nur einmal beim Start des Routers, sondern relativ häufig.
- Einmal wird sich nicht bei sip.alice-voip.de registriert, sondern bei der IP Adresse 93.129.234.136. Dieses Paket habe ich selektiert.
- Diese letzte Registrierung vor dem Verbindungsabbruch ist anders und vielleicht die Ursache für den Abbruch.
- Außerdem fällt ein SIP OPTIONS Request auf, der sich mit der Software “Sipvicious” in Verbindung bringen lässt. Siehe nächster Screenshot.
Könnte es sein, dass der Speedport eine fehlerhafte SIP Registrierung durchführt? Wenn ja, könnte die Telekom ein Firmware Update veröffentlichen, das diesen Fehler behebt?
* Für andere Speedport User: Die Capture Funktion findet man unter der URL http://192.168.2.1/engineer/html/capture.html
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Gelöschter Nutzer
vor einem Jahr
Könnte es sein, das der Fehler vielleicht garnicht bei der Telekom und/oder dem Speedport liegt?
Updates auf Zuruf gibt es so nicht. Und sollte es einen Fehler in der Registrierung geben müßte man erst mal nachweisen, das der Speedport dafür verantwortlich ist.
Schon mal einen anderen Router z.B. eine FRITZ!Box ausprobiert?
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marius_kircher
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
vor einem Jahr
Danke für die Antwort.
Der Speedport ist nicht verantwortlich, da das Paket von außen kommt. Hatte ich übersehen, sorry. Es ist also wie wari1957 sagt vermutlich ein Angriff von außen. Das hat mir auch jemand im Wireshark Forum bestätigt.
FRITZ!Box funktioniert tadellos. Leider hatte ich nur eine ältere zur Verfügung und da war das WLAN zu langsam. Daher möchte ich eigentlich den Speedport verwenden.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
wari1957
vor einem Jahr
SIP REGISTER passiert nicht nur einmal beim Start des Routers, sondern relativ häufig.
Ist normal, nennt sich ReRegistrierung.
Einmal wird sich nicht bei sip.alice-voip.de registriert, sondern bei der IP Adresse 93.129.234.136.
Das ist ein Angriffsversuch von außen.
Die 93.129.234.136 bist du selbst.
Die Options Pakete sind Angriffe von außen.
Ansonsten sehe ich keine Auffälligkeiten.
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marius_kircher
vor einem Jahr
Vielen Dank fürs genaue Hinschauen und Aufklären. Im Wireshark Forum hat das mit den Angriffen jemand bestätigt. Der Speedport müsste aber dennoch normal die ReRegistrierungen weiter durchführen oder? Hast du eine Idee wie ich noch mehr herausfinden kann? In den Logs des Speedport steht zur fraglichen Zeit nichts und Pakete werden ja auch keine mehr gesendet.
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wari1957
Antwort
von
marius_kircher
vor einem Jahr
@marius_kircher
Was passiert denn genau?
Deine Rufnummer(n) sind nicht mehr registriert?
Wie oft passiert das?
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
marius_kircher
marius_kircher
vor einem Jahr
Ungefähr alle 2 Tage, aber unregelmäßig, kommt am Telefonhörer eine entsprechende Ansage des Routers, anstatt Freizeichen. Obiges Wireshark Capture habe ich über einen Tag laufen lassen um mitzuschneiden was auf Paketebene passiert. Die Ansage lautet sinngemäß "Der Telekom Server ist nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später erneut." Dann ziehe ich den Netzstecker und mache einen Routerneustart. Dann geht es wieder.
Die Ansage lässt sich mit folgender Einstellung ausschalten, falls dadurch klarer wird was ich meine.
Wenn die Verbindung weg ist, kann natürlich auch niemand anrufen. Da ertönt dann eine Ansage, die sinngemäß lautet: "Der Teilnehmer ist gerade nicht verfügbar. Versuchen Sie es später erneut."
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Micknik
vor einem Jahr
@marius_kircher
Mit O2 wird das nie stabil funktionieren, das interessiert die Telekom gar nicht.
Alle Versuche in diese Richtung sind Zeitverschwendung.
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marius_kircher
Antwort
von
Micknik
vor einem Jahr
Diese Möglichkeit ziehe ich in Betracht.
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wari1957
Antwort
von
Micknik
vor einem Jahr
@marius_kircher
Im Fehlerfall reicht es nicht die Rufnummer(n) wieder zu aktivieren (also keinen Router-Neustart durchführen)?
Daß man in den Systemmeldungen so gar nichts sieht erstaunt mich.
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marius_kircher
Antwort
von
Micknik
vor einem Jahr
Im Fehlerfall reicht es nicht die Rufnummer(n) wieder zu aktivieren (also keinen Router-Neustart durchführen)?
Das werde ich beim nächsten Ausfall prüfen.
Die einzige Systemmeldung, die mit VoIP im Zusammenhang steht ist täglich einmal "(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt", aber nichts unmittelbar im Zusammenhang mit den Ausfällen. Wenn ich den Speedport irgendwie gesprächiger machen könnte...
EDIT: Gesprächiger gemacht:
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Micknik
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
marius_kircher