Gelöst

Speedport Smart 3 und Speedphone 11 'nicht möglich' nach einiger Zeit ohne Benutzung

vor 6 Jahren

Hallo,

 

  seit Herbst letzten Jahres habe ich ein Speedport Smart3 und 3 Speedphone 11, alle auf aktuellem Firmwarestand.

 

Speedport Firmware: 010137.3.0.003.4

BootCode:                 1.30.001.0000

EEPROM:                   CM_V3_2_15

 

Speedphone 11:        V4.10

 

Die Speedports verlieren nach einiger Zeit (1-3 Stunden) ohne Benutzung die Verbindung zur Basis.

Laut Anzeige ist alles OK, nur sobald man die Kontakte auf dem Speedport anschauen  oder telefonieren (auch intern) möchte kommt die Meldung 'nicht möglich'.

Workaround: Telefon suchen Option am Speedpüort nutzen oder Akku am Speedphone kurz rausnehmen.

 

Gefühlt wird es mit den Updates immer schlechter, die Probleme waren am Anfang nicht vorhanden.

 

Welche Lösung gibt es hier? 

 

Grüße

4808

65

    • vor 6 Jahren

      @HiFi007 : Wie hast Du die Speedphones an den Smart 3 angemeldet? Per vorderer Anmeldetaste oder per Menü des Smarts mit Vergabe einer Pin?

       

      Gruß Ulrich

      61

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @HiFi007 und @Gutedel,

      ich habe eine vorläufige Umgehungslösung im Gepäck. Bitte ausprobieren und rückmelden, wie es damit läuft.

       

      Hast du das Folgende derzeit so am Laufen?

      1. In keinem der Speedphones ist der Klingelton "Telekom" gewählt, sondern wurde auf einen anderen Klingelton gewechselt.
      2. In keinem der Speedphones ist der gleiche Klingelton gewählt, welcher schon bei einem anderen Speedphone eingestellt wurde.
      3. Wenn du dich im Speedportmenü http://speedport.ip eingeloggt hast, dann ist dort KEIN Haken bei "Hohe Sprachqualität (HD Voice)" vorhanden (Weg dorthin: "Telefonie" --> "Einstellungen Rufnummern").

        Falls du diese Einstellmöglichkeit nicht sehen kannst, dann aktiviere bitte den Expertenmodus des Routers, und starte danach den Router neu. Danach müsste diese Einstellmöglichkeit an der beschriebenen Stelle vorhanden sein, so dass du ggf einen dort vorhandenen Haken entfernen und speichern kannst.
        Expertenmodus aktivieren: Einstellungen --> Ansicht --> Punkt vor Expertenmodus --> Speichern

      Bitte melde in einer Antwort zurück, ob bei dir 1 bis 3 (wie oben beschrieben) so eingestellt sind. Und wie es damit funktioniert.

      Falls du etwas ändern musstest, Router und Phones neu starten, um anschließend nach etwas Wartezeit zu probieren.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Sherlocka

      @HiFi007und @Gutedel, ich habe eine vorläufige Umgehungslösung im Gepäck. Bitte ausprobieren und rückmelden, wie es damit läuft. Hast du das Folgende derzeit so am Laufen? In keinem der Speedphones ist der Klingelton "Telekom" gewählt, sondern wurde auf einen anderen Klingelton gewechselt. In keinem der Speedphones ist der gleiche Klingelton gewählt, welcher schon bei einem anderen Speedphone eingestellt wurde. Wenn du dich im Speedportmenü http://speedport.ip eingeloggt hast, dann ist dort KEIN Haken bei "Hohe Sprachqualität (HD Voice)" vorhanden (Weg dorthin: "Telefonie" --> "Einstellungen Rufnummern"). Falls du diese Einstellmöglichkeit nicht sehen kannst, dann aktiviere bitte den Expertenmodus des Routers, und starte danach den Router neu. Danach müsste diese Einstellmöglichkeit an der beschriebenen Stelle vorhanden sein, so dass du ggf einen dort vorhandenen Haken entfernen und speichern kannst. Expertenmodus aktivieren: Einstellungen --> Ansicht --> Punkt vor Expertenmodus --> Speichern Bitte melde in einer Antwort zurück, ob bei dir 1 bis 3 (wie oben beschrieben) so eingestellt sind. Und wie es damit funktioniert. Falls du etwas ändern musstest, Router und Phones neu starten, um anschließend nach etwas Wartezeit zu probieren.

      @HiFi007und @Gutedel,

      ich habe eine vorläufige Umgehungslösung im Gepäck. Bitte ausprobieren und rückmelden, wie es damit läuft.

       

      Hast du das Folgende derzeit so am Laufen?

      1. In keinem der Speedphones ist der Klingelton "Telekom" gewählt, sondern wurde auf einen anderen Klingelton gewechselt.
      2. In keinem der Speedphones ist der gleiche Klingelton gewählt, welcher schon bei einem anderen Speedphone eingestellt wurde.
      3. Wenn du dich im Speedportmenü http://speedport.ip eingeloggt hast, dann ist dort KEIN Haken bei "Hohe Sprachqualität (HD Voice)" vorhanden (Weg dorthin: "Telefonie" --> "Einstellungen Rufnummern").

        Falls du diese Einstellmöglichkeit nicht sehen kannst, dann aktiviere bitte den Expertenmodus des Routers, und starte danach den Router neu. Danach müsste diese Einstellmöglichkeit an der beschriebenen Stelle vorhanden sein, so dass du ggf einen dort vorhandenen Haken entfernen und speichern kannst.
        Expertenmodus aktivieren: Einstellungen --> Ansicht --> Punkt vor Expertenmodus --> Speichern

      Bitte melde in einer Antwort zurück, ob bei dir 1 bis 3 (wie oben beschrieben) so eingestellt sind. Und wie es damit funktioniert.

