Gelöst

Speedport Smart 3 verliert an Geschwindigkeit

vor 5 Jahren

Hallo TK-Team,

seit ca. vier Wochen habe ich ein Problem mit der Geschwindigkeit meiner Leitung. Alle zwei bis drei Tage verliert der SS3 an Geschwindigkeit, von meiner 250'er Leitung kommen nur noch ca. 95-100 Mb/s an. Starte ich den Router neu ist alles wieder normal, die 250'er liegen voll an (Routeranzeige, Down: 265461 kbit/s Up, 42460 kbit/s, die Anzeige habe ich auch wenn die Geschwindigkeit bei 95-100 Mb/s ist).

Nach zwei-drei Tagen (manchmal auch direkt am nächsten Tag) beginnt das Spiel wieder von neuen. Das Problem habe ich auf zwei Rechner, beide mit LAN verbunden. Ich glaube nicht das es an der Leitung liegt, wohl eher am Router. Der Telekom-Datenschutz ist auf Stufe 2 eingestellt, die anderen Stufen habe ich  auch getestet aber am Problem ändert sich nichts (neuste Firmware ist drauf). Es ist einfach nervig jedesmal den Router neu zu starten.

Seit diesen Zeitraum verliert mein Echo-Dot ein bis zweimal am Tag die W-LAN Verbindung. Ich habe zuerst gedacht der Dot wäre defekt aber ich habe drei hier im Haushalt und alle drei zeigen das gleiche Verhalten, drei defekte Geräte halte ich für sehr unwahrscheinlich. 

Ist das Problem bekannt?

Gruß

guidoevo

 

 

1006

13

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo, ich habe den Fehler.....

    Heute hatte ich wieder nur die Hälfte der Geschwindigkeit. Ich habe dann die Diagnose durchlaufen lassen und war verwundert das auch die Diagnose bis zum Router die volle Bandbreite gemessen hat (die Geschwindigkeit blieb aber bei 95,13 Mbit/s). Also noch mal die gesamte Verkabelung durchgegangen. Dann kam mir ein Verdacht, der Zyxel 5-Port Gigabit Switch (GS1200-5), habe dann den Rechner direkt an den Router angeschlossen und sofort kam die volle Bandbreite. Als ich vor ein paar Monaten mein neues TV-Gerät angeschlossen habe, sind einige Geräte an andere Plätze gewandert und ich musste die LAN Verkabelung ein wenig ändern (der Rechner war sonst immer direkt mit den Router verbunden und nun hatte ich ihn über den Switch verbunden (mit vier anderen Gräten). Klar, am Anfang lief ja auch alles super, ich habe nicht damit gerechnet das der Switch nach einiger Zeit nicht mehr mit der Geschwindigkeit klar kommt. Nun gut, eigenen Fehler erkannt, geschämt und abgespeichert.

    Vielen Dank noch mal an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen...🙂

    Gruß

    guidoevo

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen