Speedport Smart 3 - Verfügbare Bandbreite sinkt mit jedem Update

4 years ago

Hallo Community,

 

ich nutze den Speedport Smart 3 seit ca 1,5 Jahren an meinem Magenta XL-Anschluss (SVDSL 250mbit).  Zu Beginn (vor über einem Jahr, war die verfügbare Download-Banbreite mal bei 245000 kbit. Aber bei Jedem Router-Update sinkt der Wert ein wenig. Seit dem gestrigen Update (auf Version  010137.4.5.001.0) bin ich nur noch 229154 kbit. Das ist mir völlig unverständlich, da ich keinerlei Verkabelungen oder so geändert habe! Auch starte ich den Router nicht andauern neu, so dass dort das Linemanagement denken könnte, die Leitung wäre instabil und dadurch die Geschwindigkeit drosseln. Warum wird die Geschwindigkeit immer geringer??? Eigentlich sollte man denken, dass mit Firmware-Updates der Router verbessert wird... Due Upload-Banbreite ist mit 43992 kbit übrigens voll im Soll!!!

Es wäre schön, wenn ich die volle Bandreite (so wie es am Anfang ja mal war ohne Verbindugsabbrüche!!!) wieder bekommen könnte. Eine Fritzbox habe ich zum Test leider NICHT verfügbar, sonst hätte man die Sync-Werte mal vergleichen können...

 

Gruß

mairo

892

8

  • Community Guide

    4 years ago

    @mairo 

    starte den Router mitten in der Nacht mal neu, übers Menü oder über den Taster hinten am Gerät.

    1

    Answer

    from

    4 years ago

    Ich habe das Update sogar nachts eingespielt.... Das mache ich immer so... (obwohl das ja eigentlich rein technisch gesehen keinen Einfluss haben sollte. Nachts ist zwar im Netz weniger los, aber es geht ja um den Sync zwischen Router und Gegenstelle DSLAM)

     

    Ich möchte jetzt auch nicht andauern einen Neustart machen, um der Linecard nicht den Anschein zu erwecken, meine Verbindung wäre instabil und die Geschwindigkeit müsse noch weiter reduziert werden.... Da weiß man ja nie wann die eingreift und zurücksetzen kann man die auch nicht manuell.....

     

    Gruß

  • Telekom hilft Team

    4 years ago

    Hallo @mairo,

    auch wenn der Sync etwas niedriger wie am Anfang ist, so ist dieser doch total im Rahmen, dass wir aktuell keine Möglichkeit haben hier einzugreifen. Du könntest natürlich, falls die Möglichkeit besteht, einmal einen anderen Router ausleihen und testen. Beachte aber bitte, dass sich Leitungswerte auch verändern können, wenn z.B. weitere VDSL-Anschlüsse geschaltet werden etc.

    Viele Grüße
    Daniela B.

    5

    Answer

    from

    4 years ago

    Ich mache die Updates immer nachts. Ich habe nach dem Update im August sogar eine Woche später noch einmal einen Neustart in der Nacht gemacht (mit vorheriger Netztrennung für über eine halbe Stunde). Die Werte waren danach genau so wie vorher.

    Ich vermute mal wirklich eher, dass es an der Firmware gelegen hat.

This could help you too

2 Sterne Mitgestalter

in  

554

0

2

Solved

1 Sterne Mitglied

in  

1507

0

3

Solved

3 Sterne Mitglied

in  

5351

4

4

1 Sterne Mitglied

in  

251

0

1