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Speedport smart 3 Vergabe IP-Adressen
vor 6 Jahren
Hallo an Alle,
wir sind seit Gestern im Besitz eines modernen Internetanschlusses auf dem Land. Die Telekom hat alle Leistungen wie bestellt erbracht,
Der Router Speedport smart 3 kam, wurde von uns mit den Anfangsdaten bestückt und lief ohne Probleme am VDSL-Anschluss an.
Wir die Rechner und alle anderen Geräte wie Smarttelefone ins neue WLAN Netz eingebucht, lief schnell und ohne Probleme.
Haben dann eine Linux basierten Server mit 3 virtuellen Maschinen ins Netz gebracht die auch von außen erreichbar sein sollen und dann kam
ein Problem. DHCP hat jeder Maschine eine Netzwerkadresse zugeteilt, dann das Kreuz gesetzt immer die gleich IP-zuteilen, Test funktioniert, super. Leider hatte der Router nicht die aktuelle Software an Bord, also kam ein Update und ein Neustart. Nach dem Neustart kam der Router mit den vorher vergebenen Adressen für die Linux Maschine nicht mehr klar. Soll heißen er vergab neue Adressen bzw. versuchte die Linux Maschine mit nur einer Adresse abzuspeisen.
Physikalisch richtig aber praktisch nicht nachvollziehbar. Mesh nicht vorhanden. Genutztes Netz intern IP-V4 mit 192.168.178. xx.
Der Vorgänger am alten Anschluß kann verschiedene Ports und Adressen an einem physikalischen Port der Linux-Rechners verwalten, nach Rückstellung auf WLAN-Netz alt lief die Maschine wieder, nur halt sehr langsam (4Mbit/535 kbit).
Was machen wir am Speedport smart 3 falsch?
Die Einstellmöglichkeiten auch im Experten-Modus sind ja recht übersichtlich.
Bei jedem Neustart die IP-Adressen abzufragen und dann die Weiterleitungen anzupassen kann nicht wirklich die Lösung sein.
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UlrichZ
Community Guide
vor 6 Jahren
Das soll eigentlich nicht sein, das wäre ein Bug! Von welcher Firmware wurde denn auf welche upgedated? Sollte es ein Releasewechsel gewesen sein, d.h., von der 010137.1.xxxxx auf die 010137.2.xxxxx wäre ein solches Verhalten nachvollziehbar. Daher ist es ratsam, vor jeder Neukonfiguration zunächst die aktuelle Firmware einzuspielen.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-aenderungen-speedport-smart-3-v01037-2-0-007-2.pdf
Gruß Ulrich
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wari1957
5 Sterne Mitgestalter
vor 6 Jahren
Hallo @Hiddi_13,
da hast du wohl mit dem Smart3 den falschen Router gewählt.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-3-listet-falsche-IP-Adresse-bei-aktiven-OpenVPN/m-p/3431149/highlight/true#M391677
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Hiddi_13
Antwort
von
wari1957
vor 6 Jahren
Wir haben glücklicherweise nach Eingabe der Telekom-Daten + Rufnummer eine Sicherung gemacht.
Reset auf Werkseinstellungen, komplett vom Strom getrennt. Dann wieder Sicherung eingespielt, gewartet bis Router wieder im
Netz war. Dann WLAN und Netzwerk eingerichtet und siehe da die festen IP-Adressen laufen nach Einrichtung wieder wie sie
sollen.
Vielen Dank für Mitdenken und die guten Vorschläge.
Tschüß Hiddi-13
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