Telekom hilft Community is moving and will only be accessible to a limited extent until January 8, 2025.
Speedport Smart 3 - Verfügbare Bandbreite sinkt mit jedem Update
4 years ago
Hallo Community,
ich nutze den Speedport Smart 3 seit ca 1,5 Jahren an meinem Magenta XL-Anschluss (SVDSL 250mbit). Zu Beginn (vor über einem Jahr, war die verfügbare Download-Banbreite mal bei 245000 kbit. Aber bei Jedem Router-Update sinkt der Wert ein wenig. Seit dem gestrigen Update (auf Version 010137.4.5.001.0) bin ich nur noch 229154 kbit. Das ist mir völlig unverständlich, da ich keinerlei Verkabelungen oder so geändert habe! Auch starte ich den Router nicht andauern neu, so dass dort das Linemanagement denken könnte, die Leitung wäre instabil und dadurch die Geschwindigkeit drosseln. Warum wird die Geschwindigkeit immer geringer??? Eigentlich sollte man denken, dass mit Firmware-Updates der Router verbessert wird... Due Upload-Banbreite ist mit 43992 kbit übrigens voll im Soll!!!
Es wäre schön, wenn ich die volle Bandreite (so wie es am Anfang ja mal war ohne Verbindugsabbrüche!!!) wieder bekommen könnte. Eine Fritzbox habe ich zum Test leider NICHT verfügbar, sonst hätte man die Sync-Werte mal vergleichen können...
Gruß
mairo
892
0
8
Accepted solutions
All answers
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
324
0
3
554
0
2
4 years ago
1507
0
3
5351
4
4
5 years ago
251
0
1
kurz59
Community Guide
4 years ago
@mairo
starte den Router mitten in der Nacht mal neu, übers Menü oder über den Taster hinten am Gerät.
0
1
mairo
Answer
from
kurz59
4 years ago
Ich habe das Update sogar nachts eingespielt.... Das mache ich immer so... (obwohl das ja eigentlich rein technisch gesehen keinen Einfluss haben sollte. Nachts ist zwar im Netz weniger los, aber es geht ja um den Sync zwischen Router und Gegenstelle DSLAM)
Ich möchte jetzt auch nicht andauern einen Neustart machen, um der Linecard nicht den Anschein zu erwecken, meine Verbindung wäre instabil und die Geschwindigkeit müsse noch weiter reduziert werden.... Da weiß man ja nie wann die eingreift und zurücksetzen kann man die auch nicht manuell.....
Gruß
0
Daniela B.
Telekom hilft Team
4 years ago
auch wenn der Sync etwas niedriger wie am Anfang ist, so ist dieser doch total im Rahmen, dass wir aktuell keine Möglichkeit haben hier einzugreifen. Du könntest natürlich, falls die Möglichkeit besteht, einmal einen anderen Router ausleihen und testen. Beachte aber bitte, dass sich Leitungswerte auch verändern können, wenn z.B. weitere VDSL-Anschlüsse geschaltet werden etc.
Viele Grüße
Daniela B.
0
5
Show older comments
mairo
Answer
from
Daniela B.
4 years ago
Ich mache die Updates immer nachts. Ich habe nach dem Update im August sogar eine Woche später noch einmal einen Neustart in der Nacht gemacht (mit vorheriger Netztrennung für über eine halbe Stunde). Die Werte waren danach genau so wie vorher.
Ich vermute mal wirklich eher, dass es an der Firmware gelegen hat.
0