      Falls du etwas ändern musstest, Router und Phones neu starten, um anschließend nach etwas Wartezeit zu probieren.

      Sherlocka

      @HiFi007und @Gutedel,

      ich habe eine vorläufige Umgehungslösung im Gepäck. Bitte ausprobieren und rückmelden, wie es damit läuft.

       

      Hast du das Folgende derzeit so am Laufen?

      1. In keinem der Speedphones ist der Klingelton "Telekom" gewählt, sondern wurde auf einen anderen Klingelton gewechselt.
      2. In keinem der Speedphones ist der gleiche Klingelton gewählt, welcher schon bei einem anderen Speedphone eingestellt wurde.
      3. Wenn du dich im Speedportmenü http://speedport.ip eingeloggt hast, dann ist dort KEIN Haken bei "Hohe Sprachqualität (HD Voice)" vorhanden (Weg dorthin: "Telefonie" --> "Einstellungen Rufnummern").

        Falls du diese Einstellmöglichkeit nicht sehen kannst, dann aktiviere bitte den Expertenmodus des Routers, und starte danach den Router neu. Danach müsste diese Einstellmöglichkeit an der beschriebenen Stelle vorhanden sein, so dass du ggf einen dort vorhandenen Haken entfernen und speichern kannst.
        Expertenmodus aktivieren: Einstellungen --> Ansicht --> Punkt vor Expertenmodus --> Speichern

      Bitte melde in einer Antwort zurück, ob bei dir 1 bis 3 (wie oben beschrieben) so eingestellt sind. Und wie es damit funktioniert.

      Falls du etwas ändern musstest, Router und Phones neu starten, um anschließend nach etwas Wartezeit zu probieren.


      Hi,

       

        zu Punkt 1 und: Der Standardklingelton ist eingestellt geblieben, auf jedem der 3 Speedphone

        zu Punkt 3: HD Voice ist aktiv

       

      Ich habe jetzt testweise 2 der 3 Speedphone 11 getauscht gegen Gigaset C430HX, seitdem keine Probleme mehr.

      Kann ich die beiden Speedphone 11 (hier im Shop gekauft) zurückgeben, weil 1 Speedphone alleine scheint ja am Speedport Smart 3 zu funktionieren.

       

      Grüße

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Sherlocka

      Hast du das Folgende derzeit so am Laufen? In keinem der Speedphones ist der Klingelton "Telekom" gewählt, sondern wurde auf einen anderen Klingelton gewechselt. In keinem der Speedphones ist der gleiche Klingelton gewählt, welcher schon bei einem anderen Speedphone eingestellt wurde. Wenn du dich im Speedportmenü http://speedport.ip eingeloggt hast, dann ist dort KEIN Haken bei "Hohe Sprachqualität (HD Voice)" vorhanden (Weg dorthin: "Telefonie" --> "Einstellungen Rufnummern").

       

      Hast du das Folgende derzeit so am Laufen?

      1. In keinem der Speedphones ist der Klingelton "Telekom" gewählt, sondern wurde auf einen anderen Klingelton gewechselt.
      2. In keinem der Speedphones ist der gleiche Klingelton gewählt, welcher schon bei einem anderen Speedphone eingestellt wurde.
      3. Wenn du dich im Speedportmenü http://speedport.ip eingeloggt hast, dann ist dort KEIN Haken bei "Hohe Sprachqualität (HD Voice)" vorhanden (Weg dorthin: "Telefonie" --> "Einstellungen Rufnummern").

      Sherlocka

       

      Hast du das Folgende derzeit so am Laufen?

      1. In keinem der Speedphones ist der Klingelton "Telekom" gewählt, sondern wurde auf einen anderen Klingelton gewechselt.
      2. In keinem der Speedphones ist der gleiche Klingelton gewählt, welcher schon bei einem anderen Speedphone eingestellt wurde.
      3. Wenn du dich im Speedportmenü http://speedport.ip eingeloggt hast, dann ist dort KEIN Haken bei "Hohe Sprachqualität (HD Voice)" vorhanden (Weg dorthin: "Telefonie" --> "Einstellungen Rufnummern").


      Ich hab eine ähnliche Kombination (Speedport Smart 3 und zwei Speedphone 11, auf allen drei Geräten aktuelle Firmware)

      Bis jetzt läuft es bei mir problemlos.

      Von den 3 Punkten die @Sherlocka aufgeführt hat hab ich nur, von anfang an, auf beiden Speedphone 11 den Klingelton "Klingeling"; im Router ist HD Voice aktiviert.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @HiFi007,

      danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen in der Community.

      Das hört sich schon etwas nervig an, kannst du bitte noch die Fragen von @UlrichZ beantworten?

      Ich freue mich auf deine Antwort.

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel D.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      @anotherhero,

      der Hersteller ist darüber informiert.

      Mögliche vorübergehende Abhilfen bis eine abschließende Abhilfe zur Verfügung steht:

      z.B. Speedphone 11 über die rote Hörertaste aus- und wieder einschalten,
      Akkus neu im betroffenen Handgerät einsetzen,
      DECT -Basis über die Konfigurationsoberfläche des Speedport Smart 3 deaktivieren und neu aktivieren.
      Den Speedport Smart 3 über die Taste "Neustart" neu starten.


      Grüße Detlev K.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Ergänzend für Leser des Threads, welche es noch nicht mitbekommen haben könnten:

      Speedphone 11: neue Firmware 4.12

       

      Diese Firmware ist ein Bugfix bezüglich der bekannten Telefonie-Probleme des Speedphone 11 am Speedport Smart 3.

      Näheres siehe den verlinkten Thread.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen